Suche Parametersatz für Sevcon Controller für Heinzmann PMS 120



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R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Hallo

Hat jemand einen erprobten Parametersatz um einen Sevcon G4 für eine Heinzmann PMS 120 zu konfigurieren
 
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Kamikaze

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Scheint so, als hätte da noch jemand das gleiche vor, wie ich. :D
Daher hänge ich mich hier mal an.

Welchen Controller genau willst du nutzen?
Size 4 oder Size 2?
(Ich tendiere aktuell zum Size 4)
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ich habe zur Parametrierung diese Seite hier gefunden:
(Bin aber noch nicht ganz durch mit lesen...)

Sicher scheint mir schon mal, dass man einen Adapter von USB auf CAN braucht, sowie einen zum Controller passenden Stecker.
Wäre jetzt noch interessant, ob dieser hier passt: https://www.amazon.de/vgate-vLinker...id=1677127811&sprefix=USB+Can,aps,142&sr=8-10

Da sich @Jack-Lee schon tiefgreifender mit diesen Controllern beschäftigt hat kann der da vermutlich noch mehr dazu sagen.
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Servus,
die Sevcon Controller kannst du nur mit der DVT Software, wofür du leider einen (gratis) Lizenz-Key benötigst, programmieren. Als CAN Adapter geht ausschließlich der Ixxat von HMS, leider. Der kostet ne Stange Geld, was sich für ein Einzelprojekt nicht immer lohnt.
Ich hab noch ein DCF für den Heinzmann, welchen ich verkauft habe. Das heißt aber nicht, dass das auch bei anderen 120ern passt, da es die mit unterschiedlichen Wicklungen gibt.

Gruß,
Patrick
 
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Kamikaze

Aktives Mitglied
Als CAN Adapter geht ausschließlich der Ixxat von HMS, leider. Der kostet ne Stange Geld, was sich für ein Einzelprojekt nicht immer lohnt.
Au weia... 400 Eier, die man vermutlich nie wieder anrührt, wenn das Teil einmal läuft...

Da lohnt sich evtl sogar die Suche nach einem anderen Controller...
Der da sollte mit dem Heizmann mMn. auch gut klar kommen Kelly Controller und wäre mit ca. 150$ auch noch in einem ganz anderen Preisrahmen...
 
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Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Wenn der Parametersatz bekannt ist, kann ich euch das ganze auch Programmieren, falls gewünscht.
Ich klopfe mal freundlich bei Heinzmann an, ob die mir einen aktuellen Datensatz bereit stellen würden, oder was für Controller sie selbst verwenden. Kann bei denen aber ein paar Tage dauern.
 
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Kamikaze

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Kann der Sevcon Gen4 eigentlich das Gaspoti vom CityEL und das (vermutlich) PWM-Signal des BMS zur Strombegrenzung auswerten, oder braucht die Integration an dieser Stelle noch mehr Umbauten?
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Die Sevcons haben den Vorteil, eigentlich "alles" zu können. Die schlucken nahezu jeden Sensor, Gaspedal, usw.
Man kann das PWM Signal über ein RC Glied zu einer normalen Analogspannung machen um dann an den zweiten Analogeingang des Sevcon zu gehen. Damit kann man dann alles mögliche steuern, z.B. die Strombegrenzung. Analogeingang 1 kann dann für das Gaspedal genutzt werden. Da reicht ein normales Poti, wie beim El.

PS. Ich muss morgen mal bei der DVT Software schauen ob man über die Digitaleingänge nicht vielleicht sogar direkt ein PWM Signal verwerten kann.
 
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Kamikaze

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Hmmm... Gerade entdeckt: Der Sevcon Size2 ist mit 110A continous und 275A Short-Term angegeben.
Wenn ich jetzt einfach mal meinen aktuellen Perm zugrunde lege, dann bin ich üblicherweise mit 100A Maximalstrom unterwegs.
Damit sollte der Size2 ja eigentlich mehr als locker ausreichen für das EL.
Ggf. müsste man dem dann noch Alu-Kühlrippen spendieren, aber das wäre ja auch im Bereich des machbaren. Unter dem Curtis ist ja im EL noch Platz. Allenfalls die Hupe muss evtl umziehen.

Der Size2 ist jedenfalls um eine ganze Hausnummer günstiger zu haben, als der Size4. Bei letzteren scheint es momentan ohnehin einen Engpass zu geben - die sind quasi nirgends vorrätig.
Die wenigen Size4, die ich bisher gefunden habe wären allesamt teurer als der Rest vom EL... @_@
 

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  • Gen4_size_2_4_6_Product-Manual-V3_3.pdf
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R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Ich hab noch nen Tazarri Controller übrig der kann 350A Adapter Can Bus auf usb habe ich einen für 50€ gefunden. für 3 jahre lizenzierte Software auch 50 €
 
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Kamikaze

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Adapter Can Bus auf usb habe ich einen für 50€ gefunden.
Joa... Aber ob die auch mit dem Sevcon kommunizieren wollen ist halt die Frage. Jack meinte ja, dass es dafür ein spezielles Gerät braucht...
Bin aber auf deinen Bericht gespannt. :)
für 3 jahre lizenzierte Software auch 50 €
Was für eine Software meinst du?
Jack meinte ja, dass die gratis wäre...
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Software und Lizenz ist gratis. Kann man bei div. Distributoren anfragen, die auch Sevcons verkaufen.
 

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Hallo

Ich habe 2 USB CAN Adapter einen von PEAK und einen von Antratek generell sind die alle gleich womit geld gemacht wird ist der Treiber der einen bestimmten Typ erwartet. Der Peak geht bei allen Ziwan ladegeräten beim Vectrix und fast allen Wechselrichtern. beim Antratek musste ich erst den Treiber modifizieren dass er läuft
 
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Jack-Lee

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21.03.2019
216
Hab gerade mal nachgehakt. Heinzmann selber verwendet DMC Controller. Die Teile sind auch recht preiswert und tauglich.

Sevcon geht NUR mit den Ixxat. Keine Chance mit anderen ;)
 
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R.M2

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18.11.2022
125
DMC ist ein Ableger von sevcon da sind die ganzen Entwickler hingegangen und selbst wenn ich ne ixxat brauche ist das kein Beinbruch der controller ist ja umsonst
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Also sammeln wir mal die Parameter für den Controller:

Gaspoti: 6000-0 Ohm

Fahrstrom:
> vorwärts: max. 200A (? kann man über das BMS bzw. die Strombegrenzerplatine dann "Feinjustieren", oder?)
> rückwärts: max. 60A (?)

Motorumdrehungen:
> 1 Achsumdrehung entspricht ca. 1,627m (eben gemessen)
--> für 45km/h = 461 U/min (Achse)
--> für 53km/h = 543 U/min (Achse)
--> für 63km/h = 645 U/min (Achse)
> Üblich sind Achsritzel mit 65 oder 70 Zähnen und Motorritzel mit 17 oder 19 Zähnen
--> Bei 65/17: 1763U/min (45km/h); 2076U/min (53km/h); 2466U/min (63km/h)
--> Bei 65/19: 1577U/min (45km/h); 1858U/min (53km/h); 2207U/min (63km/h)
--> Bei 70/17: 1898U/min (45km/h); 2236U/min (53km/h); 2656U/min (63km/h)
--> Bei 70/19: 1698U/min (45km/h); 2001U/min (53km/h); 2376U/min (63km/h)
> Die daraus resultierenden el. Umdrehungen hängen von der Polzahl des Motors ab. (Wieviel hat der PMS 120 @Jack-Lee ?)

Rekuperation:
> bei Überschreiten der o.g. Drehzahl + 10% (ist das möglich?)
> bei Antippen des Bremspedals: Stufe 1 (Abgriff dieses Signals könnte über die Bremslichtleitung erfolgen)
> für Stufe 2 und 3 ist evtl ein Schalter nötig (z.B. sowas)

Was fehlt dann noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Ich lade morgen mal ein detailliertes Datenblatt für den Motor hier hoch. 200A ist halt recht wenig bums, aber das packt der sevcon size2 noch flockig.
 
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Kamikaze

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  • PMS120L_drawing.pdf
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  • Belegungslan_PMS_Reihe_790-06-100-00_01.pdf
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  • EA_11_001-d_01-17_PMS_Einbauanleitung.pdf
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Jack-Lee

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21.03.2019
216
Anbei das Datenblatt für den spezifischen Motor. Da steht doch n bisl mehr drin ;) :)

Gruß,
Patrick
 

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  • ID 588_c - PMS 120 - WB 554_c.pdf
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Kamikaze

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200A ist halt recht wenig bums
Wenn ich jetzt einfach mal für 48V rechne, wären das gemäß den Werten von Heinzmann etwa 20Nm, die der Motor bei 200A bringt.
Welches Drehmoment liefert denn der Perm im EL normalerweise?

(Ich schätze mal, dass das Drehmoment bei 36V etwas schlechter sein dürfte, als bei 48V, aber vermutlich nicht zu krass unterschiedlich...)

Nachtrag: Gemäß Elwiki bringt der Perm etwa 20,5Nm.
Das Drehmoment wäre also vergleichbar - wobei der PMS120 (brushless) sich dafür 200A genehmigt, während der PMG132 (Perm) dafür nur 110A sehen will.
 
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