Stossdämpfer vorne Befestigung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo zusammen,
da ich nun 2 weitere Jahre rumstromen darf, wollte ich meinem Saxo vorne einmal neue Dämpfer gönnen.
Habe sie laut Teileliste geordert, kamen heute an.
Ich war davon ausgegangen das die Dämpfer anders aussehen würden, so mit Teller für die Feder...etc.
Es sind nur die reinen Dämpfer die...??, am Radträger dann wohl in einer Hülse ihre Aufnahme finden.

Frage: wie sind sie darin befestigt, sieht so aus, als ob sie nur eingesteckt sind, da an den Dämpfern selbst, keine
Befestigungsmöglichkeiten sind, richtig ??

Stressfreie Restwoche..
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
das Auswechseln der Stoßdämpfer ist machbar, aber m.E. in einer Citroen-Werkstatt besser aufgehoben. Man braucht dazu z.B. Federspanner und eigentlich auch ein Achsvermessungsgerät.
Ich habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den AX, dessen Vorderachse mit der im Saxo m.W. baugleich ist. Da kann ich Dir ggfls. ein paar Seiten kopieren. Das Buch gibt es auch für den Peugeot 106 und vermutlich auch den Saxo, natürlich ohne Berücksichtigung der Electriques.
Grüße

Lothar
 

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
5
Zum Dämpferwechsel vorne muss jeweils das Federbein ausgebaut werden, mit Federspanner die Feder spannen, oben am Dämpfer die Zentralmutter abmachen, Domlager und Feder abnehmen.
Der Dämpfer ist im Federbein drin und wird mit einer "Überwurfmutter", die man mit einer Rohrzange und Schraubstock lösen kann gewechselt.

Der Ausbau des Federbeines sowie der Wechsel des Dämpfers geht am Besten in einer Selbsthilfewerkstatt, wenn man nicht selber über das Equipment verfügt.

Dämpferwechsel dauert so ca. eine Stunde pro Seite, wenn alles normal verläuft.
 
J

Junkerjakob

Guest
Möglicherweise hast Du die hinteren Dämpfer bekommen. Die vorderen haben die Nummer 5202L6, für die 3-türige Limusine. Wenn Du die Fin angibst, kann man die genaue Nummer ermitteln. Der vordere Dämpfer steckt lt Zeichnung in einem Rohr mit einer Art Überwurfmutter von oben befestigt.gugstdu:

 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo Leute,
vielen Dank für die ganzen Informationen. Nun seh ich klarer und werde es demnächst in Angriff nehmen.
Schöne KURZE Arbeitswoche..
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo zusammen,
wollte Vollzug melden, ging alles wie geplant und hat auch alles gepasst. Jeweils ne Stunde ist ein gutes Fenster, da blieb hinten heraus noch Zeit ein paar Unterbodenstellen nachzubessern und ebenfalls einen Blick auf Kohlen und Kollektor zu werfen.
Alles bestens, die " neuen" Kohlen haben auch schon 30tkm auf der Uhr, sind aber noch, wie auch der Kollektor, neuwertig.

Jetzt können die nächsten zwei Jahre weiter unter die Elektronen genommen werden.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge