Da bei mir ein neues Elektroauto im Anmarsch ist, versuche ich, Ladestrompreise zu vergleichen. Bisher konnte ich in Krefeld nicht eine zutreffende Auskunft erhalten. Über 39 Cent soll die kWh AC kosten, der Tank-E Verbund ist aufgedruckt, funktioniert aber nicht. Was soll das bloß noch werden? Über 70Cent verlangen bereits nicht wenige Anbieter (ionity).
Maingau erhöht ab nächsten Monat den Gleichstromtarif um gut 52%, die übrigen Tarife um ca 10%.
Das Tollste: Es kommt darauf an, auf welcher Webseite man sich anmeldet, stark unterschiedliche Tarife zwischen 0 Cent/kWh und meist 28 Cent beim gleich Anbieter. Das Tohuwabu ist zur Zeit komplett.
Meine TANK-E Applikation der Rheinenergie gilt noch, aber nicht mehr überall. Nicht einmal im gleichen Verbund.
Alles erinnert mich stark an das Covid19 - Chaos. Vieles spricht wieder für den Diesel.
Seit über einem Monat kommt der Wind hier vorwiegend aus Südwest, der Braunkohlenstaub setzt meiner Gesundheit nach monatelanger Covid19-Erholung wieder stark zu.
Also, hier in der Gegend kann ich nicht mehr mit ruhigem Gewissen elektrisch fahren. In Euren Wohngebieten ist das anders: Dort gilt nicht der Abgas-Durchschnittswert, der ist viel besser bei Euch. Von schwarzen Pumpen und ähnlichen Regionen abgesehen.
Die Haushaltsstromanbieter nähern sich einem Einheitspreis an. Ich sehe damit sehr gute Aussichten für Kartelle.
Wenigstens bleiben die Preise dann konstant.
Unsere Drehstromliste könnte damit eine Wiederbelebung erfahren. Wäre mein Wunsch: nicht abbauen! Eher ergänzen durch einen Energiebus -Zugang.
Es wäre demnach sehr sinnvoll, wenn wir noch einmal Bezugsquellen für CANBUS - Schittstellen zum Einbau in alle Pedelecs und Cityels veröffentlichen würden. Im Wesentlichen müsste dafür ein Mikroprozessor samt selbst entwickeltem Programm genügen. Ich halte es für einen Irrsinn, dass wir immer noch auf das Mitführen eines Ladegerätes angewisen sind mit der sinnlosen PFC- Wandelei in Wechselstrom und Gleichstrom und mehrfach umgekehrt.
Meine ESP120 lassen sich stromregeln und müssten nur noch mit einem CANBUS-Eingang versehen werden, um die https://de.wikipedia.org/wiki/EnergyBus Norm zu erfüllen. Alle Sorten von Cityels, Pedelecs und langsamen Elektrofahrzeugen sind dann willkommen. Überhaupt, die Drehstromkisten sind groß genug, da würde für die Zukunft auch ein potentialfreier Gleichstrom-Synchronlader mit 98% Wirkungsgrad hineinpassen. Natürlich mit MMPT-Eingang für Solarpaneele. Noch nicht zu kaufen, aber das muss nicht so bleiben.
Maingau erhöht ab nächsten Monat den Gleichstromtarif um gut 52%, die übrigen Tarife um ca 10%.
Das Tollste: Es kommt darauf an, auf welcher Webseite man sich anmeldet, stark unterschiedliche Tarife zwischen 0 Cent/kWh und meist 28 Cent beim gleich Anbieter. Das Tohuwabu ist zur Zeit komplett.
Meine TANK-E Applikation der Rheinenergie gilt noch, aber nicht mehr überall. Nicht einmal im gleichen Verbund.
Alles erinnert mich stark an das Covid19 - Chaos. Vieles spricht wieder für den Diesel.
Seit über einem Monat kommt der Wind hier vorwiegend aus Südwest, der Braunkohlenstaub setzt meiner Gesundheit nach monatelanger Covid19-Erholung wieder stark zu.
Also, hier in der Gegend kann ich nicht mehr mit ruhigem Gewissen elektrisch fahren. In Euren Wohngebieten ist das anders: Dort gilt nicht der Abgas-Durchschnittswert, der ist viel besser bei Euch. Von schwarzen Pumpen und ähnlichen Regionen abgesehen.
Die Haushaltsstromanbieter nähern sich einem Einheitspreis an. Ich sehe damit sehr gute Aussichten für Kartelle.
Wenigstens bleiben die Preise dann konstant.
Unsere Drehstromliste könnte damit eine Wiederbelebung erfahren. Wäre mein Wunsch: nicht abbauen! Eher ergänzen durch einen Energiebus -Zugang.
Es wäre demnach sehr sinnvoll, wenn wir noch einmal Bezugsquellen für CANBUS - Schittstellen zum Einbau in alle Pedelecs und Cityels veröffentlichen würden. Im Wesentlichen müsste dafür ein Mikroprozessor samt selbst entwickeltem Programm genügen. Ich halte es für einen Irrsinn, dass wir immer noch auf das Mitführen eines Ladegerätes angewisen sind mit der sinnlosen PFC- Wandelei in Wechselstrom und Gleichstrom und mehrfach umgekehrt.
Meine ESP120 lassen sich stromregeln und müssten nur noch mit einem CANBUS-Eingang versehen werden, um die https://de.wikipedia.org/wiki/EnergyBus Norm zu erfüllen. Alle Sorten von Cityels, Pedelecs und langsamen Elektrofahrzeugen sind dann willkommen. Überhaupt, die Drehstromkisten sind groß genug, da würde für die Zukunft auch ein potentialfreier Gleichstrom-Synchronlader mit 98% Wirkungsgrad hineinpassen. Natürlich mit MMPT-Eingang für Solarpaneele. Noch nicht zu kaufen, aber das muss nicht so bleiben.