Stromlinienform - Elektroauto Forum

Stromlinienform

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omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

wollte zum Besten geben, wie ich mein Twike optimiert habe.

Das Twike ist ein Effizienzmeister. Nun habe ich ein wenig an meinem älteren Modell optimiert.... wer will kann es ausprobieren.

Hier zur Stromlinienförmigkeit des Twike:
- besser als z.B. Renault Twizy oder Tazzari Zero als zweisitzige Fahrzeuge, ist, dass das Twike um den Faktor zwei leichter ist, was viel ausmacht.
Das Twike hat eine konkurrenzlos kleine Stirnfläche und daher einen absolut gesehen super-niedrigen Luftwiderstand.
Das Twike ist beim cw*F Wert von 0,33 für ein Serienfahrzeug einsam an der Spitze.
Link
http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Ich habe nun durch den Kauf von "Owoklar" (gibts im Baumarkt), einem 1mm dicken UV-beständigen Kunststoff die Leuchten am Twike optimiert. Auch den den Windfang unter dem Vorderrad habe ich entschärft, dass hatte ich hier im Forum schon von jemandem abgeschaut. Die Umsetzung mit durchsichtigem Material ist aber gut gelungen, wie ich finde. Einfach mit kleinen Schrauben festgeschraubt....

Ferner habe ich den Spalt zwischen Gehäuse und Windschutzscheibe mit einem Fahrradschlauch, aufgepumpt, stromlinienförmiger (und dichter) gemacht. Den Tipp gab mir ein örtlicher Händler.

Der Vorteil der Konstruktion bei den Leuchten ist: Minimaler Eingriff in die Karosserie - d.h. es ist reversibel angebracht. Und - man kann sowohl die Leuchten weiterhin reinigen. Als auch gibt es keinen Hitzestau im Hochsommer unter einer fixen Abdeckung. Diese Lösung ist zwar nur eine strömungstechnische Näherung. Aber es tuts....

Viel Spaß!

Gruß, Dragan

Hier Links zu den Bildern:

Der Link wurde entfernt (404).

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Zum abdichten der Spalte gibt es ein spezielles Kunststoffband das zum abdichten der Spalte bei den Querrudern von Segelflugzeugen verwendet wird.

Das System besteht aus 4 Bändern, einem doppelseitigen klebefilm auf den das eigentliche leicht gewölbte Abdichtband kommt, einem Teflonklebeband auf den das Abdichtband gleiten kann, sowie einem normalen Klebeband das den Ansatz des Abdichtbands überklebt.

das gewölbte Band gibts z.B. hier http://www.friebe.aero/Segelflugzubehoer/4,2,22,152,418,0,0,1.html das Teflon brauchst du beim Twike nicht und der Rest ist normal käufliches Klebeband das keine Klebereste beim ablösen hinterlässt.


Gruß


Roman
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Will ja nicht lästern aber ist das nicht etwas übertrieben? :D
Wie viel weniger Energie benötigst Du jetzt?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

der Cw wert ist eigentlich nebensächlich es kommt auf den gesamten Widerstandswert an bei dem die Fläche mit eingerechnet wird.

Der CW wert gibt nur die Reduzierung im Vergleich zu einer ebenen Platte gleicher Querschnittsfläche an.


Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nur kommt dann noch irgendeine Einheit dazu, ohne Einheit weiß man das nicht, außerdem ist für mich F eine Kraft und keine Fläche,

cw =(F/ (q *A)) wobei F die Widerstandskraft ist, q der Staudruck und A die Stirnfläche.

Die Angabe einer Kraft ist also ohne Kenntnis der Geschwindigkeit ( für den Staudruck) und einer Fläche nicht möglich.


Gruß

Roman
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

ich habe doch einen Link gepostet
http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Da ist eine große Übersichtsliste wo auch das Twike auftaucht.

Der Liste kann man entnehmen, dass das Twike mit einem CW - Wert von 0,33 zwar nicht berühmt ist

(hauptsächlich wegen des abgeschnittenen Hecks - die sollte besser weich auslaufen und weil es besser ist vorne eine Art Schiffsbug zu haben, damit die Luft nicht zwischen Fahrzeug und Boden zusammengedrückt wird, wie beim Twike)

aber eingerechnet die geringe Frontfläche ist das Twike beim absoluten CW*F Wert mit 0,33 sehr gut.

Ich nehme mal an, dass die Messungen des CW Werts bei einer bestimmten Geschwindigkeit normiert sind, kenne mich mit den Details aber garnicht aus.

Ich habe die Stellen am Twike optimiert, weil sich das doch bemerkbar macht.... Wenn ich mal eine Langstreckenfahrt mache erhöhe ich den Reifenluftdruck von 4,5 auf 6,0 (fällt nach der Fahrt schnell auf 5,5 ab) - dann Fährt das Twike "wie auf Schienen". Akku und Motor werden entlastet und zudem beschleunigt es etwas besser.


Gruß, Dragan
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo

Nur kommt dann noch irgendeine Einheit dazu, ohne Einheit weiß man das nicht, außerdem ist für mich F eine Kraft und keine Fläche,

cw =(F/ (q *A)) wobei F die Widerstandskraft ist, q der Staudruck und A die Stirnfläche.

Die Angabe einer Kraft ist also ohne Kenntnis der Geschwindigkeit ( für den Staudruck) und einer Fläche nicht möglich.


Gruß

Roman

Warum immer diese besser wisserische Nörgelei? @omitreligion hat den erwähnten (und sehr interessanten) Link publiziert. Hättest Du den angeschaut, wäre Dein Einwand zu "F" geklärt worden.
Ausserdem gibt es beim Luftwiderstand deutsche und englische Schreibweisen (Cd, Cw, CwA Quadratmeter, Zoll Square usw.)

Ich habe es langsam satt, hier immer wieder Postings zu lesen, die nur Selbstdarstellung und WIchtigtuerei sind. In einem technischen Forum erwarte ich nachvollziehbare Fakten, die technischen Überlegungen dazu, keine Belehrungen und keine leeren Behauptungen.

Gruss Walter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Dragan der Link mit der Tabelle bis ich vor Tagen schon nachgegangen - schön mal sowas zu haben.

vor llen finde ich die "Lange Cigarre" die selbst noch Peraves die Show stehen kann interesant - habe selt ich noch nie was bewust von gelesen - obwohl ja so wie zu sehen sogar ein Teil realisiert wurde.
Aber die "angedachte" Motoriesierung (300PS/500Km/h
)ist doch wohl schon extrem.

Interesant ist auch der Wert CityEl und Twike - ach ja wie sollen die beiden den die gleich Frontfläche haben - kann das mir einer erklären, ich würde sagen da ist in der Angabe ein Fehler drin?


@Walter nur Rühig wie so HB-Mänschen machen - Sehe es mal so - Roman ist eben ein Vertreter
Deutscher Ing.Ausbildung nach altem Schrot und Korn - ps.und ja - das hat jetzt nicht mit Getreide zu tun.
Ups hoffentlich hebt er jetzt nicht ab:joke:

pps. Und immer hin wurde man bei ihm nicht "zu Tode-geLinkt" ;-)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Von einer Seite wo weder die Einheit beim Ergebnis dabei steht und die Rechengrößen nicht richtig benannt sind halte ich gar nix.

Schlicht und einfach wenn solche Grundlagen falsch sind dann verwende ich keine Informationen die aus so einer Quelle stammen eventuell glaubts sonst noch jemand.


Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Querschnittsfläche lässt sich noch relativ einfach ermitteln, einen Windkanal wo das teil reinpasst wird schwieriger zu finden sein. Die Kontakte die ich da hab liegen teilweise schon mehr als 20 Jahre zurück.

Ansatzweise ginge es mit schleppen und Messung des Drehmoments auf der Welle um die Radreibung zu ermitteln.

Gruß

Roman
 

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