Das Wiederaufladen von knapp unter 30% zurück auf 100 wurde sage und schreibe 4 Mal durch einen Fehlerstrom unterbrochen - FI-raus. Ich schätze mal, das kann nur mit der Sagembox zu tun haben. Ich rufe morgen mal den Herrn Eckert an!
Und die WEBASTO funktioniert leider nicht, das ist sehr schade. Da werde ich mir auch noch was überlegen müssen
War bei mir ebenso, als ich den 106 mit leeren Akkus und längerer Standzeit bekommen hatte: Standheizung und Radio gingen nicht. Das lag letzlich nur an leerem Benzintank und durchgebrannten Sicherungen (sowohl im Innenraum, als auch im Sicherungskästchen im Motorraum). Warum auch immer...
Das Problem hierbei wird vermutlich eher, einen Marechal-Stecker mit den (afaik nur optional verbauten) Schnelllade-Kontakten zu finden. Und natürlich die Frage, wie viel DC Strom da dann tatsächlich durchfließen darf...mich würde ja brennend interessieren ob man einen "Marechal-Kabel (Fahrzeugseite) - zu - CCS-Adapter" konstruieren könnte
Genau das meinte ichDazu notwendigen Kabelquerscnitte bekommt man in dem „kleinen“ Marechal- Stecker gar nicht unter. Dazu gibt es den „großen“ Marechalstecker
Ja, genau so ist es bei unserem glaub ich auch. Zählt bei Dir die Sagembox bei DC-Ladung richtig in der SoC-Anzeige vom Tacho mit?Die Kabel die zur Dose gehen raus und dahin Kabel die in den Kofferraum gehen zu den Zusatzladern
Spannend, mit dem "großen" Marechal-Stecker. Die 11 kW Variante würde mir locker ausreichen, die "kleinen" 11 kW Typ-2 Stationen sind hier gar nicht mal so selten bei uns in der Gegend. Wo bekommt man denn diesen großen Stecker? Gibt es da Quellen? die kleinen Kabel sieht man ja doch ab und an, hier und da.Der Aufkleber sagt lediglich daß die DC und die Interface-Kabel von der Box zur MarechalDose eingebaut sind. Es gab Varianten (z.Bsp. Für die Schweiz), die waren nicht schnelladefähig, … die Kabel fehlten einfach
Ganz anders, es gibt keine „…0ptional verbauten DC Kontakte …“ würde auch nicht passen, denn geladen wurde damals an den „rapide chargeur“ mit bis zu 150A. Die
Dazu notwendigen Kabelquerscnitte bekommt man in dem „kleinen“ Marechal- Stecker gar nicht unter. Dazu gibt es den „großen“ Marechalstecker - Bild
Interface CCS - alte NiCd Technik, müßte man was neues entwickeln, weil moderne CCS Interface Technologie versteht sich nicht mit dem analogen PSA Interface, sind übrigens die beiden „ungenutzten“ Kontakte im Marechalstecker …
Den Weg, die nickelcadmische E-Oldtimer schnell zu laden wäre folgender. Da diese Schnellader aus Bordeaux eh nicht mehr existieren, habe ich sie hardwaremäßig „emuliert/analog hardwaremäßig“ mit der vor einigen Jahren verfügbaren Ladetechnik, sagen wir mal - „nachempfunden“, also ein NiCd Ladegerät, NG7/9. o.Ä.
Entsprechend programmiert, Sicherungen, Auswerteelektronik, den großen Stecker
Usw. Und das alles so gepackt, daß es in den Kofferraum passt. Anschlußleistung
Unter 11KW, damit auch die kleinen TYP2 Säulen genutzt werden können und nicht zu vergessen einen „Kofferraumschloßadapter“ der die Heckklappe mit einem kleinen Luftspalt arretiert aber die Kabel nicht quetscht.
Ladeleistung, von total leer bis Max. 90% - knapp über eine Stunde - für die „Kleinen“
Akzeptabel, man kann’s noch weiter treiben, bei knapp unter 22KW mit zwei Ladegeräten parallel und knapp über 100A DC Ladestrom.
Funktioniert prima, packe ich in den Kofferraum bei geplanten „extended Range Operation“
DC Kontakte in den kleinen Marechalstecker nachrüsten, es gibt eine konstruktive
Möglichkeit, siehe Bild, aber begrenzt auf 10A DC. Kann man z.Bsp. Für die Beseitigung des Memory Effektes nutzen …
Interessantes Thema, da kann man die Möglichkeiten der kleinen PSA Franzosen
Prima ausnutzen, war schon weit in die Zukunft gedacht, damals in den 80er Jahren
So ein Kabel Marechal -> Typ 2 lasse ich mir von besagtem befreundeten Elektrotechniker bauen, das ist gar kein Thema.TYP2 - geht aber nur AC, DC geht nur über einen ComboStecker.
Ein TYP2 Umbau brauchst Du nicht, einfach ein originales Marechalkabel „schießen“,
Und anstelle des Schukosteckers einen TYP2 Stecker anbauen. Was noch gebraucht wird, findet man hier im Forum - Bild, geht schon seit Jahren prima …, ohne TYP2 „Adapter“ ist besser, da sind den „Spielmätzen“ Grenzen gesetzt
Darauf würde ich gegebenenfalls mal zurück kommen, wenn die ersten Schritte gemacht sindJa, da hat es uns PSA einfach gemacht mit dem vorbereiteten DC Ladeanschluss (1 u. 2)
Die Kabel die zur Dose gehen raus und dahin Kabel die in den Kofferraum gehen zu den Zusatzladern.
Anhang anzeigen 15741
Hab da von hinten je nach Bedarf bis 20 kW nach vorne geschickt.
Anhang anzeigen 15742
Kann Kombilader anbieten mit 54 Ampere Ladestrom für 470€.