Stossdämpfer

  • Themenstarter Wolfgang Klievering
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
W

Wolfgang Klievering

Guest
Tach Leute,
wer kann zu meinem Problem eine Aussage machen? Ich dachte immer Stossdämpfer werden bei Alterung immer weicher. Darauf warte ich schon lange, aber mit 5,5 Jahren scheinen die in meinem EL eingebauten immer härter zu werden. Gibt´s das auch? Wer hat Erfahrungen mit weicheren?
Gibt es Kennwerte an denen man die Dämpfung ablesen kann wenn man nach Vergleichstypen sucht?
Das Thema wird immer wichtiger da die Batterien immer leichter werden und sich damit die zu federnde Masse verringert.
Gruß und Dank im voraus, Wolfgang
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo wolfgang :)
also bei mir hat sich das batteriengewicht noch nicht bemerkbar gemacht, obwohl ich derzeit 3 stk. mit 24,6kg drinnen habe und nur noch den HF-lader! :)
meiner federt jetzt schöner durch d. h. die federung schlägt nicht mehr durch :)
bei den kalten temperaturen kann so ein öldämpfer schon um einiges härter erscheinen was sich bei sommerlichen temperaturen dann wieder ausgleicht.
mehr kann ich dazu nicht sagen...

 
J

Jürgen Gaber

Guest
Hallo Wolfgang kann es sein das du eine zweite Blattfeder eingebaut hast.
Warscheinlich die zweite Feder nicht gekürzt ? schneide die zweite Feder etwas ab ca. 15 cm
Gruß Jürgen
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge