Suche Schaltplan für Akku Aufsitzmäher Lazer bzw. Motec



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Carlino

Neues Mitglied
19.03.2022
7
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und werde gleich noch einen Vorstellungsthread eröffnen.

Mein aktuelles Problem ist, dass mein Rasentraktor vom Typ:

Lazer
bzw. baugleich
Motec GardenRider 65 Accu Power

nicht läuft. Für die Fehlersuche benötige ich einen Schaltplan. Kann mir jemand einen solchen zur Verfügung stellen?



Die Fehlersuche würde mit Schaltplan deutlich mehr Spaß machen.
Ich wohne in Duisburg, vielleicht hat jemand Lust, mir gegen Bezahlung dabei zu helfen.

Ich danke Euch.
Philipp
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Hallo und willkommen, Philipp,

einen Schaltplan zu dem Mäher habe ich leider nicht, aber was hast du denn bisher geprüft und gemessen?
Sind die Batterien in Ordnung?
Welche Spannung haben die einzelnen Blöcke?
Alle Verbinderkabel fest und nichts lose?
Wie genau äußert sich der Fehler? (Läuft z.B. noch irgendwas - z.B. Licht, ein Lüfter, oä.)
Welches Baujahr ist das Gefährt, und aus welchem Baujahr sind die Batterien?
Wie verhält sich die Spannung, wenn das Gefährt "gestartet" wird? (Bricht da z.B: eine Batterie ein?)
Welche Komponenten sind verbaut? (Wo du es erkennen kannst am besten den genauen Typ vom Typenschild abschreiben oder noch besser selbiges fotografieren)
Alle Sicherungen noch intakt?
Alle Kabel ohne sichtbare Macken?

Das wäre das, was ich ohne jede Ahnung vom eigentlichen Gefährt mal testen würde.
Evtl zeigt sich da schon der Fehler. :)

Viel Erfolg!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun wenn ich das jetzt ohne Brille richtig erkennen - ist es tatsöchlich noch was mit einfachen 1Phasen PWM Steuerung und einfachen Gleichstrommotor - zumindest am Mähwerk.
Also ein großeres ModellRC-Auto ohne Fensteuerung - frotzel; duck und wech.
oder 36Volt miniEl Version 0,5 - für Anfänger :ROFLMAO: ?

Schaltwas .....- bei so einem Chinateil - bei straßenzugelassenen Scootern ist das schon ein Witzvorhaben.

Ich kann mir aber Vorstellen das du was vom PWM-Controllerhersteller was findest wie dieser sich vorstellt das seine Kontroller verbaut/angeschlossen werden sollte.- wenn du auf der Unterseite mal nachschaust von wemm es ist und dann auf die Suche gehst.

Wenn das auch nicht .....und das ist ein vöölig fremdes Feld - schau mal in die Beschreibung der Curtis PWM Controller rein.

Da ja alle Köche mit Wesser kochen - ist die Systematik ob in alten RC-Modellbauprojekten; MiniEL; Stapler oder sowas wo wiederum einfache 1Phasen DC Universal Motoren verbaut wurden immer das gleiche - was die Grund-Schaltung angeht
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Ich habe dir mal die eine oder andere Sache identifiziert. Antrieb Steller ist der PWM Controller für den Vortrieb, die Relaisbox wird fürs Mähwerk sein und, falls vorhanden, Licht und Hupe usw. Servolenkung hat er ja nicht :p
Klar, den Sicherungsautomat hast du schon selber entdeckt.
Am besten nimmst du dir ein Voltmeter, hängst das Minuskabel an Masse und misst dann mal, wo die 36V noch ankommen.
Ach, übrigens, das Dingen war schon mal Gegenstand der Diskussion hier:
Irgendwas mit verbrannten Relais...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Carlino

