Strom/Spannungsanzeige

  • Themenstarter Harald Meyer
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
H

Harald Meyer

Guest
Hallo ihr alle,
ich habe es jetzt endlich geschafft, eine Strom- und Spannungsanzeige in digitale Form einzubauen (Danke Harald Schwieger und Ralf Wagner, Sept. 2001 :) )
Wie Harald schon schreibt, hat er beim Beschleunigen und wenn der Lüfter läuft, irgendwelche wirren Anzeigen beim Strom. Hat da vielleicht jemand eine Lösung? Ich habe es schon mit einem 10 nF Kondensator am Eingang probiert, aber das hilft auch nicht :-(
Bis dann und viel Sonne und Strom
Gruß
Harald
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Harald

Das Problem hatt Jürgen Thiesen in "Probleme mit Zusatzanzeige" gelöst.

Der Gesamtwiederstand des Spannungsteilers für die Amperemessung muss verkleinert werden. Habe ich bereits gemacht und die Anzeige ist etwas ruhiger geworden. Die Sache mit dem SMD muß ich erst noch ausprobieren. (Bei uns ist es leichter eine Kuhschelle zu kaufen wie einen SMD)

Gruß aus den alpen Harald Schwieger

P.S. Wenn ich genauere Werte habe melde ich mich.
 
H

Harald Meyer

Guest
Danke Harald, ich habs gefunden. Muss ich wohl irgendwann einmal übersehen haben. Werde ich sofort ausprobieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Ich fahre auch in die Alpen (Vorarlberg, Nenzing) aber mit Stinker und Wohnwagen und kpl. Familie.
Bis bald
Sonnige Grüße
Harald
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Haralds, :)
das Problem sind die Einstreuungen bei der geringen Messspannung (<50mV). Das kann man vermindern, wenn man den Eingang niederohmiger macht: ich hab bei mir, direkt am Panelmeter, einen 10Ohm Widerstand parallel zum Eingang gemacht und das Panelmeter von 200mV auf 66mV "umgeeicht". Damit klappt es.

msG
juergen
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo Jürgen,
kannst Du mir mal näher sagen, was Du mit umeichen meinst? Der 10Ohm parallel ist ja kein Problem, aber der Rest ???
Gruß aus Ansbach
Harald
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Harald,
die ganzen Digital-Panel-Meter die ich kenne bassieren alle auf der selben Chip-Technik (gibts schon seit ca. 20Jahren).
Die machen ueber ein RC-Glied einen Komperatorvergleich um die analog-digitalwandlung zu realisieren.
Wenn du dir jetzt so ein Panelmeter genau ansiehst, entdeckst Du meistens ein Trimmpoti (Spindel oder Mehrgang) mit dem der Bereich 200mV eingestellt wird. Um die Einstellung sauber hin zu bekommen, ist der Trimmbereich meist gedehnt (d.h. es ist ein Widerstand in Reihe zum Poti. Wenn du jetzt den Widerstandswert verkleinerst, kannst Du das Panelmeter so umeichen, dass es bei 50mV Eingangsspannung 150 (Ampere musst Du dir denken) anzeigt. Passend zum Cityel :)
Der Nachteil dieser Manipulation ist, dass die Linearitaet etwas leidet (<1%) also zu vernachlaessigen :)
Ich bau demnaechst wieder eins um (mein jetziges hat keine Beleuchtung), da kann ich ja Bilder davon machen und ins Netz stellen.

msG
juergen
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo Jürgen,
das wäre Klasse. Jetzt hab ich erstmal die Kombination von 35/15 Ohm probiert und das ist ja schon um einiges besser.
Also, danke im Voraus
Bis bald und viele sonnige Grüße
Harald
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge