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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Dies Ding lief kürzlich durch alle Pressekanäle und Newsletter (dachte, das wäre weithin bekannt...):



Habe es auch schon vor einiger Zeit als Angebot direkt auf der Internetseite bei (m)einem Batterie- und Komponentenlieferanten (China) gefunden. Und vor einiger Zeit war viel Geschrei um einen SMART ähnlichen Wagen, der ebenfalls aus China auch für rund 5000 Euro auf den Markt kommen sollte. Na ja, schaun wir mal. Ich habe es in über 30 Jahren Ankündigungen gelernt, eher gelassen zu reagieren. Es hat so viele Ankündigungen gegeben. Muss erst mal wirklich da sein. Interessant wird es dann, wenn man es wirklich bestellen kann.

Der Streetscooter war als kleineres Fahrzeug vor Jahren auch mit einem Preis von 5000 Dollar (oder Euro?) angekündigt. Erst mit, dann ohne Batterien. Na ja, jetzt ist er nicht nur größer, sondern auch teurer. Deutlich teurer.

Oh man.... was hat mich damals der TATA Nano interessiert. Hatte ihn sogar auf dem Autosalon Genf gesehen. Was ist eigentlich aus dem geworden? Und aus dem Riva-i? Wird gerade einer (aus Erlangen) in den Kleinanzeigen angeboten.

Gruss, Roland
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
269
Über den E-Millio kann ich zumindest sagen, das in meiner Heimatgemeinde zwei davon rumfuhren, derzeit sehe ich nur einen, aber der ist gut unterwegs. Kommt mir aber im Gegensatz zu meinem CityEL etwas schwerfällig vor, liegt entweder am Blei oder am Fahrer oder an beiden.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Wenns den dann für 5.000 Euro geben würde, wärs eine Überlegung wert... Ansonsten tuns die kleinen Kewet oder Think auch, wenn man sie denn einigermaßen ok bekommt. Also vom Preis und Zustand her..
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo,

ich versuche es nochmal...
Vielleicht versucht ihr ja morgen beim stammtisch zu klären welches der gefühlten 20 fahrzeuge das richtige ist. für mich wäre vielleicht auch mal wichtig zu wissen welche erwartungen an das fahrzeug gestellt werden, wie reichweite, geschwindigkeit, möglichst günstig, zuverlässig, gutes händlernetz, ersatzteilverfügbarkeit..
ach ja, morgen 18 uhr oberhaid, brauerei wagner.
hier noch die zugverbindung ab würzburg:

Würzburg Hbfab 17:075RB 58057 Regionalbahn Richtung: Bamberg
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Reservierung an DB-Automaten/Reisezentren/vielen DB-Agenturen möglich , Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden , Klimaanlage
Betreiber: DB Regio AG Bayern
Oberhaidan 18:113
 
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Wertungen: Berlingo-98

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
danke für das angebot aber ich kann leider nicht kommen. Der thread hier ist ja nicht nur für mich, sondern alle leute die ähnliche fahrzeugkonzepte suchen sollen hier ihre internetrecherchen posten damit man einen überblick hat was es alles gibt und was dann das passende fahrzeug ist. da das ja alles kleinstserien sind und teilweise bzw. meistens von chinesischen herstellern ist das eine feine sache. was mich angeht, bisher scheint es so dass ich zwar etwas größeres als einen el hätte, aber nicht bereit bin den überproportionalen preis zu zahlen, ein 2500-3000 euro el mit lithium akku ist einfach unschlagbar, da die meisten dieser fahrzeuge eh reichweiten unter 100km haben und deshalb auch langsam fahren taugen eh alle nur als stadtauto und pendlerauto, und dann sollte man den günstigsten nehmen bzw. den mit dem besten preisleistungsverhältnis und das ist was ich bisher gesehen habe mit abstand der el. was ich mir vorgestellt habe, wie der oben gepostete chinese, ja das sind dann doch alles preise vor steuern und ohne importgebühren, also zu schön um wahr zu sein. 2 sitze wären schön aber mehr als das doppelte zahl ich nunmal nicht :) wenn nicht ein wunder geschieht wird es ganz klar ein el. Mal ne andere Frage: was schätzt ihr würde ein 90% Nachbau des el heute kosten, also 3 räder, 250 kilo 4kw 70km reichweite lithium, aber die produktionsschritte soweit vereinfachen und an der elektronik einfachere bauweisen verwenden um so billig wie möglich, aber so teuer wie nötig zu produzieren, der wahre el 2.0? wenn es keine gibt, wieso nicht einfach selber bauen: anvisierter preis 5000 all inklusive
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.204
Schau Dir das Video an
Bei so kleinen Stückzahlen muß klein das heißt teuer produziert werden . Daß die City Els damals überhaupt zum damaligen Preis verkauft werden konnten ist rückblickend nur den hinterher entäuschten Menschen zu verdanken , die ihr Geld in das Werk gesteckt hatten und es dann leider los waren.
In großen Stückzahlen und effizient kann sowas nur produziert werden wenn ein Umdenken in der Bevölkerung stattfindet und verstanden wird dass GESCHWINDIGKEIT STIRNFLÄCHE GEWICHT und GRUNDFLÄCHE von Fahrzeugen, und seien sie auch elekrisch, ein Wahnsinn sind . Man darf Größe und Geschwindigkeit nicht als etwas sehen auf das man stolz ist und am Stammisch angeben kann , sondern ewas für das man sich schämen muß.
Bis jezt glauben die Kommunen man muß langlebige Straßen und Parkplätze an kurzlebige Riesenautos breitenmäßig anpassen nur weil die Leute halt gerade auf sowas Lust haben.
Wenn man eine immer größere Zahl von Einheiten in eine gleichbleibende Fläche zwängen will müssen die Einheiten kleiner werden.

Wenn das nicht kapiert wird https://www.bernerzeitung.ch/hausfrauenpanzer-beschleunigen-den-klimawandel/story/17152958 werden Investoren wieder umsonst in Produkte wie das El investieren auch wenn es 7000€kostet.

Slow is beautiful ! https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Kohr

Stop dem Wettrüsten auf der Straße !
Stop dem Flächenfraß

Feiglinge Fahren Fette Fahrzeuge !
 
Zuletzt bearbeitet:

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
ich denke am akku wird sich wenig preislich machen lassen. aber sind wir mal realistisch, man könnte den el doch in einer neuen version mit kleinem aber feinen akku in vereinfachter form doch preislich sehr billig anbieten wenn man will, dazu braucht es keine investoren. Der punkt ist eben, ein sehr intelligenter mensch muss ein konzept finden, welches die produktion solcher fahrzeuge extrem vereinfacht, ich persönlich hätte z.b kein problem wenn die haube aus stoff bestehen würde und nicht aus anderen materialien, solang 45km/h elektrisch und wetterschutz und das möglichst billig und zwar mit lithium, die ganze steuerung und karosserie sollte man doch nach 30 jahren erfahrung vereinfachen können, dann nennt man es eben stadt city el, city spark und gut ist :). 4kwh akku sollten nicht so die welt kosten, ebenso nicht ein 3-5kw elektromotor, der rest sind einfache designfragen und ein intelligenter herstellungsprozess.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Moin,
der herr tomcat möchte also ein fahrzeug selbst entwickeln, na dann mal los. fertigungshalle kaufen, konzept entwickeln, statik, dynamik rechnen, modelle erstellen, elektrik, akkus, strassentauglichkeit prüfen lassen, emv prüfung, zulieferer finden, werkzeugmaschinen kaufen, mitarbeiter einstellen und noch viele viele dinge die ich hier vergessen habe. das ganze unter 5000 € je einheit, besser als das el es mal war. viel glück und viel startkapital. nicht zu vergessen muss das ding ja auch noch verkauft werden, also händlernetz oder zumindest netz von reparaturwerkstätten mit dazugehörigen ersatzteilen. oder doch ein fahrzeug aus china??
 
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Wertungen: microcar

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
die fahrzeuge aus china auch mit schlechtem support wären ja prinzipiell in ordnung, aber ihr gesamtkonzept, zu viel gewicht für zu wenig PS für doch zu viel geld. Bei einem China 45er elektroroller hingegen stimmt das preisleistungsverhältnis eher. für 1400 krieg ich einen lithium 45er mit 1,8kw. das bräuchte man halt 2 mal, dann sit man auf 3,5kw und ne wetterschutzfolie :)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.882
warum eigentlich, kaufst du dir nicht einfach den irgendwo da oben erwähnten E-milio, trittst die bleianker in die tonne, wirfts dementsprechend lithidum rein, hast dadurch erheblich weniger gewicht, somit zwar nicht mehr leistung, aber besseres leistungsgewicht, und gut iss,
die idee ein "eigenes" fahrzeug auf die beine oder räder z stellen ist absolut nicht realisierbar, zumindest nicht zu dem von dir angedachten preis,,,
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
e milio hat nur 1500 watt und wiegt ohne batterien mind 350kg, designtechnisch absolut inakzeptabel im vergleich zum el. Der emilio0 mit lithium und 4kw für 6000 wäre ne ansage, so leider unbrauchbar
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
.... der rest sind einfache designfragen und ein intelligenter herstellungsprozess.

Nicht reden. Nicht schreiben. Einfach machen. Vormachen. Dann sehen wir weiter.

Gruss, Roland
Ich habe soooo vieles kommen und gehen sehen. Und soo vieles ist wieder verschwunden. Sooo viele Ankündigungen. Zu viele. Und einiges habe ich ausprobiert und selber gefahren. Und investiert und auch verloren. Wo sind sie geblieben, all die schönen Kleinserien und Ideen und Projekte der vergangenen 34 Jahre. Seit der Tour de Sol 1985. Nur sehr wenige haben überlebt. Ganz besonders schwierig ist es mit den kleinen Fahrzeugen. CityEl, Kewet und Buddy, ATW Ligier, Microcar, Aixam, Think, German-E-Cars. Ideen und Versuche hats genug gegeben. Bis dann TESLA kam und alles wurde anders.
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
jo berlingo, aber man darf doch sagen, der city el ist designtechnisch einfach klüger und einfacher gelöst für das was er ist als ein kewet oder auch die französischen microcars. die kosten 14000, die elektro isetta microlino gibts für 12000, auch wenn es löblich ist wenn mehrere kleine hersteller versuchen vom großen "stadtpanzer" wegzukommen, einige konzepte sind nunmal brauchbarer als andere
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
moin,

noch ein letzter versuch, wobei ich wieder nicht glaube das er auf offene ohren stoßen wird.. es wird allerdings mein letzter beitrag hier sein! Wolle konnte es auch nicht lassen..
gibt internetseiten wo man nach gebrauchten fahrzeugen suchen kann, z.b. Autoscout. habe mir die mühe gemacht eine solche seite aufzurufen und nach kraftstoffart elektro zu suchen. sind 4926 angebote gekommen. die ersten waren um die 1000€, chinesen autos, dann kamen ein paar fahrräder, danach dann schon renault twizzys, ab ca. 4000€ ohne batterie, irgendwann dann ein tazzari ab ca. 5000€, auch ein aixam mega city e für 5600€ mit batterieen und ca. 65 km reichweite. Wie gesagt, habe noch immer keine ahnung was die anforderrungen an das fahrzeug sind, auch das budged ist mir nicht bekannt. bei renault twizzy kann man mittlerweile auch den akku kaufen wenn der mietvertrag abgelaufen ist. das hast du aber sicher auch schon selbst herausbekommen.
die hier vorgestellte variante hätte den vorteil das man ein fahrzeug relativ schnell bekommen kann, vorausgesetzt man kann sich für eines entscheiden und hat auch das nötige geld dafür. müßte also kein eigenes fahrzeug konstruieren und fertigen.
ansonsten folge ich der meinung von roland (berlingo) und sage ebenfalls: "Nicht reden. Nicht schreiben. Einfach machen. Vormachen. Dann sehen wir weiter."

Viel Glück bei deinem weiteren Vorgehen.

Servus, Harald.
 
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Wertungen: Peter End.

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
jo berlingo, aber man darf doch sagen, der city el ist designtechnisch einfach klüger und einfacher gelöst für das was er ist als ein kewet oder auch die französischen microcars. die kosten 14000, die elektro isetta microlino gibts für 12000, auch wenn es löblich ist wenn mehrere kleine hersteller versuchen vom großen "stadtpanzer" wegzukommen, einige konzepte sind nunmal brauchbarer als andere

Ja ja tomcat oder wie Du richtig heißt, sagen und diskutieren darfst Du freilich alles. Nur berücksichtige, dass Du hier in einem über 20 Jahre alten Forum mitredest, in dem viele Mitspieler (Mit-Diskutierer) genau in dem Feld der "Kleinen" die vielfältigsten und langjährige persönlichen Erfahrungen haben. Zum Teil gute, zum Teil auch sehr bittere. Und einige waren sogar recht aktiv dabei, ich z.B. als einer der großen Kleinaktionäre bei CityEl. Und habe den seinerzeit auf vielen Messen mit gezeigt für den Karl, so auf der IAA 1997 in Frankfurt, später in La Rochelle (mit Karl) und sogar bis nach Londen bin ich mit dem Geis gefahren. Sorry für Namensnennungen, aber wir kennen uns halt zum großen Teil hier persönlich aus langen Jahren Aktivitäten und vielen Veranstaltungen. Und wir haben so viele Prototypen kommen sehen. Fanden sie zum Teil super. Und dann sind die sang- und klanglos wieder verschwunden.

Aber was ich hautsächlich moniert habe ist ja nicht die Diskussion, sondern Deine konkreten Vorschläge (mit dem hauchdünnen Vorwurf, dass es doch endlich mal einer machen sollte). Ich darf Dich zitieren: "man könnte den el doch in einer neuen version mit kleinem aber feinen akku in vereinfachter form doch preislich sehr billig anbieten wenn man will, dazu braucht es keine investoren."

Man könnte nicht. Ich halte diese Vorschläge für schlicht nicht durchführbar, auch wenn man will. Und man braucht dafür Investoren. Daher erneut meine Bitte: Mach es doch. Und meine Hochachtung, wenn Du es schaffst.
Konkreter: Der "man" oder Mann, der es vielleicht könnte, sitzt wahrscheinlich in China. Und Geld muß er schon selbst haben, dann braucht er freilich keine (fremden) Investoren.

Und wie gesagt: Man kennt sich in der Szene. So hat mich ein Kollege gerade auf solch ein hoffnungsvolles Projekt hingewiesen, allerdings mit vier Rädern, dafür ultraleicht, siehe www.pedilio.de

Gruss, Roland
oder gleich hier ein Video bei youtube:

und noch ein Video. Einer der Entwickler war ein paar mal bei uns im Solarmobil Verein Erlangen, und es ist ja auch in Herzogenaurach entwickelt, nur wenige km von Erlangen. Ich habs aber noch nie life gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
323
Krefeld, 02151 9287045
Dieses Teil geht nun endlich in die Richtung, auf die ich schon lange warte. Auch zweirädrige Rikschas würden noch in mein Konzept passen. Jedenfalls müssten sie auf den Platz passen, den man durch das Beseitigen einer Parkspur gewinnt. Die ausladenden Dreiradrikschas aus Fernostsind hingegen umgeeignet: Zu breit und sie behindern zu sehr den Verkehr. Wir können nicht undere Städte völlig umbauen. Mit den neuen Parkgebühren lässt sich hingegen eine Menge machen, samt einer mäßigen freien Ration Ladestrom pro Perkstunde.
Sichwort: Laternenparken, wie in Düsseldorf vor einiger Zeit projektiert. Jede Laterne Parkuhr und Tankstelle zugleich. 2kW Ladeleistung sollten genügen.
Für noch wichtiger halte ich das, was unser Verkehrsminister noch dieses Frühjahr per Erlass in Kraft setzen will:
Tatsächlich einen elektrischen Tretroller mit einer flachen , niedrigen Standfläche, wie wir sie von Kinderrollern kennen.
Nein, nicht mit festem Dach, das funktioniert bei starkem Wind nich. Aber so eine Art Regenschirm, da sollten wir uns etwas einfallen lassen, um nicht völlig durchnässt vom park and ride-Platz anzukommen. Nur solche Leichtroller werden nicht im ÖPNV zurückgewiesen.
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Hallo,

