Suche Laderegler für 192V Batteriebank



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

vincent33

Neues Mitglied
31.08.2014
15
www.g-zell.de
Hallo zusammen,

ich habe zugegeben ein nicht ganz passendes Thema.
Ich habe ein elektrisch betriebenen Citroen Berlingo Baujahr 98 gekauft. Darin verbauen wir 60 Lithium Zellen (Lifepo4) mit einer Gesamt Nennspannung von 192V.
Ich möchte auf das Autodach 3 oder 4 flexible Solarpanels mit jew. 100W Peak bauen. Am liebsten möchte ich damit bei Fahrt und wenn das Auto steht die Traktionsbatterie "nachladen". In Anführungszeichen deshalb, weil es mir natürlich bewusst ist das die gesammelte Energie pro Tag nur für wenige Kilometer reicht.

Ich suche einen DCDC Wechselrichter / Laderegler der mir die Energie aus meinen Panels auf die Nennspannung der Traktionsbatterie von 192V bringt. Kennt da jemand ein passendes Gerät?

Die Panels haben folgende Daten:

Peak power (Wp) 100
MPP voltage (V) 17.8
MPP current (A) 5.62
Voltage without load (V) 21.6
Nominal Voltage (V) 18
Number of cells 48

Ich würde mich sehr über Tips freuen.

Grüße

Vincent
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Vincent, das bringt doch nix. Das Bisserl, das Du damit nachlanden kannst ist doch nichts gegen den erhöhten Luftwiderstand der alles wieder auffrißt. Aber gut, sicherlich schauts cool aus, keine Frage.
 

vincent33

Neues Mitglied
31.08.2014
15
www.g-zell.de
Der Luftwiderstand steigt, klar keine Frage. Da die Panels aber gerade mal 1cm hoch sind denke, dass das zu verschmerzen ist. Einschätzen kann ich das aber nicht.
Notfalls werde ich mit den Panels während der Fahrt die 12V Boardbatterie nachladen. Dann hat der DCDC weniger arbeit. Schön wäre es halt wenn jemand einen Tip hat oder weiß wo ich so einen DCDC Booster herbekomme.

Grüße
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Menno - wenn du das nicht weißt, dann mach dich doch wissend!

Also besorge dir vom Büro des Versorgers einen geeichten Verbrauchsmesser.
Dann baust du einen Dummi aus alten Möbelplatten incl. Dachträger dann suchst du einen Strecke die hin+zurück einer Ladung entspricht.

1x mit 1x ohne Dummi.

Nicht Wunderen wenn Du deiner Rechnung zunächst nicht glaubst.

z.B.
Der MMT hatte den mal mit der "Französichen"-Dachklappe für lange Sachen. wenn er das aufstellle stieg soweit ich mich erinnere sein Verbrauch mindestens um 10%.

Solche Sachen lohnen sich nur wenn du eine elektrische Klima installiert weil entsprechende Gewerbetransporte - weil dann die maximale Ertrag auch mit dem Maximalen Bedarf entspricht.
Und längere Standzeiten mit Kühlung nicht auf die Reichweite gehen.
 

vincent33

Neues Mitglied
31.08.2014
15
www.g-zell.de
Die Panels werden direkt mit dem Dach verklebt, ich habe also 0,95 cm bzw. inkl. Kleber eine 1cm Hohe Kante nahe der Frontscheibe. Mit Träger gebe ich dir recht, das würde ich nie reinholen. Aber die 1cm Kante!?
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Die Panels werden direkt mit dem Dach verklebt, ich habe also 0,95 cm bzw. inkl. Kleber eine 1cm Hohe Kante nahe der Frontscheibe.[/size]

Durch die flexiblen ( aufklebbaren ) Solarzellen, leidet der Luftwiederstand weniger, nur aus den 100 Watt
pro Einheit, nur noch 30 Watt bei Sonnenschein weil der Einstahlwinkel ganz einfach Beschi...Pieeeeeeeeeep

Und durch das Parken in der Sonne, statt im Schatten läuft die Lüftung länger, aber es sieht unheimlich Öko
aus auch wenn der EROI also auf gut Deutsch der Erntefaktor Negativ :p
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sorry aber wie kommst du auf sowas ?
Das Dach ist nicht gleichmäßig gekrümmt und ganz und garnicht grade!
Mann will ja wohl nicht die Module biegen:rolleyes:

Und bei den Leistungsdaten - kommen ja wohl keine flexiblen Module drauf?

Und wenn man klebst und auch 2-3 cm Kante in kaufnimmt kannst die Leistungsangaben Knicken, weil die Module sich mächtig aufheizen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Sorry aber wie kommst du auf sowas ?[/size]

Es war Sommer und ich war 16

Ähhh und 34°

[size=medium]Und bei den Leistungsdaten - kommen ja wohl keine flexiblen Module drauf?[/size]

Jetzt ist Herbst und der Haßlinger mit de Königskerzen red von an langen Winter :rolleyes:
Stimmt der erste Beitrag hier, ist auch lang aus und gehört somit zur guten Alten Zeit in der geschrieben Stand

[size=medium]Ich möchte auf das Autodach 3 oder 4 [size=large]flexible[/size] Solarpanels mit jew. 100W Peak bauen.[/size]
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo,

die Module scheinen schon vorhanden, ansonsten würd ich Dünnschicht nehmen.
Die gibts in hohen Spannungen und sind vom Innenwiderstand her so dass es ohne Regler geht.

