Suche Haube oder Ausschnitt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
H

Holger

Guest
Hallo Wotan

Wie hoch ist denn deine Schmerzgrenze, und muss ich wirklich erst zu dir kommen um dich zu verprügeln, dass du mir deinen Haubenausschnitt verkaufst?

:)

Holger
 
W

wotan

Guest
Hallo Holger
Da muss ich ja jetzt extrem aufpassen,dass ich nicht demnächst "einen über die Rübe" kriege. Herdecke liegt ja fast in lautloser Fussgängerentfernung.Dass Hund Caro das Haubenteil wirklich verteidigen würde glaube ich auch nicht.
Um mich vokal breitzuklopfen: 02921/62102 ,frühestens ab ca 20 Uhr.
Ps.: Habe gerade einen Trojaner (TR/Dldr.Zlob.CV , und irgendwas mit SPR/Fake.Spyaxe.1-Virus) gemeldet bekommen.Sollte ich jetzt E-Mails erst mal nicht bearbeiten ?
wotan
Ist keiner Zuhause, kann allerdings auch keiner verhindern,dass du das tolle Teil mitnimmst. Finger-und Fussabdrücke werden nicht bearbeitet.
 

chris

Neues Mitglied
21.02.2013
8
Hi...

ich hatte damals im Twike eine 3KW Ebersbächer Standheizung. War echt super, nur das die Heizung "etwas" überdimensioniert war - ausserdem war es eine 24V Heizung. Im neuen Twike hatte ich zunächst keine Heizung. Da ich aber nicht auf eine verzichten wollte, habe ich mir eine kleine (2KW) Webasto gekauft. Diese ist nicht nur kleiner (weniger Verbrauch) sondern auch viel leiser.
Ich möchte so eine Heizung jedenfalls nicht mehr missen, während andere fast blind durch die Gegend fahren und versuchen die beschlagenen Scheiben frei zu kriegen, kann ich es mir gemütlich machen.

Ich kann so eine Heizung nur empfehlen..es ist ne solide Sache und meiner Meinung nach das Beste gegenüber einer "Bastelösung". Aber vielleicht waren meine Bastellösungen damals auch nur falsch gebastelt ;)

Achja..ich habe es sogar geschafft, die Heizung vom TÜV eintragen zu lassen...also, legal ist es sogar auch noch ;-)

Grüsse,
Chris.
 
H

Herby

Guest
Sag ich doch!! Hallo Chris !! endlich mal einer der auch das richtige für die gesundheit und Sicherheit tut !!!!! Alles andere sind nur halbe Sachen!!!Meine schmeißt 2kw,selbst das ist fast zuviel!! Muß immer dabei noch lüften,sonst hat man Sauna! Habe mal den Luftaustritt Temperatur gemessen sind 90 Grad bei mir !!! das tut dem Kreuz gut herrlich!!!Zudem ist der Einbau Kinderleicht !!! Selbst 24 Volt ist kein Problem !! Entweder Wandler oder Direkt abnehmen !!! :hot: :hot: :cool:
 
C

Carlo

Guest
Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist die Pflicht des Wärmetauscherwechsels dank EU-Recht jetzt jedem selber überlassen.Ergo könnte man auch 15 Jahre alte Standheizungen reaktivieren.Im Skoda(i.O.;is halt kein Ellert...) hatte der Prüfer beim vorletzten Prüftermin gemäkelt,die Kammer sei bein nächsten Prüftermin fällig.Vor ein paar Monaten hab ich erneut ne Plakette bekommen-aber ohne Mangel :).

Irgendwo liegt bei mir noch ne Eberspächer X2 von Anfang der 70er :)...

MfG Carlo
 

chris

Neues Mitglied
21.02.2013
8
Hi..

also 24V direkt abnehmen ist bei 360V im Twike etwas schwierig ;) Und der Interne DC/DC macht gerade mal 18A. Ich habe einfach zwei Pufferakkus genommen, die ich mit einem 12V/24V Wandler nachgeladen habe - Aber auch wenn ein Twike etwas grösser als ein EL ist, eine LKW-Heizung muss man trotzdem nicht haben.
Aber zum Thema "Sauna" fällt mir ein, wie ich damals im Winter einen EL-Fahrer mitgenommen habe - dieser setzte sich ganz nach seiner Gewohnheit mit Schal, Mütze und dicker Jacke zu mir ins Twike. Als wir am Ziel ankamen, dass er nur noch im T-Shirt da ;))

Grüsse,
Chris.
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
An alle die nicht gerne Frostbeulen im EL bekommen !

Schaut euch mal die Gaskartuschenheizung unter www.car-a-fun.de
an ( 29x27x21cm), Felix Jäger ( Webmaster vom KEWET-Forum )
braucht sie für seinen Microcar und den Kewet und ist begeistert von der
Wärmeleistung. Da die Heizung transportabel ist, sicher auch kein
Tüf-Problem. Er hat sie in seinem Forum unter "Microcar" beschrieben.

Gruss aus der Schweiz

Walter
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Hallo Mackgyver

So gefällt mir dieses Forum. Leute die etwas Reales und Brauchbares
machen und sich wohltuend von den diversen "Quartalsplauderer" und
"Wichtigtuer" absetzen. Wäre an genauerer Information deines
Heizungsumbaus interessiert. Die Kartuschen-Heizung ist natürlich
regulierbar, so dass nicht mit max Temp. gefahren werden muss.

Gruss Walter
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Walter,

schick mir eine Mail, Adresse ist hinterlegt, dann schick ich Dir mal ein Foto.

Gruß Mackgyver
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...auch wenn´s wie Wichtigtuerei ausieht...
Vorsicht mit so einer "Billigheizung"! Funktionieren wird sie, unbestritten.
Bleiben noch folgende Fragen offen:

> wie siehts bei einem Unfall aus?
> wie ist eine Zwangsbelüftung -auch im Stand- sichergestellt ( offene Flamme, CO2 Vergiftung)?
> wie wirkt sich der im Abgas enthaltene Wasserdampf auf die Scheiben aus (Beschlagen)?
> kann die Gaskartusche bzw. die ganze Heizung schnell ausgebaut und in die Wohnung mitgenommen werden (reines Butangas hat bei Frost keinen Druck mehr, nur Propan ist frostsicher)?

Ich habe mir vorgenommen, mit den Schamottsteinen aus der Elektrospeicherheizung Versuche zu fahren. Die Steine haben die Abmessung 20x12x8cm. Einer wiegt ca. 4kg.
Drei Stück müssten für eine Speicherung von 1,5kWh ausreichen.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Friedel
 
B

Bernd M

Guest
Hallo Friedhelm,
dann frage mal besser bei Bernd Schlüter nach den "Gel-Packs"
Auf Knopfdruck warm .
Im Kochtopf aufladen.

Bernd M
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Mackgyver,

die Speicherheizung ließe sich -getreu dem Original- recht gut mit einem Gebläse (z.B. Computerlüfter) regeln (sogar mit Schaltuhr). Den Aufbau stelle ich mir folgendermaßen vor:
Um die Speichersteine (incl. Heizstab) wird ein Mantel aus Stahlblech angebracht.
In Strömungsrichtung (die Steine haben seitlich Schlitze) wird an je einer Seite ein Rohrstutzen angeschweißt.
Das Ganze bekommt umlaufend eine Isolierung aus festeren Steinwollmatten (ca. 8cm dick) und wird in einer Alu-Transportbox untergebracht, die Rohrstutzen aus dem Behälter geführt.
Die gespeicherte Wärme wird frei, wenn an einem Rohrstutzen mit dem Ventilator Luft hineingedrückt wird.
Das Hauptproblem, was sich stellt, ist die anfangs extrem heiße Luft, die wohl mit kühlerer abgemischt werden muss.
Für meine tägliche Fahrstrecke (ca. 2x6km) ist es ein Versuch wert.

Frohe Feiertage an Alle!

Gruß Friedel
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Eine Speicherheizung fürs miniel wurde 1990(!) schon mal in einen Alukoffer gebaut. In dem Koffer war ein Speicherstein einer Nachtspeicherheizung mit 230V Heizelement. Dazu noch ein kleiner Lüfter der über das Bordnetz betrieben wurde. Nachdem die Energiedichte des Speichersteins höher war als die einer Batterie, lohnt sich die Sache.

Grüße
Ralf
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Soviel schlechter liegt Wasser auch nicht, wenn wir schonmal einen Ventilator einbauen. Mehr als 50 Wattstunden/kg. Vor allem kann man es nach Gebrauch wegschütten. Warum aber nicht gleich Paraffin oder Natriumazetat? Das Natriumazetat hat vor allem den Vorteil, es braucht keine Wärmeisolation. Ist es abgekühlt, kann man es vor der Rückfahrt mit einem leichten Hammerschlag noch einmal reaktivieren und die gleiche Wärmemenge, wie bei der Hinfahrt wird noch einmal frei.
Zum Wegwerfen dann allerdings zu schade. Es sei denn, man ist steinreich.
Preis: unter 1 Euro/kg, wenn man es nicht gerade in der Apotheke kauft. 30% Wasser hinzugeben! Giftig ist es nicht und unbrennbar.

Niederbayern parken 100% regenerativ auf dem Misthaufen, sofern der Hahn keine Revieransprüche anmeldet.
 
K

Karl

Guest
Hallo Mackgyver!

Dieser Tipp war für mich zielführend, ich hab eine solche Einfachheizung bestellt (ca. 56 ¤ mit Versand) , mit Aluwinkeln eine stabile, kippsichere, gegen Herausspringen gesicherte Aufhängung (mit 5 cm Wandabstand ) angebaut, dort eingehängt und an eine 5,5 kg Flasche angeschlossen ( diese auch ordentlich aufgestellt!)- im Saxi ist viel Platz (ca. 4m³), die Hecktür ist sehr winddurchlässig, trotzdem werde ich das Glasdach immer etwas offen lassen!
Die Testfahrt war äußerst positiv ! Danke für den Tipp!
Zusatzkosten 0 ¤ ! (mein Lager ist aber auch nicht schlecht sortiert)

Mit sonnenelektrischen Grüßen

Karl
p.s.: Ich denke ich komme mit 5 kg Gas für den Winter leicht aus, kann man wohl gerade noch vertreten ?
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Karl,

schön das ich dir eine akzeptable Lösung vorstellen konnte, immer aber die Heizung im Blick behalten und auch hin und wieder für Frischluft sorgen. Also genieße die Wärme und Entspannung.

Gruß Mackgyver
 

Anmelden

Neue Themen