Straßenlaternen als Ladesäulen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
In Berlin entdeckte ich in der letzten Woche, dass dort, wie in Düsseldorf, sich die Bevölkerung nicht von den uralten Gaslaternen trennen kann. Es wäre ein Sakrileg, diese Energievergeuder auszumustern.

Was ich nicht verstehe, dass man nicht endlich erkennt, dass man hier ein hervorragendes Versorgungsnetz mit weitgehend gasdichten Zuleitungen besitzt, in das sich mit sehr mäßigem Aufwand Stromleitungen einziehen ließen, die nicht nur die neu zu installierenden LED-Lampen versorgen würden, sondern gleichzeitig auch noch Zehntausende von Ladesäulen bereitstellen würden. Auch an den Berliner Säulen entdeckte ich die gußeisernen Klappen, die den Zugang zum Innern ermöglichen.
Natürlich müsste man dafür sorgen, dass der Strom nicht für andere Zwecke missbraucht wird: dafür habe ich mein System. 300 Watt maximale Ladeleistung, mit eingebauten Ladeunterbrechungen, die Missbrauch verleiden. 300 Watt über 12 Stunden, das sind 3,6 kWh, die den meisten Arbeitnehmern ein beinahe stets vollgeladenes Fahrzeug garantieren. Manche Fahrzeuge werden auch tagsüber geparkt und somit würde die Ladeleistung für mehr als die ca 1300kWh jährliche Energie reichen, die für ca 8000km Fahrstrecke reichen würden.
Einzige Sorge. Manche Zeitgenossen würden die KOSTENLOSE Energie dafür missbrauchen, um das Fahrzeuge dauerhaft im Winter auf Temperatur zu halten.
Einige Ideen habe ich schon dazu.
Um die Elektroautomobilität zu fördern und das gesamte Versorgungsnetz billig zu halten, sollte auf jede Abrechnung verzichtet werden und somit müsste auch kein Datennetz damit verknüpft werden, das man natürlich jederzeit nachrüsten kann.

Verzichtet der Staat auf Steuern und Umlage, dürfte das allnächtliche Laden Unkosten von lediglich weniger als 50 Euro pro Ladelaterne verursachen. Ein Spottpreis gegenüber den bisherigen Investitionen in Förderung und Geldappetit der Lobby..
Nachtstrom kostet weniger als 4 Cent und 1300 kWh kosten dann 52 Euro. Dieser Betrag würde im Schnitt aber nur zu einem kleinen Bruchteil erreicht.

Böses Blut erzeugte übrigens der Frevel an den Gaslaternen, weil man die verzierten eisernen und rostanfälligen Laternenkörper mit modernen Aluminiumabdeckungen versah.

Vorgesehene Spannung: so niedrig, dass keine Gefahrenbedenken mehr bestehen, 48 oder vielleicht sogar nur 24 Volt. Nennspannung, die laufend, entsprechend den Energieüberschüssen, im großen Maß verändert werden, was auch Missbrauch einschränkt. Potentialfrei und mit 300kOhm-Fehlerstromsicherung gegen Erde...
Ein Lademodul in jeder Laterne sorgt auch für gleichbleibende Lichtleistung der zeitlich gesteuerten LED-Lampen und Überwachung. Gleichzeitig wird der Ladestrom durch die Ladespannung gesteuert, womit komplizierte Steuerungsnetze überflüssig werden.

Ernsthafte Anstrengungen wurden anscheinend noch nicht für diese Ideen, die meist nicht von mir stammen, unternommen.

Interessanter Nebeneffekt: Solarmodule liefern meist eine Spannung von 12 Volt.
Auch diese könnte man, ohne großen Aufwand, einbinden, indem man die Dächer von Hochspannung auf die ungefährliche Niederspannung umrüsten würde.

Auf keinen Fall sollte man 230 Volt Wechselstrom verwenden. Netztrennung, um keinen Krieg gegen die Energiemonopole zu riskieren. Gegen die ist unsere "parlamentarische" Demokratie eh machtlos.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oh - was soll ich sagen - man Reist soviel Gräben auf das dam das Gefühl haben könnt - der der Überblick über den doch eigentlich vorhandenen Sachverstand abhanden gekommen.

Da man ja von Versorgungsnetz redet - redet mal wohl davon ....
Elektroleitungen in Gasleitungen (ich Diskutiere nicht über die Tatsache das dies mit einem Restrisiko [bitte man erzähle mir nicht wo kein O2 - immer dran Denken andere können auch weiter Denken] nicht nicht Möglich wäre.
Mal im Service Fall einer defekten Leitung Gas abstellen Trennen; Flicken; Gas aufdrehen ist ja dann nicht. Das es eine VDE gibt und da gibt es ein IP_EX. Das willst mal so in Übereinstimmung bringen - hast doch guten Draht zum Ralf der ist doch bei der VDE-Auch in Normungen involviert. Bei dem Gespräch wäre ich gerne mal Mäuschen.

Ohne mal von der wirklichen Sinnhaftigkeit...... In zumindest einem Scandinavischen Ländern gibt es auch allenthalben Schukos...... und die haben es auch ohne Hexenwerk gemacht.

So viele Gaslaternen gibt es nun auch nicht mehr!
Zumindest sind in Frankfurt in den Letzten 25JAhren viele Verschwunden.
Und Spätestens wenn die Anwohner die Veto zu Erneuerung einlegen dann eben vor die Wahl gestellt - Anrainer Umlagen hoch oder preiswerte Alternativen ......UPS kannste deine neue Normung als Obsolet in die Tonne treten.

Alles andere nun wird die Zeit Bringen - in der Türkei habe ich ja mal letztens .....da ist selbst in den hintersten Provinzen nur noch selten was ohne LED nein nicht zu kaufen - die haben da sogar Teilweise vor so langerzeit LED in den den Straßen gleich mitverbaut das der KS schon sichtbar gealtert ist. Anderswo ist man in vielerlei weiter als in Deutschland - auch in dem Köpfen zum Thema EV.
Da wird nicht Rumdiskutiert selbst Leute die wie Almosenempfänger daher kommen - Funktioniert sowas (E-Roller) , LAden ? Wie Handy an Steckdose - AHH; Rechnet sich das JA - >GEKAUFT und genutzt solange bis das letzte KS-Teil abgefallen, Alle Lichtschalter und Taster es den Blinkeren und Lampen geleichtun "hin und weg" oder wegbrösslen; Abgefahren oder sich auf andere Art Sublimiert haben ....Hauptsache die Fuhre rollt; auch als Taxi mit Gästsonderpolsterung ..... 70-80 Elektroroller auf einen Verbrenner (glaubs oder nicht - ist mir EGAL); in einer Gegend wo ein Rapid Express (Hierzulande auch schon bald H-Anwärter) noch gegen einen dortigen (Pardon Plural sollte es heißen ) also dortige R12 im Alltagseinsatz wie ein Futur-Car daher kommen mag.
Ach übrigens die bauen ab 2019 auch ein Werk für eigene E-Fahrzeuge für den dortigen Binnenmarkt - die Gesellschaft und Wirtschaft voranbringen. Deutsche/EU SUPERDUPERNORMEN drauf geschi......

Hier aber grade - was hab ich früher geschrieben (was mir von Kompetenterer Seite zig mal angekreidet wurde) zu den Steckern; Schnellladesäulen; Abrechnungssystemen und LSV......Völlige Fehlentwicklung in einen Nicht Existierenden Markt....
Nachricht vom 25.5 hier "ADAC-Test: ....Große Schwächen zeigten sich aber in Sachen Verbraucherfreundlichkeit. So sind Bedienkomfort, Informationen und Preistransparenz noch weit von den gewohnten Standards herkömmlicher Zapfsäulen entfernt. "
"Testobjekt am Hans-Thoma-Platz 4 in Sindelfingen. Als einzige Ladesäule im Test schnitt sie mit der Wertung "sehr gut" ab.

