Nein, eine dumme Idee. Die Bleibatterien halten lange genug, wenn man sie nur ab und zu leerfährt. Ein frischer , kleiner Bleiakku reicht da für die eine Stunde Fahrzeit allemal, um im Notfall den Lader (elektronisch, bitte!) abzustellen. Servopumpe, Licht und Scheibenwischer brauchen zusammen unter 35 Ampere, mit Benzin-Standheizung vielleicht gut 40 Ampere. Im Normalfall tagsüber aber unter 15 Ampere. Das reicht für die Notversorgung, wenn man ein wenig weiter kommen will.
Will man die Reichweite vergrößern, ist es sinnvoller, die Fahrbatterie zu verstärken.
Aber es gibt ja noch eine andere Möglichkeit: Ich habe vom Michael Hurst, der mit den Tuck-Tucks (keine elektrischen) drei Lader, die können durchaus aus 12 Volt je ca 700 Watt Fahrbatteriespannung machen. Dann würde ich Folgendes machen: Die 12 Voltbatterie wird so groß wie möglich gemacht, indem ich die Standheizung samt Wasserumlaufgeschichte und 10 Liter-Benzintank ausbaue und so ca 3 kWh Lithiumakkus einbaue. Dann heize ich im Winter elektrisch, im Sommer habe ich genug Reserve zum Weiterkommen und wenn es im Winter brenzlich wird, ziehe ich 10 Pullover an und verwende die eingesparte Heizenergie zum Fahren. 1 Liter Benzin hat ca 8kWh in der Heizung minus noch einige Verluste mehr, die kWh Wärme kostet mich über 16 Cent. Der Strom ist mit 26,5 Cent teurer, aber es heizt sofort und, was vor allem zählt, der Saxo ist dann ein reiner Elektrofritze. Alles funktioniert wie vorher und der Reservetank ist völlig separat. Kein Umbau, Laden? Nachts , wenn der Lader sonst 4,5 Stunden braucht, benötigt er jetzt 5,5 Stunden, falls alles leer ist, weil 70 Ampere vom DC/DC kommen.
So, jetzt verratet mir mal, welchen Akku ich mir dafür kaufe...Möglicherweise gehen auch zwei Nicads, aber die haben nur 1,2 kWh Kapazität und haben, vollgeladen, etwas zu viel Spannung. Ich gehe gleich ausmessen, ob auch vier mit 2,4kWh hineinpassen...Die Abwärme der Lader aus dem Hause Hu landet im Winter natürlich im Wageninnern.
Also, nur zwei Akkus passen,mehr nicht. Also, doch weiter mit Benzin vorheizen und mit Benzin die Batterien vorwärmen, das spart auch volle 2 kWh Strom und ist sogar etwas billiger. Ich blebe mal erst bei Blei, bis ein günstiges Lithiumangebot kommt, das auch raummäßig passt.Wo baue ich den Wärmetauscher hin?
Wir hassen es, mit einem Elektroauto Benzin tanken zu müssen. Ihr müsst doch zugeben, das das asozial ist.