Stromversorgung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,
ich habe mir in meiner Tiefgarage eine Box mit Mauern abgetrennt und nun eine verschließbare Werkstatt geschaffen. In der Werkstatt ist an der Wand eine 400-Volt-Steckdose. Diese Steckdose ist im 30 Meter entfernten Sicherungskasten mit 16 A-Schmelzsicherungen abgesichert. Ich möchte nun noch einige 230Volt-Steckdosen setzen. Ist es sinnvoll, vor die 400-Volt-Steckdose noch zusätzlich drei 16 Ampere-Sicherungsautomaten zu setzen.

Danke
Gunther
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Hallo Gunther,

wenn Du alles richtig machen willst, dann montier Dir eine Drehstromkiste, da ist alles drin

http://www.drehstromnetz.de/drehstromkiste.html

Jetzt kömmt es darauf an, was Du vor hast. Für i-MiEV oder Leaf mit dem alten 16A EVSE ist Schuko eine Einladung für die Feuerwehr. Nimm also die Rote oder montier Dir mindestens eine Blaue (CEE 23V/16a) Caravan Dose. Falls Du im Winter mit einem 2 kW Heizlüfter vorwärmen willst, ist die Blaue ebenfalls die Richtige, selbst bei 2 kW werden die Stifte im Schuko schon heiß.

Schmelzsicherungen wären 20A besser und dann 16A Automaten.

Bei 16A Schmelzsicherungen wären 10A oder 8A die Dose richtig. Für ein 10A EVSE könnte das knapp werden.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Peter und Karin,

die Steckdose an der Wand ist eine Rote. Vor dieser möchte ich noch an 2 Phasen jeweils eine 230 Volt Steckdose abzweigen um damit noch Werkzeuge anschließen zu können. Flex, Lampe, Radio.... An der 400Volt-Steckdose lade ich bereits jetzt meine beiden PSA und den Kewet. Das hat bisher gut funktioniert. Alle 3 Fahrzeuge laden nur an einer (der selben) Phase. Hat es Sinn, die Phasen nochmals mit 16 Ampere abzusichern oder ist das unnötig?

Gruß
Gunther
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Gunther,
es bringt nichts die Schuko Steckdosen noch mal mit 16A abzusichern.
Im Fehlerfall lösen dann alle Sicherungen gleichzeitig aus,
Damit es funktioniert mußt Du die "Selektivität" einhalten.
Das heist Du könntest die Schuko Steckdosen nur mit 6A absichern.

Gruß Matthias
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Matthias,

6 Ampere sind zu wenig. Dann lass ich die Sicherungen weg.

Gruß
Gunther
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Hallo Gunther,

Zwei Schukos abzweigen klingt erträglich. Wird in der Drehstromkiste auch so gemacht. Sicherungen wäre Overkill.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge