Stromtankstellen VLOTTE in A-Vorarlberg



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo miteinander !

In Vorarlberg werden im Zuge des Projektes VLOTTE http://www.vlotte.at einige Stromtankstellen entstehen. Die erste steht beim ÖAMTC-Stützpunkt in A-6850 Dornbirn. Zugang ist mit dem Systemschlüssel von Park&Charge möglich. Die grüne Säule beherbergt 2 Stk. CEEplus 3x400V. Kollege Lukas Simma hat mit seinem Kangoo die Tankstelle besucht, aber diese gibt nur Strom her, wenn ein passendes Anschlußkabel hineingesteckt wird. Die VKW wird uns hoffentlich baldigst informieren bzw. ein Kabel liefern.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Letzte Woche habe ich wieder die Säule beim ÖAMTC Dornbirn besucht und mußte feststellen, daß doch kein Park&Charge-Schlüssel paßt...
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo Herbert

Ich habe auch festgestellt, dass der Park&Charge Schlüssel bei der Stromtankstelle beim ÖAMTC in Dornbirn nicht passt. Ich habe ein E-Mail an die VKW geschrieben und folgende Antwort bekommen.

Es stimmt dass der Schlüssel in Dornbirn nicht passt, da die Tankstelle noch nicht öffentlich freigegeben wurde. Es fehlt noch die Steckerabziehvorrichtung (Verletzungsgefahr). Sollte aber bis nächste Woche erledigt sein.

Kannst du mir sagen ob das bis jetzt die einzige Vlotte Stromtankstelle ist oder gibt es noch andere die noch nicht bei Park&Charge eingetragen sind?
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Kannst du mir sagen ob das bis jetzt die einzige Vlotte Stromtankstelle ist oder gibt es noch andere die noch nicht bei Park&Charge eingetragen sind?

Im VKW-Areal in der Weidachstraße habe ich beim Vorbeiradeln so eine grüne Säule gesehen. Ob diese für die Öffentlichkeit zugänglich ist kann am besten Herr Kloser beantworten.

Es sollen aber noch weitere Tankstellen in Planung sein.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo !

Seit Anfang Woche sind einige neue VLOTTE-Tankstellen im LemNet eingetragen.
http://www.lemnet.org/LEMnet.asp?Loc=6&Land=A&go=++%3E%3E%3E++
oder in der neuen Suche nach Dornbirn suchen und ein wenig herauszoomen.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo zusammen !

Mittlerweile sind schon ein paar Dutzend VLOTTE-Tankstellen in Betrieb, zwei davon in Lustenau.
Da braucht´s ja meine Drehstromkiste vorerst nicht :)
Wer in Lustenau Drehstrom 16A laden will, kann ja mich kontaktieren, ich helfe dann weiter :)
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Herbert Hämmerle]Mittlerweile sind schon ein paar Dutzend VLOTTE-Tankstellen in Betrieb, zwei davon in Lustenau.
Da braucht´s ja meine Drehstromkiste vorerst nicht :)
Wer in Lustenau Drehstrom 16A laden will, kann ja mich kontaktieren, ich helfe dann weiter :)[/quote]

Im LEMnet steht zu den beiden Ladehalten in Lustenau:
- 2 Steckdosen (CEEplus, 5-pol, 16 A, 400 V/AC, FI) / offen: 24 h / Zeitbeschränkung: 4 h / Stromkosten: System Park & Charge
- Hinweis: Die Steckdosen an der Stromstelle sind spannungsfrei und können nur mit dem entsprechend belegtem Pilotkontakt am CEEplus-Stecker freigeschalten werden.

Daraus entnehme ich dass ich mit meinem normalen P&C-Schlüssel die Kisten öffnen kann.
Sind da drin dann wirklich zwei Buchsen CEEplus? Mit meinen blauen oder roten normalen CEE-Steckern und Adaptern bekomme ich da dann keinen Strom, richtig?

Wo kriegt man einen Adapter von CEEplus auf CEE-normal-dreiphasig (also rot) her?

Ralf
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Ralf,

Adapter wird dir nix nützen,die Dinger gehen nur mit Pilotsignal und die können zb.PSA-Fahrzeuge nicht liefern:angry:
Damit sind wir trotz Schlüssel von diesen Stationen ausgeschlossen:hot:

Gruß Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt einen Adapter den muß man anfordern und das Pilotsignal besteht aus zwei simplen Widerständen die die Pilotkontakte paarweise überbrücken.


Gruß

Roman
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Sehr interessant,
also CEE - Plus Stecker und mit 2 Widerständen parallel auf die beiden Pilotkontakte, nur wie stark müssen die Widerstände sein?
Danke!

Gruß

Thomas

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab mir so einen Stecker bestellt, dann weiß ich mehr irgendwo gabs auch ein Bildchen wo man den Widerstand sieht.

Ein Pilotkontakt ist nacheilend so daß der Strom erst freigeschaltet wird wenn die Hauptkontakte gesteckt sind.

Gruß

Roman
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Roman,

heißt das wenn ich den normalen CEE-Plus Stecker bestelle sind die Wiederstände gleich mit eingebaut?
Wo und zu welchem Preis hast Du den bestellt?
In den Vattenfallsäulen hier in Berlin ist nämlich auch CEE-Plus drin und Sie funktionierenen nicht mit dem normalen CEE-Stecker 16A,habs heute ausprobiert.Säule meldet sogar Ladevorgang,liegt aber kein Strom an.

Gruß

Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ne ich habe einen kompletten Adapter angefragt wo das alles schon eingebaut ist, wenn ich den habe schau ich nach was drin ist und bau mir das dann in einen normalen CEE+ Stecker.

Die Stecker gibts beim Elektrofachhandel, da nicht so weit verbreitet müssen sie meist bestellt werden.

Das RWE konnte bis heute keinen Drehstromadapter liefern und das war die Voraussetzung daß ich mich da anmelde.


Hoffen wir mal daß die Codierungen wenigstens einheitlich sind.


Gruß

Roman
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
[quote RalfZ]
1) Daraus entnehme ich dass ich mit meinem normalen P&C-Schlüssel die Kisten öffnen kann.
Sind da drin dann wirklich zwei Buchsen CEEplus?

2) Mit meinen blauen oder roten normalen CEE-Steckern und Adaptern bekomme ich da dann keinen Strom, richtig?

3) Wo kriegt man einen Adapter von CEEplus auf CEE-normal-dreiphasig (also rot) her?
[/quote]

Zu 1) Ja, die grünen Säulen sind mit dem P&C-Schlüssel zu öffnen.
Es sind hinter zwei separat versperrbaren Klappen je ein CEEplus eingebaut.
Fotos: http://gal.umdenken.at/main.php?g2_itemId=3213

Zu 2) Blaue passen nicht, bei den roten Standard-Steckern bekommst Du keinen Strom.

Zu 3) Illwerke/VKW als "Beherberger" von VLOTTE verkauft die Adapter an P&C-Kunden.
Ansprechpartner: Herr Kloser
http://www.vlotte.at/inhalt/at/72.htm
Ich habe einen Adapter von CEEplus auf Schuko. Ob es inzwischen auch andere Adapter gibt - bitte nachfragen.

Zu den Mutmaßungen wegen den Signalkontakten: Beim VLOTTE-Adapter sind sie schlicht und einfach gebrückt - ich habe den Stecker geöffnet und die Brücken gesehen. Beim Einstecken des Steckers zieht ein Schütz an und die Steckdose steht unter Spannung.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
[quote Herbert Hämmerle]
Wer in Lustenau Drehstrom 16A laden will, kann ja mich kontaktieren, ich helfe dann weiter :)
[/quote]
Soll vor allem heißen, daß ich mit meinem CEEplus-Stecker leihweise aushelfen kann.

Meine Kontaktdaten stehen im lemnet unter Lustenau.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Herbert Hämmerle][quote Herbert Hämmerle]
Wer in Lustenau Drehstrom 16A laden will, kann ja mich kontaktieren, ich helfe dann weiter :)
[/quote]
Soll vor allem heißen, daß ich mit meinem CEEplus-Stecker leihweise aushelfen kann.

Meine Kontaktdaten stehen im lemnet unter Lustenau.[/quote]

Das ist sehr nett von dir.
Doch bin ich vor allem deshalb Mitglied bei P&C und im Drehstromnetz weil ich dort normalerweise rund um die Uhr ohne Voranmeldung vorbeikommen kann.

Deshalb brauche ich so einen Adapter für CEEplus - weil ich eben nicht immer dann Strom brauche wenn jemand Zuhause ist.

Grüsse,

Ralf
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Ralf,
War auch nur eine Idee für Notfälle. Die Bezugsquelle für Adapter bei VLOTTE habe ich ja in einem anderen Beitrag erwähnt.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Herbert Hämmerle]War auch nur eine Idee für Notfälle. Die Bezugsquelle für Adapter bei VLOTTE habe ich ja in einem anderen Beitrag erwähnt.[/quote]

Genau. Danke für diesen guten Tipp, ich habe Herrn Kloser gleich mal angeschrieben weil ich so einen Adapter haben will.

Grüsse,

Ralf
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Ralf,

frag mal nach Mengenrabatt ...
Je nach Preis gibt es bestimmt noch ein paar wenige, die auch so einen Adapter wollen ...

Gruß
Heinz-Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mit dem anderen Herrn der dort steht entwickelt sich gerade ein E-Mail Ping-Pong.

Ich wollte eigentlich nur einen Adapter, aber das scheint nicht so einfach zu sein, jedenfalls schwieriger als einen CEE+ Stecker zu bekommen.

Ich persönlich halte die Version mit dem Stecker blödsinnig solange nur 16A zur Verfügung stehen, hier wird wieder mal ein System im System geschaffen.

Also ich werde den CEE+ Stecker an mein Kabel dran montieren und die Kontakte brücken, schaun wir mal obs klappt.


Gruß

Roman