Dien 3,6 kW Ladung hat Nachteile, gerade bei den großen Fahrzeugen. Wenn die Systeme hochfahren zur Ladung, brauchen sie relativ viel Energie, je nach Fahrzeuge. 200W Grundverbrauch sind wenig, einige Fahrzeuge Brauchen auch über 300 W, wenn die Batterieklimatiiserung anspringt nochmal viel mehr. Tesla bringt die Batterie erst mal auf Temparatur und bei 3,6 kW kann es sein, dass sich eine Weile erst mal gar nichts tut. Viele Ladegeräte (Zoe) haben bei kleiner Leistung auch einen schlechten Wikrungsgrad.
Es erscheint energetisch sinnvoller mit 11 kW zu laden, als mit 3,6 kW. Bei Fahrzeugen ab der Mittelklasse mit 50 kWh, z.B. Zoe, Corsa wird es mit 3,6 kW zäh... da braucht man schon eine lange Nacht um voll zu laden.
Mein neuer Tesla kann nur 11 kW, der alte konnte 22 kW - auch zu Hause - so richtig gebraucht habe ich es nicht. bei 3,6 kW zeigt der Tesla aber "24+h" als Ladezeit und das ist weniger lustig. > 11 kW, d.h. 16A 3 phasig ist ein guter Kompromiß.