ohne, das ich jetzt alles gelesen habe, wird das e-milio von "Neudenau" mit 2000Watt bzw. 3000Watt angeboten.
Über Design kann man streiten. Vor 3 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung.
City El oder was?
Entscheident war:
-Sehen und gesehen werden
-besser ein und aussteigen
-für 2 Personen zugelassen
Verständnis zum schrauben und Elektrotechnik müssen da sein, egal für welches Fahrzeug man sich entscheidet. Sonst ist alles vom Vorredner gesagt worden. (Blei raus Lixx rein)

Gruß Günter
 
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Wertungen: Berlingo-98

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
hallo ba. ich habe auch mal nach gebrauchten geschaut und einige interessante angebote gefunden die auch preislich ansprechend waren.

city els komplett neue akkus und gewartet sofort fahrbereit für 3000 63er
ein mahindra reva für 3600 startbereit hat aber ein paar defekte zellen die man noch reparieren müsste, würde dann 4500-5000 mit nötiger reperatur sein, aber dann hätte man eben ein lithium elektroauto, und ob die karosserie etwas alt ist oder das interieur juckt mich nicht, solang der antrieb und die batterie gut sind kann man beim rest gut und gerne sparen
den aixam für 5900 als 70km/h version, wobei ich da nicht weiß ob es sich um lithium oder blei handelt
und einen twizzy 80 km/h mit kaufbatterie für 7000

Das sind durchaus annehmbare angebote und sofern der aixam mit lithium ist, dann hoffe ich dass ihn mir keiner wegschnappt :) P.S 80er twizzy für 7000 inklusive batterien da kann man auch nicht meckern. ALso die preise und die angebotene leistung stimmen bei diesen angeboten und sie sind designtechnisch für ihre motorleistung und das was sie darstellen auch in ordnung.

City el für absolutes sparen, twizzy und aixam 2 personen und der reva i wäre eben etwas größer aber immer noch klein genug, für 4 sitze viel kleiner als ein smart, da kann man nicht meckern.

der genantne twizzy hat 1000 gefahrene kilometer ist also fast neu, und 80er version dazu inklusive batterien mit 7000? das ist doch das was ich von anfang an gesagt habe was man sich preislich vorstellen soll, wer noch mehr sparen will muss einen city el nehmen, aber für 7000 für den 80er twizy inklusive batterien, das ist ein solides stadtauto was nicht unnötig größer ist als es sein muss für den stadtverkehr, na bitte es geht doch :) endlich hat man faire optionen hurra
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo,

ohne, das ich jetzt alles gelesen habe, wird das e-milio von "Neudenau" mit 2000Watt bzw. 3000Watt angeboten.
Über Design kann man streiten. Vor 3 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung.
City El oder was?
Entscheident war:
-Sehen und gesehen werden
-besser ein und aussteigen
-für 2 Personen zugelassen
Verständnis zum schrauben und Elektrotechnik müssen da sein, egal für welches Fahrzeug man sich entscheidet. Sonst ist alles vom Vorredner gesagt worden. (Blei raus Lixx rein)

Gruß Günter

Verstehe ich Dich richtig: Du hast Dich vor drei Jahren für einen emilio entschieden? Interessant interessant (würde Spok sagen). Wie sind Deine Erfahrungen?

Fragende Grüße, Roland
 

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