Strassenbahn mit Kondensator-Speicher

  • Themenstarter Bernd Geistert
  • Beginndatum
B

Bernd Geistert

Guest
#1
... fährt bis 1000m ohne Fahrleitung
"Mitrac Energy Saver" von Bombardier
http://www.rnz.de/01_regional/mannheim/01_mannheim.htm
 
B

Bernd Geistert

Guest
#2
Hallo,

hier noch die technischen Daten zu einem UltraCap-Speichermodul

Speichereinheit (inklusive Lüfter und Gehäuse) Gewicht ca 450 kg
Energieinhalt bei 2,3V/Zelle ca. 850 Wh
Nutzenergie ca. 600 Wh
Leistungsaufnahme ca. 100...200 kW (kurzfristig auch mehr)
Leistungsabgabe ca. 80...150 kW

Das ergibt ein Leistungsgewicht von ca. 0,3 kW pro kg - man stelle sich eine 9 kg schwere Einheit vor, die könnte verschleißfrei 3 kW liefern. Allerdings würde der Energieinhalt einer solchen 9-kg-Einheit nur 0,012 kWh betragen. Zur Entlastung des Akkus von der Stromspitze beim Anfahren (ca. 15 Sekunden) wäre das schon geeignet)
 
K

Karl

Guest
#3
Hallo Bernd!

Der Energiegehalt der Ultracaps ist bekanntermaßen sehr bescheiden, daß aber die Leistunsabgabe so niedrig ist, war mir neu! Dragster -Rennen kann man damit offensichtlich nicht gewinnen!

sonnenelektrische Grüße

Karl
 
B

Bernd Geistert

Guest
#4
Hallo,

ohne die spezielle Ausrüstung wegen der technischen Anforderungen für die Strassenbahn soll der Speicher 4 kW pro kg leisten können.

Grüße