Suche Parametersatz für Sevcon Controller für Heinzmann PMS 120



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Der Perm hat 18 Nm von daher passt also mein Controller hat aber 450 Dauerstrom
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Die Spannung hat KEINEN Einfluss auf das Drehmoment, nur auf die Nenndrehzahl, ab der das Drehmoment beginnt ab zu fallen (bei etwa gleich bleibender Leistung).
Der Heinzmann weißt eine höhere Nenndrehzahl auf, dafür einen niedrigen Drehmomentkoeffzient. Es macht also Sinn, den Motor stärker zu untersetzen.
Der Perm erreicht ein Spitzendrehmoment von 38Nm bei 200A -> https://www.kit-elec-shop.com/gb/index.php?controller=attachment&id_attachment=156
Der Heinzmann etwa 30Nm bei 200A. Bei 36V erreicht der Perm bei Nennstrom 3,5kW, der Heinzmann ebenso, da er eigentlich für höhere Betriebsspannung ausgelegt ist.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Laut den hier gezeigten Datenblättern muss der PMS 120 auf alle fälle anders ( kürzer faktor 1,6 ) übersetzt werden. Das könnte ein Problem von der Kombination Rizel zu Kettenblatt geben.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
warum sollte man den kürzer übersetzen 17/76 sind ungefähr 50 km/h bei 2300/1min. Bei meinem EL steht 70km/h höchstgeschwindigkeit in den Papieren sollte also passen mit 3000 1/min
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
@R.M2
Ganz einfach, der PMG132 macht 50 U/min pro Volt, der PMS120 macht 80U/min pro Volt.
Wenn also die Akkuspannung gleich bleibt, dann wird der El eben entsprechend schneller bei gleicher Übersetztung.
In meinem Fall: 65 / 19 und 48V gleich 65km/h mit PMG132
Das wären dann rund 100km/h mit dem PMS120 :rolleyes:
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Edit: 9,3V/1000rpm, 0,15Nm/A
Alles weitere ergibt sich daraus, was man an Betriebsspannung zur Verfügung hat, wieviel Ampere man liefern kann und wieviel Leistung und Drehmoment an der Achse bei gewünschter Geschwindigkeit ankommen soll.
Ich lege meine Fahrzeuge gern so aus, das das maximal erlaubte Drehmoment an der Achse ankommt, die Maximaldrehzahl des Motors aber beachte. Die Nenndrehzahl ist tatsächlich nicht so wichtig, weil diese nur den Punkt der maximalen Leistung benennt, diese bleibt bleibt aber bei höheren Drehzahlen gleich. Für beste Beschleunigungswerte sollte man also die Nenndrehzahl früh erreichen und den Rest über Feldschwächung des Motors machen. Das geht bis etwa dem doppelten der Nenndrehzahl easy, darüber muss man etwas optimieren an den Reglerparametern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
Habe eben ein wenig gerechnet:

Wenn man von 3000U/min am Motor ausgeht, dann würde mir (70er Kettenblatt auf der Achse) ein Motorritzel mit nur 13 Zähnen ausreichen. Das wären dann rund 2924U/min am Motor.
Bei einem Motordrehmoment von 30Nm (200A, PMS120) wären das also rund 161Nm an der Achse.

Im Vergleich dazu der Perm PMG132:
19 Zähne am Motor, 70 Zähne an der Achse (zur besseren Vergleichbarkeit) -> 2001U/min bei 53km/h
und 38Nm am Motor (200A) und 140Nm an der Achse

Hier wäre der Heinzmann PMS120 also etwas stärker - bei gleichzeitig etwa der 1,5fachen Drehzahl.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Heinzmann diese Drehzahl auch wirklich erreicht, denn der Perm PMG132 ist mit 3480U/min Maximaldrehzahl angegeben und erreicht diese nur zu etwa 57%.
Der Heinzmann PMS120 ist mit max. 3500U/min Angegeben. Erreicht der auch nur diesen Prozentsatz der Maximaldrehzahl (2011U/min), wäre der Spaß schon bei 36km/h vorbei... o_O

Wie arg unterscheiden sich hier die Motoren?

Nachtrag:
Damit die Kette weiterhin rund läuft braucht es mindestens 15 Zähne am Motorritzel.
Mit 15 Zähnen würde der PMS120 bei 200A noch rund 140Nm auf die Achse bringen und wäre damit perfekt gleichauf mit dem Perm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Wenn da n Sevcon dran hängt, welcher Feldschwächung kann, kommt der problemlos auf die doppelte Drehzahl, wie ohne FW. Die Maximaldrehzahl ist hier kein Problem.
160Nm sind halt nicht ewig viel. Im Twizy fahre ich 1000Nm an der Achse durch die Gegend...
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
160Nm sind halt nicht ewig viel
Dass das CityEL kein Dragster ist, ist schon klar.
Um beim Ampelstart für aufheulende Motoren zu sorgen reichen auch die 160Nm des Perm recht gut (auch wenn man damit den dicken Schüsseln natürlich nicht lange Paroli bieten kann, aber für die ersten Meter schon).
Zum Mitschwimmen im Stadtverkehr reicht das Drehmoment durchaus - auch wenn ich mir bergauf gelegentlich etwas mehr "bumms" wünschen würde. (Bislang bin ich aber überall hoch gekommen - sogar die steilen Weinbergstraßen...)
So lange es nicht noch weniger wird, wäre ich schon zufrieden.
Ich sehe aber auch gerade, dass der Sevcon Size2 sogar bis zu 275A Maximalstrom zu lässt.
Wenn der Akku das auch kann (was bei mir der Fall wäre), könnte man den Maximalstrom also sogar noch höher einstellen. Dann bekommt man halt irgendwann ein Kühlungsproblem beim Controller und beim Motor...
Entscheidungen, Entscheidungen...
(Wobei man ja für Langstreckenfahrten auch den Maximalstrom via BMS einstellen könnte - dann müsste man aber erst mal rausfinden, wie man dem BMS erklärt, dass Controller und Motor jetzt 275A anstatt 200A in der Spitze verkraften... (Das Citycom-BMS legt ja normalerweise bei 100A einen digitalen Klotz unters Spaßpedal. Das lässt sich am Drehknopf kurzzeitig auf maximal 200A erhöhen, aber spätestens da greift wieder die Regelung.)
 

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Habe eben ein wenig gerechnet:

Wenn man von 3000U/min am Motor ausgeht, dann würde mir (70er Kettenblatt auf der Achse) ein Motorritzel mit nur 13 Zähnen ausreichen. Das wären dann rund 2924U/min am Motor.
Bei einem Motordrehmoment von 30Nm (200A, PMS120) wären das also rund 161Nm an der Achse.

Im Vergleich dazu der Perm PMG132:
19 Zähne am Motor, 70 Zähne an der Achse (zur besseren Vergleichbarkeit) -> 2001U/min bei 53km/h
und 38Nm am Motor (200A) und 140Nm an der Achse

Hier wäre der Heinzmann PMS120 also etwas stärker - bei gleichzeitig etwa der 1,5fachen Drehzahl.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Heinzmann diese Drehzahl auch wirklich erreicht, denn der Perm PMG132 ist mit 3480U/min Maximaldrehzahl angegeben und erreicht diese nur zu etwa 57%.
Der Heinzmann PMS120 ist mit max. 3500U/min Angegeben. Erreicht der auch nur diesen Prozentsatz der Maximaldrehzahl (2011U/min), wäre der Spaß schon bei 36km/h vorbei... o_O

Wie arg unterscheiden sich hier die Motoren?

Nachtrag:
Damit die Kette weiterhin rund läuft braucht es mindestens 15 Zähne am Motorritzel.
Mit 15 Zähnen würde der PMS120 bei 200A noch rund 140Nm auf die Achse bringen und wäre damit perfekt gleichauf mit dem Perm.
Ne der Perm hat bei 48V 2300 1/min und maximal geht rein 15 /76 überetzung wenns ne zöllige Welle ist bei metrisch 17/76
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Rick, also mit 150Nm an der Hinterachse kommst du so um die 13% Steigung hoch. So hab ich mein Setup für meine Alpenüberquerung auch gehabt. Die Frage ist jedoch wie viele HM du auf einmal überwinden möchtest ? Sind´s mal nur 100 ist das Thermisch kein Problem. Wenn du aber einen Pass mit 600HM hast sieht das wieder ganz anders aus. Da darfst du mit der Spitzenleistung / Spitzendrehmoment nicht rechnen, sonst verheitzt du dir den Motor, und das ist wörtlich zu nehmen. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. :confused:
 