So was:

http://www.ebay.de/itm/nur-1-68-kg-flexibles-Solarmodul-92W-319V-Fuji-Electric-nicht-100W-12V-Wp-/171886935478?hash=item2805427db6


hab ich für mein TWIKE damit ich wenigstens der abartigen Selbstentladung der NiCds soweit entgegenwirke um ins normale Ladeprogramm starten zu können.

Ansonsten würde ich die 12 Volt Bordbatterie stützen, sind ja doch einige Verbraucher die ordentlich ziehen. Ev. eine größere oder in LiXX Technologie mit stabilerer Spannungslage damit der DCDC in der SAGEMbox wirklich Pause macht.

Sind aber viele Parameter die beachtet werden müssen, wie lange steht die Kiste in der Sonne, wie oft wird er - wie lang - bewegt...
Problem war schon immer das wenn mehr Strom gebraucht wird von oben halt fast nichts mehr kommt...

Trotzdem hab ich natürlich auch so ein Alibi am AX:


[attachment 1547 12VSolar.jpg]


Gruß, Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
[size=medium]Ich möchte auf das Autodach 3 oder 4 [size=large]flexible[/size] Solarpanels mit jew. 100W Peak bauen.[/size]


OK OK - das zweite mal das Jahr das ich hier was überlesen oder Vergessen hatte ! JA Mani Punkt für Dich.


ABER dann bitte zum Aufkleben einen Spezialkleber der nicht aushärtet - wie bei Etiketten damit dann das auch entfernen kann. Und bitte dran denken - Fest mit dem Fahrzeug verbunden Änderung der ABE, Eintragung notwendig, kann also beim TÜV problem geben.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
genau das Modul habe ich einmal...
reicht um beim Twike die Vorladung direkt in die I Ladung zu überbrücken...un der DCDC vom Twike arbeitet damit auch...

Sonst hatte ich auch schon ein Solarmodul auf meinem Twike... 100 Wp im Sommer machen bis zu 20 % Mehr Reichweite im Winter leider nix da reicht es manchmal fürs Radio.
Technisch gehe ich nicht ins detail aber nur so viel:
Teilnahme damit an einer Tour der Ruhr ich glaub 2005 da hab ich mehr als 130 km in 2 Tagen ohne nachladen (aus dem Netz) geschafft. Und das mit NiCd ohne DCDC wandlung nur mit händischer Umschaltung...
Da eine "Bastlerlösung" meist verpönt ist, werde ich es nicht weiter ausführen, einfacher ist es schon einfach gar nichts zu machen...dann brauchts halt etwas mehr Ladung aus dem Netz.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Durch die flexiblen ( aufklebbaren ) Solarzellen, leidet der Luftwiederstand weniger, nur aus den 100 Watt pro Einheit, nur noch 30 Watt bei Sonnenschein weil der Einstahlwinkel ganz einfach Beschi...Pieeeeeeeeeep

Wenn die Sonne gerade untergeht dann kommt das vor, aber da hat dann ein optimal nach Süden geneigtes Dach auch nicht mehr Ertrag.

Man kann den Jahresertrag je nach Neigung auch problemlos ausrechnen.

An einem Ort in Südbayern ergibt sich mit einer 1 kWp Anlage bei 35° Neigung ein Ertrag von 1020 kWh/a, bei 0° dagegen 891 kWh/a. Das sind sagenhafte 13 % weniger Ertrag.

Das Problem bei einer solchen Anlage ist eher die Wärme. Die Zellen erwärmen sich im Sommer auf deutlich über 60° C. Aber selbst dann liegt der Gesamtertrag an heißen Tagen immer noch im Bereich von etwa 70 % einer optimal aufgestellten und hinterlüfteten Anlage.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Passende Solarregler mit DC/DC-Wandler kenne ich keine. Die Lösung über 12 V zu gehen und dann auf die Ladespannung zu wandeln dürfte mangels verfügbarem Wandler ausfallen.

Ich würde eher nach einer einfachen Lösung suchen und z.B. alle 4 Module in Reihe schalten und über eine Diode dann einfach reihum alle paar Minuten jeweils mit Relais an 1/4 oder 1/3 der Zellen schalten. Das geringe Ungleichgewicht durch die wenige Energie im Verhältnis zur Batteriegröße lässt sich beim Balancen leicht wieder ausgleichen. Oder man hat gleich aktive Balancer an Bord.

Wenn man den MPP nutzen möchte dann nimmt man 8x24 V oder 4x48 V Laderegler und schaltet die Module zwischen den Ladereglern um. Das wird dann aber nicht billig.

Man könnte auch einen einzelnen Laderegler umschalten, allerdings wollen die meisten Laderegler erst an die Batterie angeschlossen werden bevor von PV Strom kommt, damit sie sich auf die Versorgungsspannung einstellen können. Aber das könnte man auch mit einem zusätzlichen Relais lösen.

