Stromschütze

  • Themenstarter Bernhard Zeiter
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
B

Bernhard Zeiter

Guest
Hallo El- Fahrer
Bei meinem Fahrzeug der 2001 Serie mit 4 Schützen, erwärmen sich 2 Schütze relativ stark, obwohl ich die Anschlüsse nachgezogen habe.
Nach ca. 15 km Fahrt mit Steigungen kann ich nach dem Anhalten, 2 Schütze von Hand nur ca. 3-4 Sekunden berühren und muss dann loslassen. Die Temperatur liegt vermutlich bei 60-70 °C.
Meine Frage ist das noch normal.
MfG
Bernhard
 
M

Michael Viebach

Guest
Hi Bernhard,

die 2 "heissen Schütze" sind die für Vorwärts. Die anderen beiden sind für Rückwärts und werden naturgemäss nur kurzzeitig belastet und entsprechend weniger warm.
Beim Anfahren und am Berg fliessen bis 235A über die Schütze.
Hast du deinen Strombegrenzer höher gedreht, oder gar abgesteckt? Wenn ja steht dieser hohe Strom auch noch bei etwas höherem Tempo und damit längere Zeit an.
Bei meinem (inzwischen verkauften EL) waren die Schütze
mit die ersten ausgefallenen Teile
Also wenn es geht Steigungen vermeiden und sanft beschleunigen - und das entlastet nicht nur die Schütze.
Ein Teil der Erwärmung geht übrigens auf das Konto der etwas schwachen Verkabelung - besonders der vielen Kabelschuhe und Verschraubungen im Bereich der Schütze.
25mm2 Leitungen wären hier besser als die original 16mm2

Viele Gruesse vom inzwischen EL-losen
Michael
 

Anmelden

Neue Themen