  • Like
  • Wow
Wertungen: weiss und Kamikaze

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Bringt jetzt nicht wirklich viel. Ein noch langsamer drehbder Motor wäre zb eine Option. Im Twizy habe ich einen Motor mit 14,5kW Nennleistung, 50kW Peak und knapp 200Nm Peak verbaut. Gewicht knapp über 20kg. An 36V dreht er ohne Feldschwächung etwa 2000rpm. Da ich aber bereits an Twizy auf trockener Straße damit Streifen auf dem Asphalt erzeuge, wäre das wohl etwas "too much". Für einen einseitigen Antrieb wie am El reicht der Heinzmann locker aus, wenn man auch die 280A des sevcon ausreizt. Mir würde dann nur langsam die Lebensdauer des nicht wirklich gut gekapselten Kettentriebs Gedanken machen
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
@R.M2
Ganz einfach, der PMG132 macht 50 U/min pro Volt, der PMS120 macht 80U/min pro Volt.
Wenn also die Akkuspannung gleich bleibt, dann wird der El eben entsprechend schneller bei gleicher Übersetztung.
In meinem Fall: 65 / 19 und 48V gleich 65km/h mit PMG132
Das wären dann rund 100km/h mit dem PMS120 :rolleyes:
Die Maximaldrehzahl sollte doch bei Brushless-Motoren am Controller begrenzbar sein, oder?
Damit kann man dann also sehr einfach dafür sorgen, dass ab einer gewissen Drehzahl einfach nicht weiter beschleunigt werden kann.
Die entsprechenden Drehzahlen habe ich ja oben schon mal vorgerechnet.

Wenn dann noch eine Möglichkeit bestünde, bei Überschreiten der "Maximaldrehzahl" um z.B. 10% automatisch die Rekuperation zu starten (z.B. +10% Stufe 1; +15% Stufe 2, +20% Stufe 3), dann könnte man sogar bergab relativ entspannt bleiben ohne "manuell" bremsen zu müssen und könnte trotzdem ein wenig von der höheren Rollgeschwindigkeit profitieren.
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Du kannst die mechanische Maximaldrehzahl und die cutback Drehzahl einstellen. Also ab der die Leistung zurück genommen wird oder Aktiv gebremst wird.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
Gestern habe ich irgendwo im Netz gelesen (finde den Link leider nicht mehr), dass man Sevcon Gen4-Controller auch parallel schalten kann/darf.
Stimmt das?
Falls ja, wäre sogar ein Setup aus 2 Size2 Controllern parallel möglich, was den Spitzenstrom auf über 500A pushen könnte...

Und: Welchen IXXAT kannst du empfehlen, und welcher Anschluss passt an die Sevcons @Jack-Lee ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Man kann mehrere als Master/Slave nutzen, aber immer mit jeweils einem Motor!

Bei den ixaat ist der USB to CAN V2 ausreichend.
Und da passt nix einfach an den Sevcon, das muss über dessen IO Anschluss geschehen.
 

Anhänge

  • IMG_20230224_164919.jpg
    IMG_20230224_164919.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 66
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
Man kann mehrere als Master/Slave nutzen, aber immer mit jeweils einem Motor!
Dann ist das für's EL nicht geeignet. :cry:
Bei den ixaat ist der USB to CAN V2 ausreichend.
Also so einer: https://www.conrad.de/de/p/ixxat-1-...-galvanisch-getrennt-5-v-dc-1-st-1386382.html
Und da passt nix einfach an den Sevcon, das muss über dessen IO Anschluss geschehen.
Was für einen Stecker braucht man denn für den Anschluss an den Sevcon?
Der Ixxat hat ja einen seriellen Ausgang... Welche Pins müssen dann wo dran?

Stimmt das so: http://www.thunderstruck-ev.com/images/Ixxat2.jpg

Ganz schön kompliziert... o_O

Nachtrag:
Das Handbuch für die Gen4-Controller habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • Gen4_Product_Manual_V3.0.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 76
  • DVT Tutorial.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • DVT Customer Manual.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Wäre für den EL schon geeignet... Zwei Motoren, jeweils einen auf ein Rad. Dann wäre man das leidige Einlenken beim beschleunigen los und bekommt doppelt so viel Power auf die Straße :p

Und du solltest dir das Datenblatt des Sevcons mal zu Gemüte führen. Da steht Pinbelegung mit Funktion drin. Aber ja, das ist alles ziemlich kompliziert, wobei die Verkabelung noch das einfachste von allem ist.
PS. hab mal die aktuellsten Versionen der Handbücher angehängt ;)
 

Anhänge

  • Gen4 size 2-6 Product Manual V3_4.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 83
  • DVT Manual.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen