Studie Markthochlauf Ladeinfrastruktur



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kub0815

Neues Mitglied
20.11.2020
1
Interessante Studie mit vielen zahlen. Ich frage mich gerade warum es eine Förderung für 11kw Wallboxen gibt wenn die Studie rausgefunden hat das wir pro Tag 5,2 kWh zuhause laden. Denen die nur eine 3,6 kW Box nehmen sollte man höher fördern da sie das Netz weniger belasten.
 
  • Like
Wertungen: Andreas106

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Dien 3,6 kW Ladung hat Nachteile, gerade bei den großen Fahrzeugen. Wenn die Systeme hochfahren zur Ladung, brauchen sie relativ viel Energie, je nach Fahrzeuge. 200W Grundverbrauch sind wenig, einige Fahrzeuge Brauchen auch über 300 W, wenn die Batterieklimatiiserung anspringt nochmal viel mehr. Tesla bringt die Batterie erst mal auf Temparatur und bei 3,6 kW kann es sein, dass sich eine Weile erst mal gar nichts tut. Viele Ladegeräte (Zoe) haben bei kleiner Leistung auch einen schlechten Wikrungsgrad.

Es erscheint energetisch sinnvoller mit 11 kW zu laden, als mit 3,6 kW. Bei Fahrzeugen ab der Mittelklasse mit 50 kWh, z.B. Zoe, Corsa wird es mit 3,6 kW zäh... da braucht man schon eine lange Nacht um voll zu laden.

Mein neuer Tesla kann nur 11 kW, der alte konnte 22 kW - auch zu Hause - so richtig gebraucht habe ich es nicht. bei 3,6 kW zeigt der Tesla aber "24+h" als Ladezeit und das ist weniger lustig. > 11 kW, d.h. 16A 3 phasig ist ein guter Kompromiß.
 

Anmelden

Neue Themen