Streetscooter während der Fahrt laden ???



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ich habe noch nicht aufgegeben und such nach einer Lösung.
Wer könnte meine Vorstellungen realisieren?
Da ja re- kooperiert wird müsste man ja dort auch drüber laden können?
Da ich das nur ca. 20 Mal pro Sommer gebrauche, um die doppelte Strecke zu fahren.
Mit einen kleinen Strom Erzeuger der die 3,7 kW locker schafft...
,Oder besser eine andere Alternative?
Mit Dank im voraus.
LG Horst
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.212
Hi Horst,
bei meiner Mia wurde das genauso gemacht, das heisst der Bordlader brauchte ueber ne Schuko 5,5 Stunden. Also haben wir ne Anderson-Verbindung zum Not-Aus und zum Tyco-Relay gelegt und dort wurden dann Zusatzlader angeschlossen. Nachteil: die Zuendung muss beim Laden anbleiben, damit das Fahrzeug eine Rekuperation erkennt. Absperren und weggehen is dann nich mehr. Dafuer laedt Ralf die Mia jetzt mit entsprechenden Zusatzladern in ner Stunde voll..
Die Zusatzlader werden dann einfach auf Touren in den Kofferraum gestellt und angeschlossen..
Stromerzeuger find ich doof.

Viele Gruesse aus dem Saarland (VGadS), Sascha
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Ein Strom Erzeuger der "3,7 kW locker schafft" ist schon auch nicht mehr so klein und leicht, und vor allem macht er viel Lärm und stinkende Abgase. Da macht man sich keine Freunde.

Vor allem aber brauchst Du zum kontinuierlichem Fahren etwa 15 - 20 kW Leistung, da sind die 3,7 kW nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Der Streetscooter ist einfach nicht für längere Strecken als der Batteriereichweite pro Tag gebaut. Die einzige Möglichkeit ist eine Schnelllademöglichkeit (22 kW AC) zu realisieren. Das erfordert aber sowohl sehr viel Know-How als auch Geld.
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
mit was lädt der denn sonst?

auf Aliexpress gibt's auch "normale" AC Onbordlader
z.B. hier oder hier

Ich würde tippen, CCS nachrüsten wird nicht möglich sein ohne, dass man da tiefgreifend in die Software des Autos + BMS eingreift für eine sichere Ladesteuerung.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.041
Heidenrod
Nun ja,

da der Akku ja angeblich aus dem BMW ist, und es da auch DC-Laden gibt, könnte man ja die ganze BMW-Elektrik verpflanzen. Die beiden Fragen sind halt immer:

- Will man den Aufwand
- Will man die Kosten

......

Die Quick & Dirty Lösung wäre halt, Ladestrom des Bordladegerätes messen. Ist dieser vorhanden, Zusatzladegerät einschalten. Schaltet der Bordlader ab, geht auch der Zusatzlader aus. Ist der Zusatzlader auf eine Spannung etwas unter der Ladeschlussspannung begrenzt, dürfte da nix anbrennen...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Ich habe noch nicht aufgegeben und such nach einer Lösung.
Wer könnte meine Vorstellungen realisieren?
Da ja re- kooperiert wird müsste man ja dort auch drüber laden können?
Da ich das nur ca. 20 Mal pro Sommer gebrauche, um die doppelte Strecke zu fahren.
Mit einen kleinen Strom Erzeuger der die 3,7 kW locker schafft...
,Oder besser eine andere Alternative?
Mit Dank im voraus.
LG Horst
 

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
hätte vielleicht folgende Lösung aus meinem Camper-System für ne Klimasplitt ( AC 2401 )
Bild mobile .. zeigt die Grundkomponeneten. Die größere EcoFlow Delta Pro hat 3,6 KWh, 45 kg ( mit Rollen ) wäre für den Streetscooter angebrachter.
Wenn ich die jetzt den Ladeausgang ( siehe Beitrag Sascha Meyer ) mit dem OnBoard Lader kopple kann ich gleichzeitig Solarstrom vom PV Modul in den akku speisen und das Auto laden, während der Fahrt bzw. solange Fahrtbereitschaft vorhanden.
Momentan ist bei der Akku ( 1,2 kWh ) am abend voll und ich lade mit 8A normal, wobei dann auch der Sonnenstrom direkt mit einfließen kann.
 

Anhänge

  • mobile 1kW Powerstation.JPG
    mobile 1kW Powerstation.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 141
  • mobile Ladung unterwegs.JPG
    mobile Ladung unterwegs.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 139
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo autarc, der Name gefällt. :)
Ich selber tue mich da schwer mit, wer konnte denn bei sowas zur Hand gehen damit es am ende auch wirklich funktioniert ? Ich fahre überall hin, Deutschlandweit um das bekommen.... :)
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Halloo autarc,
Du schreibst was von: "und das Auto laden, während der Fahrt bzw. solange Fahrtbereitschaft vorhanden."

Also wenn bei meinem E-Auto ein Ladekabel drin steckt, kann man nicht fahren. Ich denke, dass das bei Deinem E-Auto auch so ist. Daher wird geladen im Stand, jedenfalls nicht während der Fahrt.

Ansonsten habe ich genau das auch vor mit meiner im Aufau befindlichen Powerbox. Der Akku ist schon da mit 12V 280Ah, also rund 3,5 kWh. Ich werde wohl einen 3 kW Wechselrichter dranhängen und dann den Ladeziegel zur Sicherheit auf 12A einstellen. Oder einen kleinen EVSE Controller direkt in die Box mit einbauen. Schaun wir mal. Aus Gewichtsgründen habe ich zwei Boxen: eine mit den Akkus und eine mit der Elektronik und so. Die Akkuzellen wiegen nackt schon 20 kg, mit Box dann wohl etwas unter 25 kg. Gerade für mich noch tragbar. Da kommt dann die Elektronikbox mit unter 10kg noch dazu.

Gruss, Roland
 

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Horst Hobbie
ist der Bordlader einphasig max 16 A ?
Eine nachträgliche CCS Einheit einzubauen wird nicht gehen
Aus meiner Erfahrung könnte so ein Eingreifen ( Laden über den Bordlader während der Fahrt ) nur ein Autoelektriker machen der mit dem Streetscooter vertraut ist.
berlingo-98
Mein System war ja so nicht gedacht, Wohnanhänger auf Campingplatz.
Da noch 6 Jahre Garantie bleibt es erst mal so wies ist, was auf dem Dachgepäckträger ist braucht keine Typgenehmigung oder Zulassung
Wenn 1 KWh geladen ( momentan 1 - 2 Tage ) wird mit 8 A in ca 30 min
bei stehenden / abgeschlossenen Auto geladen. Das sind bei meinen Jahresdurchschnitt von 8,7 kWh / 100 km rund 8 - 10 km

Grüße Wolfgang
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ich habe noch einige HP-Netzlader, die sich auf ziemlich beliebige Spannungen umstricken lassen. Damit sollte man unbedingt etwas anfangen können. Ganz voll laden würdest Du unterwegs ja nicht wollen , auf vollständige BMS solltest Du ohnehin verzichten, nur die Maximalspannungsüberwachung für die Einzelzellen, die ist unverzichtbar. Da Du den Akkuladezustand ablesen kannst, sollte alles schon eingebaut sein. Sonst gibt es die Überwachungsteile zum Spottpreis, aus China, Farney und bei Reichelt.
Markenprodukt , unter 30 Cent das Stück. Allerdings nur das Überwachungs-IC, für jede Zelle eines.
Oder komplett, vom e-byke.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
...ein Ladekabel drinn steckt..... nicht fahren.... ich glaube nicht das der Stecker abgefragt wird sondern Netzspannung vorhanden. Wenn Netzspannung vorhanden : öffnet z.b ein Relai und er fährt nicht. Wen das gefunden, könnte gebrückt werden. Besteht halt das Risiko bei vergessen ausstecke das die Ladesäule / wallbox oder Steckdose abgerissen wird Ohne wo eingreifen wirds nicht gehen
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.041
Heidenrod
Die Sperre wirkt normalerseise auch ohne Netzspannung bei Typ2. Solange der Stecker gesteckt ist geht nix. Siehe auch


Solange der Widerstand des Kabels an PP erkannt wird ist nix... Das muss man wahrscheinlich softwaremäßig lösen, weil ich glaube nicht dass man den PP einfach weglassen kann, und das laden trotzdem funktioniert.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Berlingo-98

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
...ein Ladekabel drinn steckt..... nicht fahren.... ich glaube nicht das der Stecker abgefragt wird sondern Netzspannung vorhanden. Wenn Netzspannung vorhanden : öffnet z.b ein Relai und er fährt nicht. Wen das gefunden, könnte gebrückt werden. Besteht halt das Risiko bei vergessen ausstecke das die Ladesäule / wallbox oder Steckdose abgerissen wird Ohne wo eingreifen wirds nicht gehen
Na ja, wenn nicht geladen wird, weil z.B. die wallbox wegen zu geringer Solarleistung die Netzspannung nicht zugeschaltet hat, wird bei meinem Auto der Stecker trotzdem erkannt und man kann nicht losfahren. Macht ja auch Sinn, denn sonst könnte man das Ladekabel oder die wallbox ja mechanisch beschädigen. Das muss natürlich verhindert werden. Die Hersteller müssen immer mit dem DAU rechnen, also dem "dümmsten anzunehmenden User". Also irgendwie narrensicher.

Und ich muss gestehen, dass sowohl ich als auch meine Frau das gesteckte Ladekabel schon einige Male übersehen hatten. Losfahren ging nicht, und die Anzeige sagte klar "Ladekabel entfernen".

Das heißt natürlich, dass ein "Laden während der Fahrt" nicht geht. Nur im Stand. Aber das hatten wir eigentlich schon geklärt. Nun suche ich nur noch einen schön abgewinkelten Stecker für die Autoseite, korrekt natürlich eine Kupplung. Die normalen Kupplungen stehen mir zu dumm und weit heraus und das Kabel fällt auch nicht wirklich gut nach unten. Warum wird sowas überhaupt gebaut. Mein Marechal Stecker seinerzeit am Citroen AX war da viel besser. Und vor allem war die Ladeklappe damals bei eingesteckten Stecker geschlossen und verriegelt. Viel besser, weil besser vor dem Wettereinflüssen geschützt. Aber das sind andere Probleme. Aber doch irgendwie relevant, wenn man unterwegs laden will. Ich hab immer Angst, dass Leute beim Vorbeigehen nicht genau drauf achten und den Stecker beschädigen können.

Gruss, Roland
 

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Hier eine Lösung
im BMS aus einem aktuellen Projekt " Colenta " mit 800 Wp auf dem Dach
so hat man weiter einen Ladepunkt außen ( Dose Typ 2 ) und im Auto ( Laderegler ).
Streetscooter
Über Laderegler - Ladegerät - Notstromaggregat = Laden / Reichweitenverlängerung.
Ich mag da gar nicht weiterdenken, ein Streetscooter an einer Stinker- Zapfsäule
 

Anhänge

  • 123BMS_PV.JPG
    123BMS_PV.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 142

Anmelden

Neue Themen