Steuern kann man die Relaisplatine mit einem kleinen Arduino oder Rasperry Pi.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Durch die flexiblen ( aufklebbaren ) Solarzellen, leidet der Luftwiederstand weniger, nur aus den 100 Watt pro Einheit, nur noch 30 Watt bei Sonnenschein weil der Einstahlwinkel ganz einfach Beschi...Pieeeeeeeeeep

[size=medium]An einem Ort in Südbayern ergibt sich mit einer 1 kWp Anlage bei 35° Neigung ein Ertrag von 1020 kWh/a, bei 0° dagegen 891 kWh/a. Das sind sagenhafte 13 % weniger Ertrag.[/size]

Ein Auto hat zwar ein Dach ist aber keins, das fährt der Straße nach auch wenn das ein Alle und
es parkt dort wo Platz und wenn es beim Baumarkt in einer Tiefgarage, eine Solarzelle die nicht optimal
ausgerichtet oder gar beschattet, braucht länger um die Emissionen die sie Verursacht erstmal zu
Kompensieren ( ähnlich wie bei manchen Schreibern, die auch erst mal was Behaupten auf das es am Ende doch das Gegenteil war, aber nur Sie immer Recht hatten ) bei einen Auto kommt noch der
Effekt hinzu das Luftwiderstand und Gewicht auch noch ein mehr an Emissionen verursachen ( hier nicht
hinter der Windschutzscheibe, nur sollte die halt sauber sein ) das sugerrieren eine Solarzelle auf oder
am Auto, wäre der höchste Stand von Ökobewustsein besonders mit Wischiwaschihändy mag fürs Ego
gut sein, für die Umwelt pauschal erstmal nicht weil da eine Solarzelle am Carport mit Auto im Schatten
mehr bringt und auch da gilt mit Verstand gemacht macht hatt meist mehr Sinn als mit der App gemacht,
weil das zeigen meine Solarzelle ( geht nur wenn die Sonne scheint also auch hier ist der Effekt eingeschrängt )
liefer gerade XXX Watt Stromverbrauch ist.
 

Ingo Timm

Neues Mitglied
31.03.2007
33
Hallo Vincent,

ich kann Dir folgendes empfehlen...

http://www.ebay.de/itm/DC-DC-600W-Boost-Wandler-Module-10-60V-auf-12-80V-15A-Step-Up-Voltage-Converter-/271766082201?hash=item3f46855299

Gruß
Ingo
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Nicht 80 V bzw. Leerlauf um die 96 V
sondern Vincent braucht 192 V !!!

Oder gibt es andere ???
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Du versuchst schon wieder davon abzulenken, dass Du völligen Unsinn von wegen 30 W statt 100 W geschrieben hast. Du zeigst wieder mal dass Du von PV keine Ahnung hast.

Vincent will nicht wie Du die Welt retten, sondern einfach ein bisschen zusätzlichen Solarstrom nutzen. Im ist Dein EORI völlig egal, wie Dir ja auch wenn Du mit Deinem Auto fährst. Oder hat haben verbrauchte fossile Treibstoffe irgendeinen positives EORI. Dein Beitrag enthält absolut nichts was Vincent irgendwie weiter bringt. Dein übliches inhaltsloses Geschwalle kannst Du im Stammtischforum schreiben und nicht hier in einem technischen Forum.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na dann ists doch einfach, normaler Wechselrichter mit Gleichrichtung und Glühlampe als Strombegrenzung


Gruß

Roman
 

Ingo Timm

Neues Mitglied
31.03.2007
33
Nicht 80 V bzw. Leerlauf um die 96 V
sondern Vincent braucht 192 V !!!

Oder gibt es andere ???

Vincent möchte ja auch 3 oder 4 Solarmodule einsetzen - also würde er dann 3 Booster einsetzen und in Reihe schalten.

Romans Vorschlag finde ich auch super: 230 Volt Wechselrichter verwenden und den Ausgang gleichrichten.
Strombegrenzung ist m.E. nicht erforderlich - die ergibt sich schon aus der Leistung der Solarmodule.

Gruß
Ingo
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Lies doch einfach nochmal was Du geschrieben hast:

Durch die flexiblen ( aufklebbaren ) Solarzellen, leidet der Luftwiederstand weniger, nur aus den 100 Watt pro Einheit, nur noch 30 Watt bei Sonnenschein weil der Einstahlwinkel ganz einfach Beschi...Pieeeeeeeeeep

Du hast die 30 W statt 100 W alleine mit dem Einstrahlwinkel begründet und das ist schlicht falsch. Wie üblich versuchst Du durch Dein Geschwurbel das keinen Menschen interessiert nachträglich von dem Unsinn den Du schreibst abzulenken.

Anstatt Dir über den Geldbeutel von Vincent große Gedanken zu machen solltest Du in diesem Forum eine technische Lösung für sein Problem vorschlagen. Aber da hört man wie üblich absolut nichts.
 

Anmelden

Neue Themen