Neues Mitglied
19.03.2022
7
Danke für Euren Input.
Das Teil steht in einer Garage, die einige Kilometer entfernt liegt. Daher kann ich nicht mal schnell die Fragen aus den posts beantworten.
Aus meiner ersten Inaugenscheinnahme kann ich nur berichten, dass die Akkus 12,3 Volt hatten. Geladen wird über ein externes Ladegerät. In dem Lenker (den ich leider nicht fotografiert habe) geht ein Kabelstrang mit 8, oder 10 Kabeln hoch. Im Lenker befinden sich eine 2 Block LCD Ladeanzeige, die beim Einschalten des Schlüsselhauptschalters dunkel bleibt. Zudem befinden sich in dem Lenkrad eine Art "Gashebel" wohl nur mit einem Mikroschalter, sowie ein Poti für die Fahrgeschwindigkeit, und ein weiterer Hebel mit Schalter für das Einschalten des Mähwerkes. Leider kann ich das Lenkrad, wo drin all der Kram verbaut ist, nicht aufschrauben (oder ich schau noch mal, hatte ich nicht so genau geprüft).

Dann sind an verschiedenen Stellen diverse "Sicherheitsschalter" (bzw. -Taster) verbaut. Schlüsselschalter, Sicherheitsschalter an der Handbremse, Schalter unter dem Sitz, und einer an der Halterung des Fangsackes. Zudem sind noch 2 Geräteschutzschalter verbaut.
Dann wohl noch ein Controller und ein weiteres Gehäuse, in dem ich die Relais vermute, die zu den 2 Motoren für Fahrantrieb und Mähwerk durchschalten sollen, wenn alle "Sicherheitsschalter" usw. auf Durchgang stehen.
Die Verarbeitung ist unterirdisch. Allerdings ist das ganze Teil so gut wie neu.

Ich suche nach dem Schaltplan, um systematisch den Stromfluss zu verfolgen und das Problem einzugrenzen. Wenn ich keinen finde, muss ich anders nach einer Lösung suchen.

Schönen Gruß
Philipp
 

Carlino

Neues Mitglied
19.03.2022
7
Ich habe ihn über das Forum kontaktiert bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, er hat sich noch nicht gemeldet. Seine letzte Aktivität ist leider ewig her.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Die Verkabelung mit besserem Klingeldraht ist nicht gerade vertrauenerweckend, sei also vorsichtig, denn jeder Kurzschluss führt zu rauchenden Drähten.
 
  • Like
Wertungen: weiss

Carlino

Neues Mitglied
19.03.2022
7
Hallo zusammen,

die Fehlersuche ist abgeschlossen und ich möchte hier berichten, was das Hauptproblem mit dem Rasentraktor war. Das ist vielleicht eine Hilfe für andere, die das gleiche Problem haben.

1. Die einfachen Nebenprobeme:
Wackelkontakt der Krimpung des Steckers, der zum Sitzschalter (Sicherheitsschalter, der ein Fahren nur erlaubt, wenn man auf dem Sitz sitzt) geht. Kein Problem, schnell gefunden und gelötet.
2. Wackelkontakt des Sitzschalters selber. Auch kein Problem, einfach den gesamten Stromkreis, der auch den weiteren Sicherheitsschalter den Grasauffangkorb einschließt, überbrückt.
Das war Pippifax und bei dem Zustand der Verarbeitung zu erwarten.

3. Das Hauptproblem:
Der Anlagenschutzschalter unter dem Sitz ließ sich nicht einrasten. Das war, vergleichbar, wie wenn man versuchte, einen FI-Schalter unter Dauerkurzschluss einzurasten - das geht nicht. Fahrcontroller und Relaisplatine hatte ich durchgemessen, keinen Fehler festgestellt.
Also was war das Problem?
Die Karosserie hat eine Aussparung, damit der Anlagenschutzschalter durchpasst und von außen betätigt werden kann. Die Aussparung ist aber ca. 0,5 mm zu schmal ausgefräst. Der Schalter muss erst bis ganz vorne in der Ausposition klappen können, was wegen der zu kleinen Aussparung nicht ging, damit er dann in der hinteren EInschaltposition (siehe Foto) verbleibt, bzw, "einrastet". Darauf muss man erst einmal kommen.

So, jetzt fährt das Gerät erst mal und macht Spaß.
:)

Herzlichen Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • 20230303_175925.jpg
    20230303_175925.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 71
  • Schalter_bearbeitet.jpg
    Schalter_bearbeitet.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 67

Anmelden

Neue Themen