(Stolzer!) neuer Besitzer eines Peugot 106 electric - Elektroauto Forum

(Stolzer!) neuer Besitzer eines Peugot 106 electric

Responsive Image

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
21
Siegburg
Das Wiederaufladen von knapp unter 30% zurück auf 100 wurde sage und schreibe 4 Mal durch einen Fehlerstrom unterbrochen - FI-raus. Ich schätze mal, das kann nur mit der Sagembox zu tun haben. Ich rufe morgen mal den Herrn Eckert an!
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
503
… das wird auf einen Ausbau des Ladegerätes aus dem „Inneren“ von Madame SAGEM oder sie komplett hinschicken, hinauslaufen.
Vorher sollte man aber malfolgendes überprüfen:
Deckel an der Box öffnen, 230v Kabel trennen, isolieren und mit angeschlossenem Stecke die 230v Zuleitung - ISO Widerstand messen.
Einige (exotische) Fahrzeuge haben noch in der Nähe des Scheinwerfers, beifahrerseite, eine, sagen wir mal - phasenkompensationsbox - eingebaut.
Ein „Konglomerat“ von „L und C“ um den cosPhi, einflußreicher Magnet und leistungsfaktor ( Spaß aus) zu „verschlimmbessern“
 

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
21
Siegburg
Das Ladelämpchen-Problem scheint fürs erste gelöst, nach dem Leerziehen, wieder aufladen und einer Nacht mit gezogenen Sicherungen + abgeklemmter 12V konnte ich gerade runter bis 75 ohne jegliches Murren. Neue Reifen drauf, ab zum TÜV und da für nur 63€ ohne jegliche Mängel die "frische" HU bekommen! Ich freue mich :))
 
Zuletzt bearbeitet:

henzi

Mitglied
29.10.2021
166
Darmstadt
Und die WEBASTO funktioniert leider nicht, das ist sehr schade. Da werde ich mir auch noch was überlegen müssen 🥲

War bei mir ebenso, als ich den 106 mit leeren Akkus und längerer Standzeit bekommen hatte: Standheizung und Radio gingen nicht. Das lag letzlich nur an leerem Benzintank und durchgebrannten Sicherungen (sowohl im Innenraum, als auch im Sicherungskästchen im Motorraum). Warum auch immer...
 
  • Like
Wertungen: wildschweinmann

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
21
Siegburg
War bei mir ebenso, als ich den 106 mit leeren Akkus und längerer Standzeit bekommen hatte: Standheizung und Radio gingen nicht. Das lag letzlich nur an leerem Benzintank und durchgebrannten Sicherungen (sowohl im Innenraum, als auch im Sicherungskästchen im Motorraum). Warum auch immer...

Dann werde ich die Sicherungen auch mal kontrollieren, vielleicht ist es dann schon gelöst. Alles andere funktioniert, Radio etc. ist kein Probkem und Benzin ist auch im Tank.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
503
Fahrerseite hinten unter einer Abdeckung befindet sich eine Dosierpumpe für die Heizung.
Heizung einschalten, nach einer gewissen Zeit muß die Dosierpumpe anfangen zu pumpen, hörbar durch ein „Klack Klack Klack … usw.“ Geräusch.
Ist meistens defekt, ist vom Prinzip her eine Schwingankerpumpe, durch Wasser im Benzin, E10 ist da gräßllich, nichtbenutzung, lange tot gewesen, Standzeit usw.
Sammelt sich das Wasser am niedrigsten Punkt, das ist die Pumpe, und läßt
„tötende Korrossion“ sprießen. Nicht reparabel, muß ausgetauscht werden …😢
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
503
Nachtrag, auch wichtig:
Die PSA Hersteller sagen, Ihre Kraftstoffanlage sei ab Baujahr 2000 „E10 resistent“.
So die Theorie, manchmal verirrt sich ein „E10 sensibles“ Bauteil in ein Fahrzeug,
Nach 2000 hergestellt.
Die „E10 Intoleranz/sensibilität/Krankheit“ sieht dann so, wie auf dem Bild zu sehen, aus.
Interessant aber, der Tank und die anderen Bauelemente, schlürfen und verdauen das E10 problemlos. Also dort auch mal einen Blick reinwerfen …😎
 

Anhänge

  • IMG_0853.jpeg
    IMG_0853.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 29

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Sicher, dass die Webasto mit Benzin läuft? Unser Saxo hat eine Webasto Diesel-Heizung (Thermo Top C, soweit ich weiß von Werk?).
 

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
21
Siegburg
Noch etwas spannendes was ich entdeckt habe: bei mir in der Ladedose sind diese Aufkleber drin, da habe ich direkt mal die Haube aufgemacht und gesehen, die Schnelllade-Kontakte führen tatsächlich da hin. Hab mal die alten Threads zur Schnellladung durchforstet, mich würde ja brennend interessieren ob man einen "Marechal-Kabel (Fahrzeugseite) - zu - CCS-Adapter" konstruieren könnte. Brauche zwar nicht unbedingt die Schnelladung, aber die reine Option finde ich schon cool. Ich frage mal den Elektrotechniker meines Vertrauens 🤓
 

Anhänge

  • IMG_20241029_180108.jpg
    IMG_20241029_180108.jpg
    202 KB · Aufrufe: 23

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.166
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hallo Christoph,

Glückwunsch zum Peugeot 106 Electric und willkommen im Forum! So ein Klassiker aus erster Hand ist echt ein Fundstück – und mit einer Laufleistung von nur 26.000 km klingt das nach einem kleinen Schatz! Dass der Rentner ihn so gut gepflegt hat, spielt dir da definitiv in die Karten. Es ist klasse, wie viel Mühe du dir jetzt gibst, um ihn weiter in Schuss zu halten. Toi, toi, toi (y)
 
  • Like
Wertungen: wildschweinmann

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
mich würde ja brennend interessieren ob man einen "Marechal-Kabel (Fahrzeugseite) - zu - CCS-Adapter" konstruieren könnte
Das Problem hierbei wird vermutlich eher, einen Marechal-Stecker mit den (afaik nur optional verbauten) Schnelllade-Kontakten zu finden. Und natürlich die Frage, wie viel DC Strom da dann tatsächlich durchfließen darf...
 
  • Like
Wertungen: wildschweinmann

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
503
Der Aufkleber sagt lediglich daß die DC und die Interface-Kabel von der Box zur MarechalDose eingebaut sind. Es gab Varianten (z.Bsp. Für die Schweiz), die waren nicht schnelladefähig, … die Kabel fehlten einfach 🤔

Ganz anders, es gibt keine „…0ptional verbauten DC Kontakte …“ würde auch nicht passen, denn geladen wurde damals an den „rapide chargeur“ mit bis zu 150A. Die
Dazu notwendigen Kabelquerscnitte bekommt man in dem „kleinen“ Marechal- Stecker gar nicht unter. Dazu gibt es den „großen“ Marechalstecker - Bild

Interface CCS - alte NiCd Technik, müßte man was neues entwickeln, weil moderne CCS Interface Technologie versteht sich nicht mit dem analogen PSA Interface, sind übrigens die beiden „ungenutzten“ Kontakte im Marechalstecker …

Den Weg, die nickelcadmische E-Oldtimer schnell zu laden wäre folgender. Da diese Schnellader aus Bordeaux eh nicht mehr existieren, habe ich sie hardwaremäßig „emuliert/analog hardwaremäßig“ mit der vor einigen Jahren verfügbaren Ladetechnik, sagen wir mal - „nachempfunden“, also ein NiCd Ladegerät, NG7/9. o.Ä.
Entsprechend programmiert, Sicherungen, Auswerteelektronik, den großen Stecker
Usw. Und das alles so gepackt, daß es in den Kofferraum passt. Anschlußleistung
Unter 11KW, damit auch die kleinen TYP2 Säulen genutzt werden können und nicht zu vergessen einen „Kofferraumschloßadapter“ der die Heckklappe mit einem kleinen Luftspalt arretiert aber die Kabel nicht quetscht.
Ladeleistung, von total leer bis Max. 90% - knapp über eine Stunde - für die „Kleinen“
Akzeptabel, man kann’s noch weiter treiben, bei knapp unter 22KW mit zwei Ladegeräten parallel und knapp über 100A DC Ladestrom.
Funktioniert prima, packe ich in den Kofferraum bei geplanten „extended Range Operation“

DC Kontakte in den kleinen Marechalstecker nachrüsten, es gibt eine konstruktive
Möglichkeit, siehe Bild, aber begrenzt auf 10A DC. Kann man z.Bsp. Für die Beseitigung des Memory Effektes nutzen …

Interessantes Thema, da kann man die Möglichkeiten der kleinen PSA Franzosen
Prima ausnutzen, war schon weit in die Zukunft gedacht, damals in den 80er Jahren 😎
 

Anhänge

  • IMG_0425.jpeg
    IMG_0425.jpeg
    318,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0367.jpeg
    IMG_0367.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 25

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Dazu notwendigen Kabelquerscnitte bekommt man in dem „kleinen“ Marechal- Stecker gar nicht unter. Dazu gibt es den „großen“ Marechalstecker
Genau das meinte ich(y)
Leider findet man nur mit viel Glück einen "kleinen" Marechal-Stecker, von den "großen" habe ich hierzulande bisher noch keinen einzigen zum Verkauf gesehen...
Da würde sich ja noch eher ein Umbau auf Typ2 Buchse anbieten:unsure:;)
 
  • Like
Wertungen: wildschweinmann

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
503
TYP2 - geht aber nur AC, DC geht nur über einen ComboStecker.
Ein TYP2 Umbau brauchst Du nicht, einfach ein originales Marechalkabel „schießen“,
Und anstelle des Schukosteckers einen TYP2 Stecker anbauen. Was noch gebraucht wird, findet man hier im Forum - Bild, geht schon seit Jahren prima …, ohne TYP2 „Adapter“ ist besser, da sind den „Spielmätzen“ Grenzen gesetzt
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpeg
    IMG_0023.jpeg
    328,1 KB · Aufrufe: 20

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.565
Ja, da hat es uns PSA einfach gemacht mit dem vorbereiteten DC Ladeanschluss (1 u. 2)
Die Kabel die zur Dose gehen raus und dahin Kabel die in den Kofferraum gehen zu den Zusatzladern.
20170518_123322.jpg

Hab da von hinten je nach Bedarf bis 20 kW nach vorne geschickt.
20170316_061623.jpg
Kann Kombilader anbieten mit 54 Ampere Ladestrom für 470€.
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Die Kabel die zur Dose gehen raus und dahin Kabel die in den Kofferraum gehen zu den Zusatzladern
Ja, genau so ist es bei unserem glaub ich auch. Zählt bei Dir die Sagembox bei DC-Ladung richtig in der SoC-Anzeige vom Tacho mit?

Der Kofferraum-Schlitz bei deinem Setup ist wahrscheinlich nicht so angenehm im Winter, hilft aber im Sommer gegen Überhitzung des Laders, stimmts? Wir haben den Drehstrom-Anschluss so, dass die Klappe zu geht und hatten mit unserem Zivan NG9 öfter mal Überhitzungen im Sommer.
 

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
21
Siegburg
Der Aufkleber sagt lediglich daß die DC und die Interface-Kabel von der Box zur MarechalDose eingebaut sind. Es gab Varianten (z.Bsp. Für die Schweiz), die waren nicht schnelladefähig, … die Kabel fehlten einfach 🤔

Ganz anders, es gibt keine „…0ptional verbauten DC Kontakte …“ würde auch nicht passen, denn geladen wurde damals an den „rapide chargeur“ mit bis zu 150A. Die
Dazu notwendigen Kabelquerscnitte bekommt man in dem „kleinen“ Marechal- Stecker gar nicht unter. Dazu gibt es den „großen“ Marechalstecker - Bild

Interface CCS - alte NiCd Technik, müßte man was neues entwickeln, weil moderne CCS Interface Technologie versteht sich nicht mit dem analogen PSA Interface, sind übrigens die beiden „ungenutzten“ Kontakte im Marechalstecker …

Den Weg, die nickelcadmische E-Oldtimer schnell zu laden wäre folgender. Da diese Schnellader aus Bordeaux eh nicht mehr existieren, habe ich sie hardwaremäßig „emuliert/analog hardwaremäßig“ mit der vor einigen Jahren verfügbaren Ladetechnik, sagen wir mal - „nachempfunden“, also ein NiCd Ladegerät, NG7/9. o.Ä.
Entsprechend programmiert, Sicherungen, Auswerteelektronik, den großen Stecker
Usw. Und das alles so gepackt, daß es in den Kofferraum passt. Anschlußleistung
Unter 11KW, damit auch die kleinen TYP2 Säulen genutzt werden können und nicht zu vergessen einen „Kofferraumschloßadapter“ der die Heckklappe mit einem kleinen Luftspalt arretiert aber die Kabel nicht quetscht.
Ladeleistung, von total leer bis Max. 90% - knapp über eine Stunde - für die „Kleinen“
Akzeptabel, man kann’s noch weiter treiben, bei knapp unter 22KW mit zwei Ladegeräten parallel und knapp über 100A DC Ladestrom.
Funktioniert prima, packe ich in den Kofferraum bei geplanten „extended Range Operation“

DC Kontakte in den kleinen Marechalstecker nachrüsten, es gibt eine konstruktive
Möglichkeit, siehe Bild, aber begrenzt auf 10A DC. Kann man z.Bsp. Für die Beseitigung des Memory Effektes nutzen …

Interessantes Thema, da kann man die Möglichkeiten der kleinen PSA Franzosen
Prima ausnutzen, war schon weit in die Zukunft gedacht, damals in den 80er Jahren 😎
Spannend, mit dem "großen" Marechal-Stecker. Die 11 kW Variante würde mir locker ausreichen, die "kleinen" 11 kW Typ-2 Stationen sind hier gar nicht mal so selten bei uns in der Gegend. Wo bekommt man denn diesen großen Stecker? Gibt es da Quellen? die kleinen Kabel sieht man ja doch ab und an, hier und da.
 

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
21
Siegburg
TYP2 - geht aber nur AC, DC geht nur über einen ComboStecker.
Ein TYP2 Umbau brauchst Du nicht, einfach ein originales Marechalkabel „schießen“,
Und anstelle des Schukosteckers einen TYP2 Stecker anbauen. Was noch gebraucht wird, findet man hier im Forum - Bild, geht schon seit Jahren prima …, ohne TYP2 „Adapter“ ist besser, da sind den „Spielmätzen“ Grenzen gesetzt
So ein Kabel Marechal -> Typ 2 lasse ich mir von besagtem befreundeten Elektrotechniker bauen, das ist gar kein Thema.
 

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
21
Siegburg
Ja, da hat es uns PSA einfach gemacht mit dem vorbereiteten DC Ladeanschluss (1 u. 2)
Die Kabel die zur Dose gehen raus und dahin Kabel die in den Kofferraum gehen zu den Zusatzladern.
Anhang anzeigen 15741

Hab da von hinten je nach Bedarf bis 20 kW nach vorne geschickt.
Anhang anzeigen 15742
Kann Kombilader anbieten mit 54 Ampere Ladestrom für 470€.
Darauf würde ich gegebenenfalls mal zurück kommen, wenn die ersten Schritte gemacht sind :)
 

Anmelden

Neue Themen