Grüß Euch,
vergangenes Wochenende ist endlich der Rucksack- (oder vielmehr Koffer-) Akku fertiggeworden, BMS funktioniert, das Ladegerät hab' ich wieder rausgebaut, das wurde zu heiß.
Am Ausgang zur Zeit 44 Volt, ist noch nicht ganz voillgeladen, zum testen.
Angesteckt, über Widerstand Kondensatoren vorgeladen, Hauptschalter ein, Zündschlüssel ein, und zunächst mal Freude, die Lamperl leuchten, Licht und Lüfter funktionieren.
Dann Fahrtrichtungsschalter bewegt, und leider kommt das vertraute Klacken nicht, der Tritt auf's Gaspedal bleibt entsprechend folgenlos. Vorwärts und Rückwärts ohne Klacken, ohne Funktion.
Hab' dann mal nach Anleitung im elweb die Mikroschalter von Haube, Gas und Bremse gebrückt, kein Erfolg. Die Abdeckung der Schütze hab ich entfernt, drunter sieht alles soweit gut aus, alle Schrauben fest.
Hat ja auch noch alles funktioniert, als ich das El abgestellt hab', nur die Akkus waren halt teilweise schwach.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, und wende mich an Euch, mit der Bitte um Unterstützung.
Wo soll ich als erstes suchen? Wo liegt, zum Beispiel, die Spannung an, die die Schütze schließen lässt?
Kann man die Schütze testen, ob sie z.b. wegen Korrosion keinen Muckser mehr machen, mit direkt Spannung anlegen, und falls ja, wo, und 12 Volt oder 44 Volt?
Kann es sein, daß ich die Polung vertauscht hab'? Glaub' ich zwar nicht, aber ganz sicher bin ich nicht.
Kann es sein, daß irgendein Überspannungsschutz bei den vollgeladenen NiCd mit 43 Volt noch nicht, jetzt mit 44 Volt jedoch Schwierigkeiten macht?
.....
Falls jemand von Euch Zeit und Möglichkeit hat, mir bei der Fehlersuche in Braunau am Inn zu helfen, selbstverständlich gegen Bezahlung, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Liebe Grüße
Alex
PS: einige gute, auf 3 Zellen filettierte NiCd-Saft-Akkus sind zu verschenken, gegen Abholung
vergangenes Wochenende ist endlich der Rucksack- (oder vielmehr Koffer-) Akku fertiggeworden, BMS funktioniert, das Ladegerät hab' ich wieder rausgebaut, das wurde zu heiß.
Am Ausgang zur Zeit 44 Volt, ist noch nicht ganz voillgeladen, zum testen.
Angesteckt, über Widerstand Kondensatoren vorgeladen, Hauptschalter ein, Zündschlüssel ein, und zunächst mal Freude, die Lamperl leuchten, Licht und Lüfter funktionieren.
Dann Fahrtrichtungsschalter bewegt, und leider kommt das vertraute Klacken nicht, der Tritt auf's Gaspedal bleibt entsprechend folgenlos. Vorwärts und Rückwärts ohne Klacken, ohne Funktion.
Hab' dann mal nach Anleitung im elweb die Mikroschalter von Haube, Gas und Bremse gebrückt, kein Erfolg. Die Abdeckung der Schütze hab ich entfernt, drunter sieht alles soweit gut aus, alle Schrauben fest.
Hat ja auch noch alles funktioniert, als ich das El abgestellt hab', nur die Akkus waren halt teilweise schwach.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, und wende mich an Euch, mit der Bitte um Unterstützung.
Wo soll ich als erstes suchen? Wo liegt, zum Beispiel, die Spannung an, die die Schütze schließen lässt?
Kann man die Schütze testen, ob sie z.b. wegen Korrosion keinen Muckser mehr machen, mit direkt Spannung anlegen, und falls ja, wo, und 12 Volt oder 44 Volt?
Kann es sein, daß ich die Polung vertauscht hab'? Glaub' ich zwar nicht, aber ganz sicher bin ich nicht.
Kann es sein, daß irgendein Überspannungsschutz bei den vollgeladenen NiCd mit 43 Volt noch nicht, jetzt mit 44 Volt jedoch Schwierigkeiten macht?
.....
Falls jemand von Euch Zeit und Möglichkeit hat, mir bei der Fehlersuche in Braunau am Inn zu helfen, selbstverständlich gegen Bezahlung, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Liebe Grüße
Alex
PS: einige gute, auf 3 Zellen filettierte NiCd-Saft-Akkus sind zu verschenken, gegen Abholung