ACH:rolleyes::eek::mad::joke:

Mittlerweile nach 10 Jahren Marktentwicklung + Produkt + Kostenentwicklung vermutlich in Milliardenhöhe vieles gefördert.
Und wenn morgen der Big run kämme weil die Preise des Sprit jetzt doch mal wieder Richtung 2Eurogrenze ..... - das reinste Chaos würde sein! Weil man alle Politisch zu den Schnellladesäulen drängt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gaslaternen sind maßlose Energieverschwender und gehören abgeschaft. Die gaslose, aber unter Druck gesetzte Gasrohrhülle ist keineswegs instabiler als ein Stromleerrohr aus Kunststoff .So oder so leuchten da bald LED-lampen. Will man die Gaslaternen erhalten, bietet sich die Doppelfunktion an.Die eingesparten Betriebskosten fürs Gas decken die Kosten der kostenlosen Stromabgabe.
Ein Lohner-Porsche, der etwas auf sich hält, parkt unter einer verschnörkelten wilhelminischen Gaslaterne und nicht an einer popeligen Ladesäule der Firma Mennekes.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Gaslaternen sind nicht an einem eigenen Netz angeschlossen. Sie werden durch morgentliche und abendliche Druckänderung geschaltet, der das gesamte Gasnetz unterworfen wird. Damit diese Druckänderung die allgemeine Versorgung nicht beeinträchtigt, wurden in den Kellern der mit Gas versorgten Häuser Druckregler eingebaut. Die Verbindungsleitungen müssen also gekappt werden, die Bürgersteige aufgerissen und ein Stromanschluss, am besten mit Niederspannungs-Gleichstrom geschaffen werden, der sowohl zu einer ungefährlichen Ladespannung, wie dem Betrieb von LED-Lampen passt.
Nicht alle Gaslaternen, die meist aus sprödem Gusseisen bestehen, sind dafür geeignet. In meiner Gegend besitzen die Laternen keine Wartungsklappe, sondern das Gas wird durch den gesamten gusseisernen Hohlraum geleitet, was wegen der Sprödizität des Eisens größere Bohrungen verbietet. Für einen kleinen Koaxialstecker ohne jegliche weitere Bedienungspaneele dürfte das aber kein Problem sein.
Deshalb fordere ich auch eine starke Beschränkung der Ladeleistung, die kostenlos geliefert wird. Ganz von selbst würde sich, wegen des Parkplatzproblemes , eine völlig neue Art von Elektromobilität in den Städten entwickeln.
Dazu gehören dann auch eine Verbreiterung der Bürgersteige, um dort das Parken ein Meter schmaler Elektromobile zu ermöglichen. insofern lassen sich auf längere Sicht völlig verbrennerfreie und fußgängerfreundliche Städte verwirklichen.
Die Gaslaternen würden für diese Umgestaltung den Anfang machen. Machen wir uns klar, dass auch die Hauswände bieten Anbringungsmöglichkeiten für Ladestecker mehr als genug, Bürgersteige können schließlich vollständig entfallen und die Fußgänger benötigen nicht mehr die Steigungskante, um sich vor rabiaten Autofahrern retten zu können.
Andere Übergangslösungen wurden bereits diskutiert.
Das A und O ist für mich aber die variable Niederspannung, die teure TÜV- und sonstige Monopolerlaubnisgebühren überflüssig macht.
Wenn wir uns ansehen, wie viele 320 Volt-Stromwandler mit unseren Leuchtstoffröhren einfach weggeworfen werden, können wir uns auch vorstellen, dass jede Elektrofahrzeugzapfstelle ein noch einfacheres 10 bis 48 Volt- Aggregat für wenige Cent Kosten enthalten kann...
10 Volt , nur im smart grid, wenn keine Überschussleistung zur Verfügung steht, also nur wenige Stunden am Tag.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge