Studie: Grünstrommaximierung durch gesteuertes Laden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias309

Neues Mitglied
25.07.2022
13
Sehr geehrte Damen und Herren,

gesteuertes Laden hat das Potential pro Elektroauto jährlich 400 kg CO2-Emissionen einzusparen. Dies entspricht ungefähr dem Ausstoß eines Benziners bei 1.500 km Fahrt. [1]

Mit diesem Thema beschäftigt sich auch meine Bachelorthesis. Das Ziel der Arbeit ist es eine softwareseitige Lösung zu finden, die ermöglicht ohne Mehraufwand Grünstromanteile beim Laden zu maximieren.

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Matthias Burckhardt und Student der Medieninformatik an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Noch bis zum 9.8. haben Sie die Möglichkeit an einem Card Sorting, der ersten von zwei geplanten Forschungen, teilzunehmen. Ziel des Karten Sortierens ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Elektrofahrer*innen Informationen und Zusammenhänge über Themen rund ums Laden in ihrem Inneren repräsentieren. Die Erkenntnisse dienen als Basis für die spätere Informations- und Navigationsarchitektur der geplanten Anwendung. Einen ersten Prototyp der Anwendung können Sie gegen Ende September testen.

Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

Klicken Sie dafür bitte auf folgenden Link: Link zur Studie

Die Studie dauert ca. 20-30 Minuten.
Für Einsteiger in die Thematik gibt es zwei Kurzvideos, die ins Thema einführen.

Für jede abgeschlossene Studienteilnahme wird im Anschluss durch Prima Klima ein Baum gepflanzt.
So können Sie doppelt etwas zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen!
Die Nachweise werden nach Abschluss der Studie im Forum geteilt.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias



Source: [1] RMI (2022): More EVs, Fewer Emissions. https://rmi.org/insight/more-evs-fewer-emissions
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Wir haben einen Gunnar an der TH Clausthal-Zellerfeld. Der weiß genau, wann wo Grünstrom fließt. Eine Adresse einrichten, die die Leistung unserer Lader steuert.

Da muss ich gleich auf die Schwingungsgefahr jeder Digitaltechnik hinweisen: es treten die unterschiedlichsten Reaktionszeiten auf, die ohne Gegenmaßnahme zu Schwingungen führen. Lässt sich aber digital alles lösen.

Im kommenden Winter hat ukrainebedingte Engpassvermeidung natürlich Vorrang, auch, wenn der Strom noch so schwarz ist. Mein Fahrzeug steht 97% der Zeit für Deinen Zweck zur Verfügung (20 kWh), bis 40kW. An meiner Schukodose nur 3,7kW, lässt sich erweitern auf 40kW, wenn Deine Idee Früchte tragen sollte. Bei einer Million Elektrofahrzugen wären das schon 40 Gigawatt.
Habt Ihr so etwas in Stuttgart vor?
 
  • Like
Wertungen: Matthias309

Matthias309

Neues Mitglied
25.07.2022
13
Vielen herzlichen Dank an Jede*n der teilgenommen hat!

Ich weiß, dass das Card Sorting anspruchsvoll war und Zeit gekostet hat, deswegen schätze ich jede Teilnahme umso mehr!
Ich freue mich, dass nun 17 Bäume mit PrimaKlima gepflanzt werden. Nach allem, was ich gelesen habe, machen sie eine super Arbeit. Informiert euch gerne unter www.primaklima.org !
Danke und viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • BaumgeschenkUrkundeJPG.JPG
    BaumgeschenkUrkundeJPG.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 89

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Habe Foresight jetzt erst angeschaut und fühle mich versetzt in Utopieträume aus der DDR, angereichert mit Weissagungen von Heiligen aus der Waldorf-Szene.
Alleine durch angepasstes Laden können wir schon viel erreichen. Weniger durch KI, sondern durch sorgfältiges Abstimmen der Systeme aufeinander. Nur, überlasst das nicht der künstlichen Intelligenz. Intelligenz ist etwas Handfestes.
Eliza mag zwar ein hübsches Mädchen sein, viel herausgekommen ist dabei nicht.
Für das Verschicken von Sprengkörpern mit Erfolgskontrolle schon. Im Krieg kommt es nicht so sehr darauf an, dass man nichts kaputt macht.
Ich erinnere mich nur an die grüne Intelligenz (GI) in Düsseldorf, als bei der Parkplatzplanung unter dem Rathaus alle Grünen "Fahrrad" ankreuzten und sich nachher wunderten, dass für ihren Porsche kein Platz war.
Bei der Polizei in Schwaben-Nord war man da vorausschauender.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge