Suche Jemand der 40 Lamellen Kommutator herstellen kann.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Hallo
Leider fehlt mir bei Ersatzteile die Berechtigung ein Thema zu erstellen. Dann halt hier.
Und mal wieder ein riesen Problem mit dem Sauglump von Graf Carello Duett und den scheiss Leroy Somer Motoren.
48er version.
Beide Motoren durchgerauch wie man es gewohnt ist.
Diesesmal wickle ich selbst und bau die Motoren voll um. Eine Windung mehr und die Bremstrommel wird als Lüfter umgebaut.
Den Anker lass ich vor dem Wickeln komplett mit Offenlack (+1200 Grad) ein und verzichte auf Isolatoren. Die Wärme soll besser weg über den Anker.
Das alles kein Problem, nur ist bei beiden Motoren der Kommutator schon ganz schön am Arsch.
Jetzt die Frage gibts hier Jemanden, vielleicht Rentner der das drauf hat.
Bitte kein Polyesterharz. Hab damit schon Experimente gemacht und es stinkt echt gewaltig wenn es warm wird.
40 Segment Schlitzkommutator Aussendurchmesser Schlitze 52,Lamellenkreis Aussendurchmesser 45-47, Lammelenkreis Breite 16-17, Innendurchmesser Loch 23, Breite 21.
Sind jetzt nur mal grobe Maße, evtl kann das Maß auch etwas grösser sein, dann schleift man halt was weg.
Zum kaufen hab ich auf der ganzen Welt keinen gefunden.
Beim Hersteller brauch man schon mal gar nicht nachfragen. Verkaufen nur komplette Motoren.

Ein Versuch geb ich der Kiste noch und wenn die mich nochmal ärgert, was ja Dauerzustand ist dann kommt dieser Scheissdreck weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Mir wurde es auch reichen, wenn mir Jemand sagen kann welches Harz da verwendet wird. Standard sind die ja Schwarz oder Braun. Dann wurde ich die selber machen. Epoxidharz wäre ja Temperaturmäßig nicht geeignet und Polyesterharz stinkt unter aller Sau. Was gibt es da noch, was hohe Temperaturen aushält ???
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
732
Goggle mal nach " JB Weld " ist zwar offiziell ein 2 Komponentenkleber aber vielleicht erfüllt er deinen Zweck Laut Datenblatt hitzefest bis 300 °

Gruß
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Das scheint verbessertes 2K Epoxyharz zu sein . Riecht nicht, da ohne Lösungsmittel. Hört sich nicht schlecht an. Ob man damit dann aber einen ganzen Klumpen damit giesen kann und ob das dann auch noch aushärtet ist dann noch fraglich. Strom leiten sollte es natürlich auch nicht, weil ich war vorher auf einer Seite, da gab es 2k Kleber bis +1750 Grad aber die haben Metalzusätze. War auf dieser Seite. https://www.kager.de/de/hochtempera...atings-hochtemperatur-epoxies-reparaturmassen
Hab mal einen der auf Wunsch Kommutatoren herstellt und mir abgesagt hat angeschrieben ob er mir wenigstens das Material nennt was sie verwenden.
Will nicht das ich ne Menge Zeit mit wickeln reinstecke und dann hat man den Ärger mit dem Kommutator, das der sich zerlegt oder auch stinkt wie blöd. Ich würde echt mal gerne 1 Jahr meine Ruhe haben wollen mit Problemen mit diesen Pfuschfahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.332
46
Hannover
www.litrade.de
Uhu Endfest ist genauso geeignet, aber ja, ich habe hier JW Weld auch merhfach empfohlen, es scheint ganz gut zu sein, habe es deshalb auch hier, aber auch das Uhu Endfest, das den Vorteil hat, innerhalb von 5 Minuten auszuhärten, wenn man will (Bei 180°C)
Epoxy reicht generell nicht nach Lösungsmittel, da kein Lösungsmittel enthalten ist. UHU Endfest hat den Vorteil das es einstellbar ist, also härter oder weicher/elastischer

"n ganzen Klumpen damit giesen kann und ob das dann auch noch aushärtet ist "
Ja, Epoxy härtet IMMEr aus, da es eben KEINE Lösungsmittel enthält sondern miteinander reagiert.
Das PRoblem ist eher das Du dann vermutlich eher Laminierharz verwendetn musst, da der Kleber viel zu schnell viel zu sehr reagiert und zu brennen anfangen würde, beim Aushärten, falls Du mehr anmischt.
Das kann auch mit Laminierharz passieren, aber nicht so schnell, am besten gut kühlen im Behälter, da sonst eine Kettenreaktion einsetzt, es wird wärmer und reagiert scchneller, wodruch es noch wärmer wird, wodurch es noch schneller reagiert wodurch es noch wärmer wird, bsi es zu sieden anfängt oder Feuer fängt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
ok.
So können Motoren aussehen wenn sie warm werden und die Kohlebürstenhalter zum schmelzen anfangen und den Motor komplett durch das Plastik zerstören. siehe rechts bei eine 24V Motor.
Der links hab ich mit Ultraschall behandelt, in Lack eingelassen. Kommuntator Lamellen geflickt und blank geschliffen. Leider hat der Windungsschlüsse und muß neu gewickelt werden. Ist aktuell mein Problemfall. 2 Stück davon.
 

Anhänge

  • IMG_20230128_223814.jpg
    IMG_20230128_223814.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 149
  • Kohlebürsten..jpg
    Kohlebürsten..jpg
    344 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.204
Respekt wenn Du sowas hinbringst das können nicht mehr viele Leute.
Man muß aber auf Rückschläge gefasst sein und das aushalten..
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Respekt wenn Du sowas hinbringst das können nicht mehr viele Leute.
Man muß aber auf Rückschläge gefasst sein und das aushalten..
Wenn man ein Graf Carello hat und man will nicht Stammkunde in der österreichischen Apotheke sein, da lernt man schnell dazu. Was ich auch gelernt habe ist, kauf nie ein Elektrofahrzeug wo du keine Ersatzteile im freien Markt bekommst. Es nervt wenn die Hersteller dich mit Ihren unverschämten Preise unter Kontrolle haben. Lieber so ein Chinafahrzeug wo man die Motoren und Steuergerät für Trinkgelder bei Aliexpress und Co bekommt. Europa selber schuld wenn Ihr euch die Kundschaft verkrault. Beispiel 8 Kohlebürsten für 2 Motoren 680 Euro+ Versand. Das geht ja schon gar nicht. Will nicht wissen was da die 2 Motoren kosten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Die Dinger kann man Fertig kaufen einfach das Alte auspressen und den neunen rein muss man eventuell noch mit Reibahle passend machen. Danach die Drähte wieder anschweißen nicht anlöten geht mit MAG Schweissen
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Hab mich für Elan-tron® MC4260 mit Härter W4260, H 180 °C
Etwas überteuertes Epoxyharz das wohl etwas mehr Temperatur aushält bis 180 C.
Die Dinger kann man Fertig kaufen einfach das Alte auspressen und den neunen rein muss man eventuell noch mit Reibahle passend machen. Danach die Drähte wieder anschweißen nicht anlöten geht mit MAG Schweissen
Ich hab bis jetzt nur bei Aliexpress einen gefunden bei dem ist der Durchmesser wesentlich kleiner.
Ist der Durchmesser kleiner zieht der Motor mehr Strom weil die Bürste mehr überdeckt.
Dann wird der Motor auch wieder wärmer, was ich ja verhindern will.
Die werden nicht geschweisst, sondern bei einen Hakenkommutator werden die rumgewickelt und angelötet und bei einen Schlitzkommutator nur mit kleinen Schraubenzieher in die Schlitze reingeklopft. Muss aber Schlitzkommutator nehmen sonnst wäre der Hacken schon fast die Drahtstärke. An den Schlitz einer Lammele kommen 2 Drähte hin. ;) Das ist alles kein Honiglecken und kann man nicht mit den Videos die in Afganistan oder in Indien am Strassenrand gedreht wurden vergleichen. Da haben mir schon ein paar Firmen in Deutschland abgesagt, weil sie den nicht wickeln können. Weils sehr sehr eng zu geht. Der Motor ist auf viel Leistung bei geringer Grösse ausgelegt. Alles was nicht passt wird Ihn bei Bergfahrten komplett zerstören. Nicht vergleichen mit Euren City El Motoren. Das ist ja wahre Qualität gehen diesen französischen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
jepp, hatte dazu mal ein Video aus Indien gepostet, wie die Anlassermotoren überholen und so:)
Da sieht man das sehr schön
Solche Videos hab ich schon Dutzende gesehen. Findet man nicht den passenden Aussendurchmesser, dann kann der beim Losfahren statt auf 2 Wicklungen auf 3 Losfahren. Wenn ich jetzt auf meine Tour gehe, fahr ich von Haus zu Haus und da ist bremsen und anfahren angesagt. Die Kohlenbürste ist so breit wie 2 Lamellen. Um so kleiner der Durchmesser um so mehr kann er von einer 3. Lamelle überdecken. Wurde dann bedeuten, das der Motor statt 0,75KW dann 1.125KW hat. Das erzeugt dann mehr Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.035
Heidenrod
Wenn diese Motoren so anfällig sind, sollte man dann nicht auf andere Motoren umsteigen?

Wenn ich das Bild hier


sehe, sollte es da doch genug Platz geben...

Gruß,

Werner
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Die sollten sowas können

nein können sie nicht. gerade angerufen.
Ich habe meine Motoren sonnst immer bei http://maleszka.pl/ wickeln lassen.
Waren immer günstig aber jetzt kannst die vergessen.
Wollen 600 Euro fürs Wickeln und wenn der Kommutator auch noch defekt ist 1200 Euro.
Ausserdem war die letzte Arbeit von denen nichts brauchbares und 2 Monate hat es gedauert. Scheisse gewickelt und der Motor nicht ausgewuchtet. Bei 3500 Umdrehungen hört sich so was furchbar an und die ganze Karre vibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Wenn diese Motoren so anfällig sind, sollte man dann nicht auf andere Motoren umsteigen?

Wenn ich das Bild hier


sehe, sollte es da doch genug Platz geben...

Gruß,

Werner
Es gibt bei Graf Carello Kettenantrieb bei den älteren und Motoren mit Getriebe bei den Neueren. In dem Thema war es das alte mit Kettenantrieb.
Ich hab den mit dem Getriebe. Da ist es fast nicht möglich einen anderen Motor hin zu machen. Da bräuchte man eine Top Werkstatt mit Drehbank und Fräsen.
Das wäre so ein Aufwand der sich nicht lohnen wurde. Es ist ja auch eine Mechanische Bremse am Motor dran und wenn den Motor wegschraubst ist das Getriebe offen und das Öl läuft raus. Alles nicht so leicht. Ausserdem wären so ein Motor der da mit viel Trickserei umgebaut wird auch sehr teuer. Dann hätte man andere Umdrehungen oder Leistung......... Hätte ich schon lange gemacht wenn das so einfach wäre. Da ist man halt mit Kettenantrieb klar im Vorteil. Solche Motoren mit Ritzel gibt es genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.035
Heidenrod
Du meinst diese Konstruktion?


Da ist oben auf dem Motor ein Typenschild zu erkennen, das lässt sich auf dem Foto nicht lesen...

Die Frage der Fragen ist da wohl, ist diese runde Montagescheibe zwischen Motorgehäuse und Getriebe Bestandteil des Motors oder ein eigenständiges Teil, das Motor und Getriebe verbindet? In zweiterem Fall sollte man da schon andere Motoren dranbekommen...

Ich hab auch schon Motoren mit einer solchen Anschlußßplatte gesehen, aber die sind in der Tat eher selten.

Gruß,
Werner
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge