Suche Dioden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Hier eine Frage an die Elektrik-Experten hier:
Ich suche nach einer Bezugsquelle für Dioden, die ca. 50V Sperrspannung und 100A (besser 200A) verkraften.

Hintergrund:
Wenn ich meinen Garagenlader oder den Turbolader ans EL stöpsle, ohne zuvor eine Verbindung zum Stromnetz her zu stellen, dann funkt's.
Das soll nicht sein.
Manchmal will ich aber das EL auch anstöpseln, wenn gerade keine Sonne scheint, und dann wird das unkomfortabel, denn dann muss ich zuerst das Setup an eine Steckdose verfrachten und "vorladen", ehe ich es anstöpseln kann, um es danach wieder an die Wallbox zu stecken, die dann die Ladung mit PV-Strom übernimmt.
Also dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass das mit einer bzw. zwei entsprechend starken Dioden ganz einfach sein müsste. So kann das Ladegerät zwar laden, aber die darin befindlichen Elkos werden vor der Batterie "geschützt", wenn ich anstecke.
Da ich keine passenden Dioden gefunden habe, kam mir die Idee einen entsprechend starken Brückengleichrichter zu verwenden. Der sollte ja alles können, was ich brauche.
Nun habe ich so ein Teil hier (für 230V, 200A angegeben) , aber daran fällt schon ohne Last die Spannung um etwa 1V ab. Unter Last werden daraus etwa 2V bei nur 30A Ladestrom (die das Teil auf etwa 4A drückt).
Kurzum: Das war ein Schuss in den Ofen.
Nun die Frage an euch: Wo bekomme ich passende Dioden her, damit ich den Garagen- und den Turbolader upgraden kann?

Besten Dank schonmal!
Rick
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
Hmm, wo funkts denn? Beim Einstecken des Ladesteckers?
Solche Dioden gibt es schon, sind aber für Endkunden etwas schwerer zu kaufen. Such mal nach 'Einpressdioden', die in modernen Lichtmaschinen verbaut werden, die sollten so etwa die gewünschte Leistung haben.
Am billigsten wird man die bekommen, wenn man eine Lichtmaschine plündert, es sind immer 3 Stück verbaut. Müssen aber gekühlt werden.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Hi,

ist der 'Lader' ein umgebautes Netzteil? Wenn ja, haben die oft noch weitere Spannungsausgänge, die unabhängig vom zum Laden genutzten Ausgang sind, also nur bei eingeschalteter Netzspannung Strom führen. Damit kann man dann ein Lastrelais schalten, das nur anzieht wenn Netz anliegt. Folglich sollte es dann nicht funken, weil ohne Netz kein Kontakt und mit Netz sind die Elkos ja schon auf Spannung...

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen