Beim Umschalten fließen mächtige Ströme. Um Lichtbögen zu vermeiden, sollte man die Induktionsspannungen mit Dioden abfangen.
Genügen nicht auch zwei Relais , die man auch so schalten könnte, dass sie sich gegenseitig verriegeln? Üblich sind ja auch Drehstromschütze mit 48 Volt Steuerspannung und 400 Volt/3 mal 40 Ampere. Die könnte man bei Minderspannung sicherlich auch überlasten. Sowas gibt es auf jeden Fall.
Mit einer einfachen, robusten Diode lässt sich doch sicher auch der Doppelwechsler vermeiden? Dann könnte allerdings nicht rekuperiert werden, falls das überhaupt vorgesehen ist, oder durch ein einfaches, billiges und abgesichertes 40 Ampere- Zusatzrelais ließe sich diese wieder zuschalten... Ein einfaches Anlasserrelais würde dann reichen. Auf parallelgeschaltete Automobilstecksicherungen würde ich ohnehin nicht verzichten. Einfach mehrere Kabelschuhe mit Schrauböse zusammenschrauben.