Hallo,
wollte zum Besten geben, wie ich mein Twike optimiert habe.
Das Twike ist ein Effizienzmeister. Nun habe ich ein wenig an meinem älteren Modell optimiert.... wer will kann es ausprobieren.
Hier zur Stromlinienförmigkeit des Twike:
- besser als z.B. Renault Twizy oder Tazzari Zero als zweisitzige Fahrzeuge, ist, dass das Twike um den Faktor zwei leichter ist, was viel ausmacht.
Das Twike hat eine konkurrenzlos kleine Stirnfläche und daher einen absolut gesehen super-niedrigen Luftwiderstand.
Das Twike ist beim cw*F Wert von 0,33 für ein Serienfahrzeug einsam an der Spitze.
Link
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Ich habe nun durch den Kauf von "Owoklar" (gibts im Baumarkt), einem 1mm dicken UV-beständigen Kunststoff die Leuchten am Twike optimiert. Auch den den Windfang unter dem Vorderrad habe ich entschärft, dass hatte ich hier im Forum schon von jemandem abgeschaut. Die Umsetzung mit durchsichtigem Material ist aber gut gelungen, wie ich finde. Einfach mit kleinen Schrauben festgeschraubt....
Ferner habe ich den Spalt zwischen Gehäuse und Windschutzscheibe mit einem Fahrradschlauch, aufgepumpt, stromlinienförmiger (und dichter) gemacht. Den Tipp gab mir ein örtlicher Händler.
Der Vorteil der Konstruktion bei den Leuchten ist: Minimaler Eingriff in die Karosserie - d.h. es ist reversibel angebracht. Und - man kann sowohl die Leuchten weiterhin reinigen. Als auch gibt es keinen Hitzestau im Hochsommer unter einer fixen Abdeckung. Diese Lösung ist zwar nur eine strömungstechnische Näherung. Aber es tuts....
Viel Spaß!
Gruß, Dragan
Hier Links zu den Bildern:
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Das Twike ist ein Effizienzmeister. Nun habe ich ein wenig an meinem älteren Modell optimiert.... wer will kann es ausprobieren.
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- besser als z.B. Renault Twizy oder Tazzari Zero als zweisitzige Fahrzeuge, ist, dass das Twike um den Faktor zwei leichter ist, was viel ausmacht.
Das Twike hat eine konkurrenzlos kleine Stirnfläche und daher einen absolut gesehen super-niedrigen Luftwiderstand.
Das Twike ist beim cw*F Wert von 0,33 für ein Serienfahrzeug einsam an der Spitze.
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http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Ich habe nun durch den Kauf von "Owoklar" (gibts im Baumarkt), einem 1mm dicken UV-beständigen Kunststoff die Leuchten am Twike optimiert. Auch den den Windfang unter dem Vorderrad habe ich entschärft, dass hatte ich hier im Forum schon von jemandem abgeschaut. Die Umsetzung mit durchsichtigem Material ist aber gut gelungen, wie ich finde. Einfach mit kleinen Schrauben festgeschraubt....
Ferner habe ich den Spalt zwischen Gehäuse und Windschutzscheibe mit einem Fahrradschlauch, aufgepumpt, stromlinienförmiger (und dichter) gemacht. Den Tipp gab mir ein örtlicher Händler.
Der Vorteil der Konstruktion bei den Leuchten ist: Minimaler Eingriff in die Karosserie - d.h. es ist reversibel angebracht. Und - man kann sowohl die Leuchten weiterhin reinigen. Als auch gibt es keinen Hitzestau im Hochsommer unter einer fixen Abdeckung. Diese Lösung ist zwar nur eine strömungstechnische Näherung. Aber es tuts....
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