Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt GiroGo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
???????https://shop.vde.com/de/vde-studie-ad-hoc-laden-und-spontanes-bezahlen


[size=large]OVAL-Studie: Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen[/size]
Endlich mal eine Studie die mit den ganzen anfälligen "Smartphone App online Paypal Bezahlsystemen" aufräumt und eine vernünftige Bezahllösung empfiehlt.
Girogo Karten (RFID Nachfolger der Geldkarte) sind nicht nur einfacher und deutlich weniger störanfällig, sondern auch anonym nutzbar (mit kontounabhängigen Girogo Karten, siehe hier: https://www.geldkarte-shop.de/index.php ... _GeldKarte ), und laut Studie zudem kostengünstiger.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
es stand hier in den News am 31.10.2017 unter dem Thema "Ratgeber für die Installation von Ladesystemen:

In der Zeitschrift "EMobile plus solar" Nr. 99 habe ich eine ganze Anzahl von Schriften zum Thema zusammengestellt. Hier kann man die 7 Seiten unter dem Punkt "Literatur" direkt als pdf-Datei runterladen.

Die VDE Studie zum Ad-hoc Laden und spontanem Bezahlen ist dort vorgestellt worden. Und noch 22 weitere Veröffentlichungen, die meist kostenlos verfügbar sind.
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Gestern ließ ich mein Sparkassengirocard (EC+master) für NFC freischalten. Jetzt fehlen mir noch die passenden Ladesäulen.

Sparkassen-NFC

Ein Terminal muss natürlich vorhanden sein, vor das man die Karte in maximal 4cm Abstand für eine Sekunde hält. Natürlich muss der Preis ebeso offensichtlich zu erkennen sein, denn hier in der Gegend gibt es nicht wenige Hacker und Abzocker. Die abbuchbare Geldmenge ist begrenzt auf 5mal am Tag über je 30 Euro.
Leider kann man über die Pin, die man bei geringeren Beträgen nicht benötigt, höhere Beträge bezahlen. Das lockt Kriminelle an die einsamen Ladestationen, die Dich dann mit dem Hammer begrüßen. Das muss noch besser gelöst werden, mit weiteren Zugangsbeschränkungen.
Die Terminals der Sparkasse besitzen eine Internet- oder auch Telefonverbindung, die im Dutzend nicht teuer ist.
Für mich wäre eine Beschränkung des Bezahlbetrags auf 5 Euro optimal. Die übliche Freischaltmöglichkeit von bis zu 200 Euro über die Eingabe des Pin sollte grundsätzlich gesperrt sein.

Bei Überfällen auf Frauen geht es um die Ehre. Hier geht es aber um unser Bestes, unser Geld. Ladesäulen sollten an gut beleuchteten Plätzen mit Publikumsverkehr stehen. Niqab und die Nichtmitnahme der Girokarte sind da ein guter Schutz.

Die Düsseldorfer Säulen wurden schon damals von der niederländischen Logica mit der entsprechenden Technik ausgerüstet. Logica und die Düsseldorfer Stadtwerke wurden aber inzwischen wieder verkauft. Das ist natürlich einer baldigen Vereinheitlichung nicht dienlich. Vor allem, wenn die gleichen Vereinheitlichungsprojekte alle einzeln wieder neu gefördert werden. Das ist kontraproduktiv und vergrößert aus rein wirtschaftlichen Gründen das immer größer werdende Chaos.

Beispiel: Obwohl die Düsseldorfer (noch vor den Aachenern) mit dem gleichen Logica-System beliefert wurden, kamen die Aachener und Düsseldorfer nicht zur Zusammenarbeit. Der Krieg um bezahlte Posten ging vor. Erst auf Druck der Landesregierung einigte man sich jetzt unter ladenetz.de (für mich nicht brauchbar).

Denkt bitte auch nach, wie wir die Ladeinfrastruktur verbessern können!
Ich setze gerade ein mail an die Stadtsparkasse Düsseldorf auf.
 

Anmelden

Neue Themen