Hallo!
Ich habe jetzt seit kurzem Effekta BleiVlies Batterien und so gut wie noch keine Erfahrung damit. Dazu eine dynamische Strombegrenzung, welche auf 31.5 Volt abregelt/bzw. sollte.
Leider habe ich beim Einbau des Ladeprints kurz wo einen Kurzschluss gehabt, da ich vergaß, dass die Metallplatte unter dem Sitz ein Minus-Pol ist.
Die 30 A Sicherung am Print habe ich danach gewechselt und es scheint alles zu funktionieren. Die Volt stimmen beim laden (zuerst eben die 42, irgendwas und dann die 45 Volt), die Watt fangen so ca. bei 700 an und gehen dann am Schluss auf ca. 50 Watt (Erhaltungsladung) - der Temperaturfühler gibt auch in beide Richtungen das richtige Ergebnis.
Es scheint alles zu funktionieren, auch der Kapamesser, lediglich das Lade-Lämpchen leuchtet nicht auf!
Ich kam auch schön meine 40 km die ersten 2 Tage, am Schluss immer ca. auf 1 Punkt heruntergefahren aber noch ziemlich volle Speed.
Lediglich heute war es mehr als seltsam: Als ich nach ca. 20 km in die Arbeit kam, habe ich nachgeladen (ca. 1 Stunde), weil ich das Auto heute präsentiert habe und wollte dabei keine leeren Batterien haben. Es war allerdings auch sehr heiß und auch das Auto wurde heiß.
Doch dann am Heimweg die Überraschung: Der Strom war so dermaßen schwach, dass es einfach keinen Spaß machte. Beschleunigung von einer Schnecke, wohl ca. 30 sekunden auf 30 und dann nochmals so lang auf 50. Und das, obwohl noch genug Volt da waren. Leerlaufspannung war ca. 39-40 Volt, und beim aufs "Gas" steigen ca. 36-37 Volt.
Nach ca. 5 km habe ich die Strombegrenzung abgesteckt, weil ich die Schleichfahrt nicht mehr ertragen habe (viele Ampeln) - die Endgeschwindigkeit war eh normal, nur die Beschleunigung so dermaßen mies.
Ohne Strombegrenzung gings natürlich gleich wieder übertrieben flott dahin mit dem anfahren. Da habe ich dann einfach etwas weniger Gas gegegeben und alles war normal. Die Volt gingen beim Beschleunigen auf ca. 34-35 Volt runter, also noch weit von den 31.5 entfernt.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Ahnung, was das sein soll?? Bzw. wie kann ich den Ladeprint auf seine volle Funktion überprüfen?
Liegt es an der Strombegrenzung oder doch eher am Laden/den Batterien?
Ist es vielleicht die Hitze, oder doch eher die Sache, dass ich nachgeladen habe, obwohl die Batterien noch neu sind?
Habe dann nicht mehr angesteckt und bin nur ganz wenig, sehr langsam gefahren. Jetzt habe ich wieder angesteckt (kühler Abend - 3 Punkte Restladung bzw. ca. 37 Volt). Es war auch jetzt am Abend so wahnsinng lahm, mit der Strombegrenzung.
Bitte dringend um Tipps!! Habe Angst, die Batterien gleich wieder schmeissen zu können!!
Besten Dank im Voraus!
Ich habe jetzt seit kurzem Effekta BleiVlies Batterien und so gut wie noch keine Erfahrung damit. Dazu eine dynamische Strombegrenzung, welche auf 31.5 Volt abregelt/bzw. sollte.
Leider habe ich beim Einbau des Ladeprints kurz wo einen Kurzschluss gehabt, da ich vergaß, dass die Metallplatte unter dem Sitz ein Minus-Pol ist.
Die 30 A Sicherung am Print habe ich danach gewechselt und es scheint alles zu funktionieren. Die Volt stimmen beim laden (zuerst eben die 42, irgendwas und dann die 45 Volt), die Watt fangen so ca. bei 700 an und gehen dann am Schluss auf ca. 50 Watt (Erhaltungsladung) - der Temperaturfühler gibt auch in beide Richtungen das richtige Ergebnis.
Es scheint alles zu funktionieren, auch der Kapamesser, lediglich das Lade-Lämpchen leuchtet nicht auf!
Ich kam auch schön meine 40 km die ersten 2 Tage, am Schluss immer ca. auf 1 Punkt heruntergefahren aber noch ziemlich volle Speed.
Lediglich heute war es mehr als seltsam: Als ich nach ca. 20 km in die Arbeit kam, habe ich nachgeladen (ca. 1 Stunde), weil ich das Auto heute präsentiert habe und wollte dabei keine leeren Batterien haben. Es war allerdings auch sehr heiß und auch das Auto wurde heiß.
Doch dann am Heimweg die Überraschung: Der Strom war so dermaßen schwach, dass es einfach keinen Spaß machte. Beschleunigung von einer Schnecke, wohl ca. 30 sekunden auf 30 und dann nochmals so lang auf 50. Und das, obwohl noch genug Volt da waren. Leerlaufspannung war ca. 39-40 Volt, und beim aufs "Gas" steigen ca. 36-37 Volt.
Nach ca. 5 km habe ich die Strombegrenzung abgesteckt, weil ich die Schleichfahrt nicht mehr ertragen habe (viele Ampeln) - die Endgeschwindigkeit war eh normal, nur die Beschleunigung so dermaßen mies.
Ohne Strombegrenzung gings natürlich gleich wieder übertrieben flott dahin mit dem anfahren. Da habe ich dann einfach etwas weniger Gas gegegeben und alles war normal. Die Volt gingen beim Beschleunigen auf ca. 34-35 Volt runter, also noch weit von den 31.5 entfernt.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Ahnung, was das sein soll?? Bzw. wie kann ich den Ladeprint auf seine volle Funktion überprüfen?
Liegt es an der Strombegrenzung oder doch eher am Laden/den Batterien?
Ist es vielleicht die Hitze, oder doch eher die Sache, dass ich nachgeladen habe, obwohl die Batterien noch neu sind?
Habe dann nicht mehr angesteckt und bin nur ganz wenig, sehr langsam gefahren. Jetzt habe ich wieder angesteckt (kühler Abend - 3 Punkte Restladung bzw. ca. 37 Volt). Es war auch jetzt am Abend so wahnsinng lahm, mit der Strombegrenzung.
Bitte dringend um Tipps!! Habe Angst, die Batterien gleich wieder schmeissen zu können!!
Besten Dank im Voraus!