Suche AHK für MiniEL - Elektroauto Forum

Suche AHK für MiniEL

  • Themenstarter Dieter Seeliger
  • Datum Start
Responsive Image
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo
ich suche zwecks Montage eines kleinen Anhängers am MiniEl
eine Anhängerkupplung.
Hat jemand sowas noch herumliegen ?

Wie sieht es mit den nötigen Zulassungen aus ????

Gruss Dieter Seeliger
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
Hallo Dieter,

war wegen dem Thema schon beim Tüv. Wir haben ein Kleinkraftrad 3rädrig, bei dem nicht so einfach wie an einem Moped ein Hänger gemacht werden kann.

Ich werde bei meiner § 21 Abnahme die Leute nochmal ansprechen wie man so einen Hänger an das El kriegt und was man beachten muss. Das Ergebnis setze ich dann ins Web.

Gruß

Jürgen
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Jürgen,
Danke für die schnelle Info, ich habe auch vor, das EL als Kleinkraftrad
anzumelden.
Ich werde mal prüfen, was die DEKRA dazu sagt.
Ich muss, glaube ich, vor der Umschreibung nämlich nochmal zum TÜV

Gruiss Dieter
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

wie bereits Jürgen Fleischmann schon geschrieben hat, ist es bei der normalen Zulassung als PKW schwierig. Denn du brauchst eine Anhängerkupplung die eine Bauartgenehmigung bestanden hat laut §22a der STVZO.
Desweiteren müssen im Schein die Daten ausgefüllt sein mit der Zulaässigen Achslast und Zuglast. Dieses kann dann nur Citycom dir liefern. Für den SAM habe ich die Daten nicht bekommen, da es dementsprechend nochmals Prüfungen in Bereich Bremsen usw. gibt.

Bei der Moped Zulassung sieht es besser aus, da die Fahrzeuge nicht unter den $22a fallen, kannst due jede nicht gefährdende Kupplung verwenden. Da bist du als Halter eben auf Sorgfaltspflicht verdonnert.

So wurde es anscheinend auch dem Kollegen M. Hubbe vom TÜV gesagt.

Bis denne

Berny
(Der sich nun anstelle eines Anhängers einen Gepäckträger baut ;-) )
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Bernd,
das bringt mich schon etwas weiter...
Wenn ich also meinen Range Extender anhängen will, muss ich auf die
Kleinkraftrad Variante ausweichen.

Gruss Dieter
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Berny,
mit dem Gepäckträger wird es beim MiniEL wohl nichts,
das zulässige Gesamtgewicht macht mir da einen Strich durch
die Rechnung.
Außerdem hoffe ich auch noch auf ein kleines Gepäckfach,
man will ja auch mal ein Zelt oder ähnliches mitnehmen.
Und dazu ist das EL einfach zu klein...
Beim EL mit KFZ Zulassung muss die Anhängerkupplung dann
aber auch zugelassen sein und ich glaube nicht, dass jemand
das mal gemacht hat und passende Kupplungen anbieten kann.

Gruss Dieter
 
P

Peter Jürgens

Guest
Moin Allemann(frau)

Ich war beim freundlichen Sachverständigen und habe ihm eine Mopedkupplung
bis 125 ccm präsentiert ( 100kg Last /10 Kg Stützlast ). Die trägt er mir ohne
Probleme ein. Da der Mitarbeiter der Allmacht sehr zugänglich ist, werde ich
ihn noch mal belästigen, bezüglich einer Abnahme bei PKW-Zulassung.

Da der nette Herr uns auch bei Motorradeintragungen sehr entgegen gekommen
ist, bin ich gespannt auf seine Reaktion. Die Kupplung hat eine von 1970
stammende Zulassung. Damals war eine 125er noch ein richtiges Motorrad!
Also großes Kennzeichen...Einen Versuch ist es wert.

Ich werde dann berichten.

Wer von Euch wohnt denn in der Nähe von Peine/Niedersachsen.
Ich habe hier nur zwei weitere El-Fahrzeuge gesehen ( beides Firmenfahrzeuge).

Gruss Peter
 
H

Herby

Guest
Hallo Dieter !!! Wegen der Befestigung schau dir mal meine Fotos an !!!! unter Umbauten !Habe ganz normale AHK von PKW dran, hebt seit dem Umbau ohne Probleme !! Sind Beto Plan Platten !!! Unverwüstlich !! Habe bei mir Schubi dran!!! :cool: :cool: :D
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
Hallo,

halte uns bitte auf dem Laufenden. Wenn der nette Prüfer die Kupplung einträgt, heisst das noch nicht das man einen Hänger ziehen darf.
Ich habe hier schlechte Erfahrungen mit der Tüv Hauptstelle gemacht, der hat behauptet es geht nicht so einfach.
Wie groß darf der Hänger dann sein, braucht er eine Beleuchtung / Zulassung......

Fragen über Fragen, also wenn Du was in Erfahrung bringst, Ich bin auch sehr gespannt.
Da ich gerade meine neue 3kw/p Solaranlage aufbaue hab ich keine Zeit um bei den Allmächtigen vorbeizuschauen.

elektrischen Gruß

Jürgen
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge