Strom für lau bei VW wg. eUp und was da noch kommen soll



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo zusammen!
Bei unserem Örtlichen VW Händler sind nun 2 offene Ladestationen vorhanden. Vorrangig für den eUp Vorführwagen.
Zitat aus spiegel.de/auto/aktuell/vw-e-up-ein-volkswagen-mit-elektroantrieb-fuer-knapp-27-000-euro:

"Demnächst könne man sogar noch billiger tanken, stellt ein VW-Sprecher in Aussicht, denn die Wolfsburger stellen bei 50 Händlern in Deutschland kostenlose Ladesäulen auf. Weitere 50 werden in VW-Autohäuser in ganz Europa verteilt."

Also einfach dem Navi zur RWE Ladesäule bei den Stadtwerken Ahlen folgen und am Ziel auf die andere Straßenseite wechseln, ferig.

Gruß aus Ahlen
Karl-Heinz
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Danke Karl-Heinz.

Erst die Steckdosenschwemme bei BMW und jetzt bei VW. Wenn Benz noch mitmacht, dann können wir endlich auf Weltreise gehen.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Bis 2020 sollen es mindestens 86.000 Ladestationen sein. Das steht zumindest hier: http://www.mein-elektroauto.com/2013/11/fuer-plug-in-und-elektroautos-soll-es-bis-2020-mindestens-86-000-ladestationen-geben/11901/
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Und eine Probefahrt kann man da ja auch schnell mal machen, solange der alte eigene Wagen an dem Ding hängt:
http://emobility.volkswagen.de/de/de/private/Autos/components/06/components/0/tab3components/0/text2_files/file/document/zusatzdienste_img3_144.jpg
Sind ja 2 Stück an einem Laternen/Fahnenmast angebracht.
Aber die haben nur 3,6 kW bei 230V 50Hz? Lademodus IEC 61851-1 Mode 3, Schutzklasse I, Anschlusstechnik Ladekabel gem. IEC 62196-2 Typ 2, Schutzart IP54.
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo,

in Krefeld sind die Dinger beim örtlichen VAG auch installiert, aber auf nachfragen noch nicht elektrisch verkabelt.Außerdem auch, so wie es aussah nur 230V, das macht ja kaum einen Sinn, da 3Km weiter eine DSK hängt, und der Zugang bei VAG nachts nicht zugänglich ist.
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
... .Außerdem auch, so wie es aussah nur 230V, das macht ja kaum einen Sinn, ...

Doch, doch - für VW und BMW macht das schon Sinn: Die kostenlose Lademöglichkeit mit 230V ist werbewirksam und beschert Besucher im Autohaus und die Leute werden daran gewöhnt, dass das dann schnelle CCS-Laden eben "normal" Geld kostet.

Eine DSK mit Männerstrom kommt da höchst ungelegen, da sie die Frage provoziert, warum BMW /VW an normalem Drehstrom (auch an kommerziellen Typ2) nicht schneller laden können ...
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Eine DSK mit Männerstrom kommt da höchst ungelegen, da sie die Frage provoziert, warum BMW /VW an normalem Drehstrom (auch an kommerziellen Typ2) nicht schneller laden können ...

Das ist nicht allgemeingültig. Die beiden VW Autohäuser in Dresden verfügen je über eine Ladesäule mit 2x Schuko und 2x 11 kW Typ2. Es wird wohl einfach die Ladetechnik eingesetzt, die regional vorhanden ist. In dem Fall die Standard DREWAG-Ladesäulen mit StromTicket Funktion für Betrieb rund um die Uhr, oder mit ausgeliehener RFID Karte während der Öffnungszeiten.

Natürlich ist es peinlich, wenn ein Hotzi oder ein ZOE oder ein Smart da schneller laden können als die hauseigenen Fahrzeuge. Ob das einen potentiellen VW Kunden interessiert ist die andere Frage. Und je nachdem wie der CCS Ausbau weiter betrieben wird, können e-up! und i3 irgendwann auch schnell laden und quer durch Deutschland fahren.

Gruß
Micha
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Man sollte dann aber ... den entnommen Strom auszugleichen, Drehstromkiste ist gelebte Solidarität und nicht ich will was für möglichst Lau :rolleyes:

Mmmm, wo passt das jetzt hin? In der Reportage war nicht zu sehen, ob eine "Stromspende" hinterlegt wurde. Ich selbst habe noch nie ein Problem damit gehabt, einen fairen Preis für Fahrstrom zu zahlen. An meiner DSK kommen so wenig Fremde, dass ich mich freue, wenn jemand Strom zieht ... ;)

Ob VW an seinen 11kW Typ2-Säulen den Strom verschenkt weiss ich nicht. Ich könnte sie mit auf gut 9kW angepasster Ladeleistung problemlos nutzen - die "neuen" VW eUp halt nur mit etwa 3,3kW ...
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
... Doch, doch - für VW und BMW macht das schon Sinn: Die kostenlose Lademöglichkeit mit 230V ist werbewirksam und beschert Besucher im Autohaus und die Leute werden daran gewöhnt, dass das dann schnelle CCS-Laden eben "normal" Geld kostet.
...

Da zitiere ich mich mal selbst und füge einen Link an:

BMW-i3-Fahren wird beim Tanken teuer:

"BMW verlangt an den eigenen ChargeNow-Ladestationen viel Geld für das Auftanken eines BMW i3. 100 Kilometer kosten dann fast sieben Euro - bei einem Diesel-Modell fährt man dagegen teilweise mehr als 50 Cent günstiger als mit dem Elektroauto."

Dabei ist damit wohl noch nicht einmal CCS-Schnellladen gemeint :rolleyes: , da hätte man als "Expresszuschlag" ja fast noch Verständnis ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Mmmm, wo passt das jetzt hin?

Gute Frage

wohl nach 2 Monat ELWEBfastenzeit hast Du etwas zuviel auf einmal gelesen :D

Hier gehts um

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-e-up-ein-volkswagen-mit-elektroantrieb-fuer-knapp-27-000-euro-a-922421.html

Die Überschrift über den Beitrag

[size=x-large]Strom für lau bei VW[/size]

Du schreibst aber relativ ungerührt der Überschrift ( auf das Lau war eben mein Bezug :rolleyes: was Dich aber scheinbar nicht so intrerssiert )

In der Reportage war nicht zu sehen, ob eine "Stromspende" hinterlegt wurde.

das wäre aber mehr dieser Thread

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?569,389645

also immer Vorsicht nach einer Diät, nich zuviel Reinstopfen ;-)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
wie eine Mutter ohne Brust ...


Pssst Verrat nicht so viel vom Wahlprogramm der Grünen 20XX

Da wird ja dafür Sorge getragen, daß nach dem Vegieday an allen Tagen mit mit D,S, und M beginnen,
alle männlichen Babys keine Brust gereicht werden darf um Ihre Sexuelle Ausrichtung offen zu gestalten :eek:

Aber mein Kleiner ein Beitrag Deiner Schreibattacke gestern, macht mir wenigstens Mut,
das bei Dir noch nicht alles an Hopfen und Malz verloren ;-)
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Aber mein Kleiner ein Beitrag Deiner Schreibattacke gestern, macht mir wenigstens Mut, das bei Dir noch nicht alles an Hopfen und Malz verloren ;-)

(OT ON): Wo führt das dann noch hin, wenn ich Dir flüster, dass ich mit den ausgelutschen Pb-Traktionsakkus jetzt eine PV-Insel betreibe - ganz ohne EEG, weg vom Netz und nur für mich allein?

Aber damit Dein Weltbild von der "bösen PV" nicht wackelt: die EEG-Einspeiseanlage mit >30% Eigenverbrauch gibts natürlich auch noch und die Insel bekommt ein Rückfallrelais zum Netz. Läuft allerdings selbst die letzten trüben und verschneiten Tage bisher durch, da Süd-Wandmontage und diffuses Licht. :xcool: (OT OFF)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
(OT ON): Wo führt das dann noch hin, wenn ich Dir flüster, dass ich mit den ausgelutschen Pb-Traktionsakkus
jetzt eine PV-Insel betreibe - ganz ohne EEG, weg vom Netz und nur für mich allein?

Nun ich würde schreiben vom PV-Saulus zum PV-Paulus :D
Weil Saulus war ja auch vorher ein Pharisäer ( auf die Sprünge Hilfslink http://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus )

Den Faktisch ist es halt mal so

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle: http://www.heise.de/tp/blogs/2/155705

Den der Alte Joe-Hotzi hätte geschrieben, da schau her im November kost der Biomasssestrom mehr als die PV

Der neue Schreibt

Aber damit Dein Weltbild von der "bösen PV" nicht wackelt: die EEG-Einspeiseanlage mit >30% Eigenverbrauch gibts natürlich auch noch und die Insel

Weil zu dem Bild gibts noch folgenden Text ( steht zum Nachlesen im Bildquelllink )

Auffällig sind die relativ geringen Mengen an Windstrom. Rund fünf Sechstel des Windstroms wurden von den Anlagenbesitzern direkt vermarktet.

Bedeutet brave Windkraft, böse PV weil die faulen Socken haben aus guten Grund keine Lust
Selbstzuvermarkten ( ist wie bei Asterix und dem Fischverleih ) das ist aber der Falsche Thread
hier gehts Ladestrom für Lau, dort spielt die Musik zu wie fährt man die Energiewende vor die Wand :mad:

Genau PV und Kohle Hand in Hand

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?569,390274

p.s. Die dargestellte Graphik manipuliert natürlich im Sinne des PV-Lobbyismus, denn die Wasserkraft ist bewußt nicht abgebildet,
wer hier hatt noch nicht die Aktion Rettet die Sächsische Wasserkraft unterschrieben :mad:

Klar die Hardcore PVler nich, weil nur PV die Welt Retten kann :rolleyes:
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge