Stossdämpfer Hinten

Confidar

Neues Mitglied
07.08.2021
7
Domat/Ems
Hallo Zusammen
bin neu hier ,komme aus der Schweiz und habe einen alten EL mit der FIN 3684 .
Hat dieses Modell keine Stossdämper Hinten? ich habe jedenfalls keine gesehen.
Kann man nachträglich Dämpfer einbauen?
Besten Dank im Voraus
Gruss Alex
 
Hallo Alex, erst mal herzlich willkommen!

doch, jedes EL hat eigentlich Stoßdämpfer. Auch deines hatte irgendwann mal welche. Wenn du seitlich hinter den Rädern die graue Abdeckung entfernst siehst du auch die Anschraubstellen. Ohne Dämpfer würde ich übrigens nicht fahren wollen. Das hatte ich einmal probiert und das geht gar nicht. Kennst du eigentlich schon unser Wiki?

mfG
Peter
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.180
Heidenrod
Moin,

falls das Wiki noch nicht bekannt ist, hier ein Einstiegslink:


Die neueren im Moment von den EL-Teilehändlern zu beziehenden Orginalstoßdämpfer sollen übrigens besser sein als die im verlkinktem Artikel beschriebenen. Ich hab sie aber noch nicht selbst probieren können.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Confidar

Neues Mitglied
07.08.2021
7
Domat/Ems
Danke für die Antwort und den link.
Werde mal die Abdeckung hinter den Räder bei Gelegenheit entfernen, dann werde ich es sicher sehen.

Gruss
Alex
 

Charly Rasch

Neues Mitglied
18.09.2007
15
Rheine
Moin Alex aus der Schweiz oder Grüezi...
Ich fahre schon seit ein paar Jahren mit diesen Federn ohne Schwierigkeiten. (Foto)
Eine neue Bohrung für M10 Schrauben weiter oben bis in den Batteriekasten, weil diese Federn 270mm lang waren. Unten in die Original-Befestigung für die Stößdämpfer.
Evt. mit Unterlegscheiben zur Anpassung der Abstände (oä. siehe Beitrag oben).
Ich baue gerade neue Federn ein, die sind 240mm lang: 240mm IMCA Stoßdämpfer Federbein SET 10mm. Kosten 2 Stück 34,95 €
Die graue Abdeckung habe ich abgenommen, sie müßte evtl für die neuen Federn angepaßt werden.
Bei Reinigungsarbeiten und Kontrollen dahinter stört sie, also lasse ich sie abgebaut.

Viele Grüße
Charly
 

Anhänge

Confidar

Neues Mitglied
07.08.2021
7
Domat/Ems
Hallo Charly
Danke für deinen Beitrag.
können die 240mm IMCA Stossdämpfer die du jetzt verbaust an den original -Befestigung montiert werden?

Viele Grüsse

Alex
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.542
43
Hannover
www.litrade.de
Welche jährliche Laufleistung hast du?
Es ist immer sehr schade, das die Thrige ELs oft keine KM nennen können.
Die Schätzungen liegen leider viel zu oft von der Realität entfernt.
Und gerade beim El sind reale km Stände so wichtig
 
Hallo Alex,
ja, die 240er können verbaut werden. Allerdings brauchst du an den Befestigungen längere Schrauben und Abstandshülsen, bzw. entsprechend viele Beilagscheiben weil die Dämpfer ja im Durchmesser größer sind.
Danach passt aber dann die graue Abdeckung nicht mehr und Diese muss dann etwas ausgeschnitten werden. Das ist aber leicht zu machen und macht keine Probleme. Mir war das aber in Verbindung mit meinen 2-lagigen Blattfedern zu hart und ich habe wieder auf die orginalen Dämpfer gewechselt,
"Versuch macht kluch"! Sagt man bei uns in Franken!

mfG
Peter
 

Confidar

Neues Mitglied
07.08.2021
7
Domat/Ems
Welche jährliche Laufleistung hast du?
Es ist immer sehr schade, das die Thrige ELs oft keine KM nennen können.
Die Schätzungen liegen leider viel zu oft von der Realität entfernt.
Und gerade beim El sind reale km Stände so wichtig
Hallo Sven
Habe mein el erst seit Anfang August, er hat jetzt 85083 km auf dem Tacho. Ob das die wirkliche Km sind weiss ich nicht, da nicht der Original Tacho drin ist.
Ich selber werde wahrscheinlich nicht soviel km machen ,da ich bei schönem Wetter auch manchmal das Fahrrad nehme.
Gruss Alex
 

Confidar

Neues Mitglied
07.08.2021
7
Domat/Ems
Hallo Alex,
ja, die 240er können verbaut werden. Allerdings brauchst du an den Befestigungen längere Schrauben und Abstandshülsen, bzw. entsprechend viele Beilagscheiben weil die Dämpfer ja im Durchmesser größer sind.
Danach passt aber dann die graue Abdeckung nicht mehr und Diese muss dann etwas ausgeschnitten werden. Das ist aber leicht zu machen und macht keine Probleme. Mir war das aber in Verbindung mit meinen 2-lagigen Blattfedern zu hart und ich habe wieder auf die orginalen Dämpfer gewechselt,
"Versuch macht kluch"! Sagt man bei uns in Franken!

mfG
Peter
Hallo Peter
Gut hast du geantwortet.Habe auch noch die 2-lagigen Blattfedern hab ich heute festgestellt .
Heute habe ich die Originalen Stossdämpfer ausgebaut und verkehrt wieder verbaut.
Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck dass es etwas besser ist , deshalb belasse ich es vorläufig bis im
Frühling mal so.

Gruss nach Franken
 

benjARRRGHmin

Neues Mitglied
12.08.2021
25
Hallo,

spannendes Thema!
Da bei meinem Projekt die Dämpfer ebenso matsch sind, bin ich ebenso auf der Suche nach Lösungen - auch gerne Alternativen.
Mir wurde auch schon die Verdoppelung der Federn hinten empfohlen.
Aber wird das dann nicht noch härter?
Vor allem in Verbindung mit einem leichteren Akku und den originalen Dämpfern?
Und gibt es auch für vorne Alternativen?
Das Ersatzteil für vorne ist bei Schippers zumindest nicht mehr erhältlich - leider werden Mails auch nicht beantwortet.
 

Charly Rasch

Neues Mitglied
18.09.2007
15
Rheine
Hallo Charly
Danke für deinen Beitrag.
können die 240mm IMCA Stossdämpfer die du jetzt verbaust an den original -Befestigung montiert werden?

Viele Grüsse

Alex
Moin Confidar.
Ich schraube gerade an der Hinterachse, Lager, Bremsen, Stoßdämpfer, etc
Wenn ich fertig bin, und die neuen 240mm IMCA Stossdämpfer drin sind, die kürzer sind als meine alten 270mm, dann mache ich Fotos. Sie müßten an den Original-Befestigungspunkten an dem Batteriekasten passen. Was nicht paßt, mache ich passend.
Grüße Charly
 
16.09.2018
71
Peine
Ich finde die originalen eigentlich auch gut. Hab sie allerdings jetzt auf Anraten umgedreht eingebaut. Das bringt nochmal ein bisschen Komfort.

Grüße Fabian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.542
43
Hannover
www.litrade.de
nein, die taugen nicht. das sind dann noch die alten.
Die halten auch nicht lange.
Die neuen, die man bei emobil-shop kaufen kann werden nicht mehr verkehrtherum eingebaut und halten besagte 100.000 km
 

Anmelden

Neue Themen