Suche Kapazitätsmeßgerät für 6V-Akkus



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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Roman,

danke für die Veröffentlichungen Deiner Erfahrungen. Gut zu wissen, falls ich wirklich mal eine Frage zum Junsi 4010Duo habe.

Gruss, Roland
Privat gebe ich auch gerne (m)eine günstige Bezugsquelle bekannt. Am besten anrufen.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
....- in den An und Verkäufen gerade mal wieder frische Bleiakkus an für City-Stromer o.ä. 180Ah C5.

Ich prüfe meine Säfte über einen 12 Volt Wechselrichter an dem zwei 500 Watt Baustrahler hängen

Hallo Martin,
danke für den Hinweis auf den Roland aus Körle. Ja ja, er ist der Spezi für die alten Golf, hat schließlich viele davon umgerüstet und in besten Zeiten 16 Stück davon vor dem Haus stehen gehabt. Der fährt mit den Blei Akkus ganz gut, aber behäbig. Dass die Akkus mit der Angabe 180Ah C5 geliefert werden, hat natürlich nicht wirklich viel mit den tatsächlichen Fahrströmen zu tun.

Danke auch für den Hinweis auf die alten 500 Watt Baustrahler. Gut dass Du mich an die erinnerst hast, habe noch zwei oder drei auf Lager und benutze die eigentlich nicht mehr. Schaun wir mal, wie sinnvoll ich die als Akkulast nutzen kann.

Gruss, Roland
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Roland,

die Baustrahler haben ja 230 V Input, als Last direkt am Blockt taugt das nicht.

Hier mein Messplatz, links werden gerade zwei Säfte geladen, rechts Entladung über WR.
Datenerfassung primitiv über Energiekostenmesser auf der Ausgangsseite, zehn Prozent Eta für den Umrichter abziehen, fertig.

[attachment 2347 Foto2051halbsoklein.jpg]


Gruß
Martin
 

Junkerjakob

Neues Mitglied
07.09.2017
48
ja bei 10 A Entladestrom erreicht man die Entladeschlussspannung bisweilen erst nach 130 AH Entnahme, aber es geht ja um die Vergleichbarkeit der einzelnen Blöcke, dies erreicht man ja indem sie alle auf die gleiche Weise getestet werden. 100 A sind da schon deftig, wenn auch realitätsnah....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Da wohl kaum jemand daneben stehen will bis der Akku voll und wieder entladen ist brauchts was mit Automatik.

Und wenn man nach Anleitung laden will dann brauchts was programmierbares.

Gruß

Roman

dir was einrichten und dann voll automatisch deine Prozedur abfahren.


Roman was wurde zuvor geschrieben ! - wieder nicht Gelesen waren doch nur 3Zeilen!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
....- in den An und Verkäufen gerade mal wieder frische Bleiakkus an für City-Stromer o.ä. 180Ah C5.

Ich prüfe meine Säfte über einen 12 Volt Wechselrichter an dem zwei 500 Watt Baustrahler hängen


Danke auch für den Hinweis auf die alten 500 Watt Baustrahler. Gut daß Du mich an die erinnerst hast, habe noch zwei oder drei auf Lager und benutze die eigentlich nicht mehr. Schaun wir mal, wie sinnvoll ich die als Akkulast nutzen kann.

Gruß, Roland

Schient wohl etwas der Aufmerksamkeit entgangen zu sein - nicht Baustrahler....
Alleine entscheidend ist der WR der die Last in dem Fall Baustrahler füttert; Heizlüfter auch möglich; modifizierter Toa­s?ter.......


Sonst geht man ja wieder nur mit ein paar Amp - schlaffen.

EDIT - UPS ok im nächsten war jemand schneller, nun gut doppelt merkst es sich besser
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
......ergleichbarkeit der einzelnen Blöcke, dies erreicht man ja indem sie alle auf die gleiche Weise getestet werden. 100 A sind da schon deftig, wenn auch realitätsnah....

Jupp das kann man so stehen lassen - auch da jedem das Seine im Testen und Sortieren wenn er genug Auswahl hat.

Ergänzend bei z.B. 3-5mOhm ist es in der Praxis schon ein Unterschied - bei welcher Temp. man startet und was man am Ende hat Delta T ungekühlt ist mal schnell 30; und was man Rausbekommt; und wann die Sagem oder Actia abschaltet. Denn bei 5mOhm und 100A grade wenn man am Ende der Reichweite bei geforderter Leistung mehr Strom aus den Akkus beziehen muß - am Block die Klemmspannung mal um 0,5Volt .....nicht mehr ganz so Trivail......
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich lese ja nicht mehr alles. Gib doch einmal in ebay ein: wireless panel meter capacity (oder coulomb). Im Moment sind anscheinend keine mit wire angeboten, die lagen bei knapp 12 Euro incl. shunt.
Ab ca 26Euro10 incl. Versand schlägt der Zoll unerbittlich und ärgerlich wegen der oft langen Anfahrt zu. Aber nicht immer.
Wenn Du des Lötens mächtig bist und es Dir zutraust, ein Stromshunt herzustellen, tut es mit erstaunlicher Präzision schon ein USB-Messgerät für 2Euro91 incl. Versand. 272457892894
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.132
Chiemsee
Nur der Vollständigkeit halber hier noch ein Link:

Ladungsmessgerät > CBA von West Mountain Radio. Ist aber nicht ganz billig...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nur der Voll­s?tändigkeit halber hier noch ein Link:

Ladungsmeßgerät > CBA von West Mountain Radio. Ist aber nicht ganz billig...

JA hatte ich auch mal im Auge - dann aber Junsi

Heute frage ich mich ob nicht ...... die haben sich lange im Markt gehalten und wohl auch bewährt und die Eigensicherung der Elektronik sollte man auch immer im Auge haben - Fehler macht jeder mal - Die Junsi quit-tieren gleich negativ ohne "Rückschein"
 

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