Hallo,
das Zusatzladegerät direkt an die Batteriepole anzuschließen, ist grundsätzlich richtig und sollte auch funktionieren. Nur - es wird tatsächlich nicht bemerkt, der zusätzlich geladene Strom wird nicht registriert und die entsprechenden Anzeigen werden zunehmend falsch.
Der Anschluss muss so erfolgen, dass der Zusatzladestrom auch über den Stromsensor fließt, und für den ja nicht unwahrscheinlichen Fall, dass das Notstromaggregat auch bei abgeschaltetem Fahrzeugsystem lädt, muss sichergestellt werden, dass das BMS mit Strom versorgt wird, sonst wird wieder der Ladestrom nicht registriert.
Bei meinem auf Lithium umgerüsteten AX habe ich ein ähnliches Problem.
Da auch der Stromsensor erst mit der Umrüstung hereingekommen ist, ist es kein Problem, den Anschluss für meine Zusatzladegeräte so zu machen, dass der Zusatzladestrom auch registriert wird. Und da der AX während der Ladung durch das Bordladegerät auch bei Zündung aus die für das Laden wichtigen Teile des Bordsystems mit Strom versorgt, wird daran auch das BMS angeschlossen. Und wenn ich nur mit einem der Zusatzladegeräte laden will, muss eben das Bordladekabel trotzdem am Netz angeschlossen sein - mit Ladeklappe offen = Bordladegerät aus. So läuft das BMS und registriert den Ladestrom über den Zusatzladeanschluss.
Grüße
Lothar