Hallo Zusammen,
ich fahre mittlerweile 14 Jahre mini el und habe bisher einen echten Unfall gehabt. Beim Linksabbiegen, wollte einer überholen und hat mich hinten links erwischt. Er fuhr nach der Bremsspur gemessen 70 (Stadtverkehr). Bei dem Zusammenstoß hat das el offenbar abgehoben... Das linke Rücklicht und ein Teil des Kofferraums war defekt, der Radkasten über dem linken Hinterrad gebrochen. Ich selber bin ohne Verletzungen weggekommen, auch kein Schleudertrauma. Das el war fahrfähig. Wir haben damals (1992) mit Glasfaser und Kevlar repariert, so läuft es heute noch. Später einmal hat einer an der Ampel geschlafen und ist hinten rein, die Haube war angeknackt, aber noch im nicht sichtbaren Bereich... Glasfaser und Abrechnung nach Gutachten ;-).
Nach den Jahren kann ich auch bestätigen, am gefährlichsten sind Überholmanöver und zwar die in der Stadt. Mit den Jahren habe ich mir angewöhnt, an kritischen Stellen eher links von der Mitte zu fahren und an Stellen an denen überholen möglich ist, ganz bewußt nach rechts zu fahren um den Nachfolgenden zu signalisieren... jetzt gehts. Das schöne am el, ist dass sich die Situationen in langsamen Geschwindigkeiten abspielen und daß das el sehr schmal und übersichtlich ist. Dumme Situationen erlebe ich immer wieder mal, manchmal versucht halt einer mit Gewalt sich breit zu machen. Ich habe aber nie das Gefühl gehabt die Situation nicht im Griff zu haben, es war mehr der Ärger über die Dreistigkeit der anderen und dass sie mich unnötig in Gefahr brachten bzw. behinderten.
Seit vielen Jahren habe ich zwei Hella Starktonhörner ( die von den Sondersignalanlagen...) im el, das wirkt! Der Sound kommt prima, alles andere piept nur... Eine Zeit lang hatte ich überlegt zwei Truckhörner unters el zu hängen.... Die Starktonhörner hängen am Motorhalter und haben einen eigenen Batterieabgriff mit Sicherung. Die Originalhupe steuert nur ein kleines Relais im Motorraum an. Wenn schon ein kleines Auto, dann eine dicke Hupe, das beruhigt die Nerven...
Autofahren ist generell ein Risiko, wenn ich flott auf der Autobahn unterwegs bin (pfui... aber manchmal muss es sein) ist das Riskio sicher größer, da ein Unfall hier, bedingt durch die höheren Geschwindigkeiten, ein viel größeres Risko birgt.
Sonnige Grüße
Ralf Wagner