Suche Rat: Motor stottert



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
die schütze sind die 2 großen relais eins f vorwärts eins für rückwärts hinten neben dem Curtis die machen einen laut hörbaren schalt klack.
bei älteren Curtissen mit dem länglichen Kammstecker werden die schütze mit vom curtis geschalten , bei den neueren Curtissen ohne Kammstecker nur vom gasmikroschalter /Vor rückwärtsschalter Haubenschalter etc ..

wenn du also einen neueren curtis hast und die Schütze klacken nicht beim ausfall , muss es wohl am curtis oder Gaspoti oder zündschloß liegen b Zünschloss müssten aber auch dei Tacho LEDs verlöschen...
... wenns doch klackt muss es b neuerem curtis eben an dem mikroschalterkreis gas haube etc liegen. beim alten Curtis kann man es schlecht sagen da auch bei Curtisdefekt die Schütze ausgeklinkt werden.

Ich hatte auch mal so einen seltsamen fehler. das war das Kabel zum Haubenschalter das bei gewissen linkskurven seine faserbrüche gespürt hat.

Das Kabel zum Gaspoti oder dieses selbst kann auch an sowas schuld sein. Gaspotis gehen aber extrem selten kaputt .. mal das Kabel zum gaspoti in eine andere Richtung biegen und so fixieren. ev gehts dann gar nicht mehr oder ohne fehler ?
 
  • Like
Wertungen: weiss

aringo

Neues Mitglied
04.10.2021
15
Er läuft!!!
Danke allen, die mir mit den vielen Tipps zur Seite standen!!!!!!!!
Sonnige Grüße + guten Start in den Winter!
Euer Oliver
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

aringo

Neues Mitglied
04.10.2021
15
Hey Freunde!
Kurze Rückmeldung :) !!
Der Motor "holpert" noch leicht beim anfahren, reguliert sich sodann aber bei höheren Geschwindigkeiten.
Das merkwürdige: Der Tacho war auch ohne Funktion und läuft jetzt wieder :) - insofern: was dieses Anfangsholpern ausmacht, kann ich nicht wirklich festmachen - nachdem ich die Kohle ausgetauscht hatte, lief er etwas "runder"... Habe bereits mehrere Fahrten unternommen - einfach nur geil :) !!!!
Poste euch demnächst gerne ein paar Fotos - das gute Stück wird nun etwas "modifiziert" und "gepimpt" :) :) !!
Sonnige Grüße,
euer Oliver
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi Oliver,
Glueckwunsch. Ich bleibe bei meiner Vermutung und dem ungleichmaessig bestromten Feld und vermute, dass deine Kohlen nicht gut gleiten und haengen bleiben. Hast du beim Ausbau des Kohlentraegers die Federn kontrolliert und die Kohlen auf Leichtgaengigkeit?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha