Hier ein interessanter Artikel zur Notwendigkeit des Vorladens, der mich endlich auch überzeugt:
Berechnungen zum Einschaltstrom und zur Überspannung Die verschiedenen Beispielrechnungen passen gut zu den Bedingungen, die in unseren Fahrzeugen vorliegen.
Der Fall 2.2.3 passt sehr genau zu den Bedingungen meinem Saxos. Also, zukünftig werde auch ich vorsichtiger mit dem "Hochknallen" der Kondensatoren umgehen!
Die hier vorgeschlagenen automatischen Lösungen müssen es sicher nicht sein, die Lösung von Jürgen mit der verlöschenden LED ist mit Sicherheit die sinnvollste Lösung.
Die Hochladezeit kann man verkürzen, indem man den Vorladewiderstand kleiner wählt. Dann muss man diesen aber mit einem in Reihe geschalteten PTC (Kaltleiter) gegen Durchbrennen schützen. Dieser muss, unter anderem, auch die volle Batteriespannung vertragen können. Auf Anhieb finde ich keine passende Kombination bei "Pollin".
Mit dem 15-Cent-Teil bei Pollin
PTC-Widerstand GE YPCL0015N könnte man etwas anfangen, wenn man alle max. Daten im Datenblatt einhält, auch mehrere parallel schaltet.
Werde mir einige davon bestellen.
Auch Glühlampen sind geeignet, sie zeigen nicht nur an, sondern wirken gleichzeitig als PTC.