(Stolzer!) neuer Besitzer eines Peugot 106 electric - Elektroauto Forum

(Stolzer!) neuer Besitzer eines Peugot 106 electric

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wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
16
Siegburg
Hallo liebes Forum,

seit letzter Woche Montag bin ich nun Besitzer eines kleinen Peugeot 106 electric, Erstzulassung im Dezember 1998. Der Wagen ist aus erster Hand und gehörte einem Rentner nahe Limburg, der sich wohl nicht mehr zu fahren traut. Jetzt steht der kleine Peugeot in Siegburg bei und wird hoffentlich meine Haut retten, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel - wie so oft inzwischen - nicht mehr zuverlässig sind. Ich kenne von Youtube die Videos von senzenfrenz und hoffe, da er auch im Rhein-Sieg-Kreis unterwegs zu sein scheint mit ihm in Kontakt zu kommen, damit sich vielleicht ein Austausch zum Wagen entwickeln kann und man sich gegenseitig hilft.

Ich habe ein paar Fragen zum Umgang mit meinem neuen Fahrzeug, habe aber versucht möglichst alles nötige aus den vielen Forenbeiträgen zu ergründen. Bitte entschuldigt, falls sich im Folgenden Fragen durch mich wiederholen, die schon an vielen Stellen beantwortet worden sind.

Erstmal in Kürze zum Fahrzeug:
  1. Erstzulassung: 12/1998
  2. Laufleistung: 26.000 km
  3. keine Spur Rost
Daten laut checkelec:
  1. 122 V Spannung auf den Akkus bei 83.1% auf der Energieanzeige
  2. Autodiag Version 31
  3. Software Hochspannungs-/Niederspannungsteil : 3.01
  4. permanenter Fehler: Isolation
  5. sporadischer Fehler Funktion: Antriebsstrom - Zerhacker
Die leuchtende, gelbe Isolationsfehler-Leuchte hab ich wohlwissend mitgekauft, in der Hoffnung dass es kein Problem ist dass sich nicht lösen lässt. Fahren (sowohl rückwärts als auch vorwärts) funktioniert nämlich hervorragend, auch ansonsten ist das Fahrzeug in einem tip-top-Zustand. Sieht sowohl von innen als auch von außen aus als wäre er kaum je gefahren worden. Das einzige was ein bisschen spinnt ist der Schalter vom el. Fensterheber des Beifahrers - der funktioniert nach oben nur wenn man etwas länger gedrückt hält. Nichts, was mich verrückt macht. Jetzt habe ich, einfach mal um zu gucken was passiert, die Fehler zurückgesetzt. Die Lampe ist wieder aus, und bisher trat auch kein Fehler mehr auf. Fahren und Laden funktioniert bis jetzt ganz normal. Dennoch möchte ich die Fehler natürlich nicht ignorieren und im besten Fall die Probleme finden und lösen, damit der Wagen noch lange weiter fährt :)

Ich wollte jetzt als nächstes Mal einige "einfache" Workarounds vorsorgend versuchen, wie das hier beschriebene ausblasen des Motors. Ich werde wohl auch vorsorglich mal LIQUI MOLY Verlust-Stop besorgen, zur Pflege des Wellendichtrings vom Getriebe. Und bei nächster Gelegenheit würde ich die Kohlen mal überprüfen. Wobei ich bei der Laufleistung eigentlich denke, dass die noch eine Weile aushalten sollten. Die Kabelaustritte (Sicherungs-/Brückenhalter) an den unteren Batteriekästen und die beschriebenen, eventuellen Undichtigkeiten am Kühlkreislauf werde ich wohl auch mal checken müssen. Falls es jemanden in der Nähe gibt, der mir da beim ersten Mal helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe auch gelesen dass es nicht verkehrt wäre eine Einzelzellüberwachung zu bauen. Da bin ich aber was meine Fertigkeiten bis jetzt angeht komplett raus und muss wohl mal meine Elektrotechniker-Freunde um Hilfe fragen. Gibt es dazu eine Dokumentation, die ich vielleicht übersehen habe?

Habt ihr noch Ideen oder Ansatzpunkte, welche ersten Schritte ich gehen kann um meinen Peugeot artgerecht zu behandeln und zu pflegen? Zur Wasserwartung, dazu habe ich mich bis jetzt zumindest belesen - mein "Kit" zum durchführen muss ich noch basteln. Ansonsten werde ich die Anleitungen die ich gefunden habe befolgen und hoffe mal, das mache ich richtig.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Hilfe, sowieso auch für unglaubliche Wiki und das es eine Community wie diese gibt! Herzliche Grüße aus Siegburg - Christoph
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
160
Hallo Wildschweinmann

willkommen im Elweb ....z. Z habe ich noch ein P106 mit 475.000km auf dem Tacho .... schraube an den alten PSA Fahrzeugen schon seit 9 Jahren herum. Bei tiefergehenden Elektronikproblemen solltest Du dich an Dieter Eckard wenden ( Stichwort sporadischer Fehler Funktion. Antriebsstrom - Zerhacker ); ansonsten kannst Du mich aber auch über PN kontaktieren.
 
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michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.159
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hallo Christoph,

Glückwunsch zu deinem Peugeot 106 Electric und willommen im Forum! Es klingt, als hättest du einen super Fang gemacht, vor allem mit so geringer Laufleistung und ohne Rost. Dass du die Isolationswarnung gleich behoben hast, ist klasse. Trotzdem solltest du das im Auge behalten, Feuchtigkeit im Motorraum könnte der Auslöser sein. Ausblasen ist eine gute Idee, aber mach es vorsichtig.
 
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Wertungen: wildschweinmann

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
312
Mühldorf am Inn
Herzlich wilkommen auch von mir!

Schön dass die alten PSAs nach wie vor von Liebhabern auf die Straße gebracht werden! Ich selbst habe einen Saxo ohne Akkus mit zuletzt LiFePo Umbau als Projekt noch vor mir liegen...

An sich gibt es ja glücklicherweise dank des psa-e-wiki.de und dieses Forums noch relativ viel Unterstützung und Infos.
Zum Stichwort "sporadischer Fehler Funktion. Antriebsstrom - Zerhacker" findest Du hier im Forum über die Funktion einige hilfreiche Threads, viel Spaß beim Lesen!

Was auf alle Fälle hilfreich sein sollte, sowohl für den Isolationsfehler als auch den Antriebsstrom-Zerhacker-Fehler (glaube ich mich zu erinnern), ist es, den Motor auszublasen und in diesem Zuge die Kohlen zu überprüfen. Hier gibts aber auch Profis mit viel mehr PSA-Schrauber-Erfahrung als ich, die bestimmt liebend gern bei ungeklärten Fragen helfen.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Viele Grüße, Leon
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.620
46
Hannover
www.litrade.de
Das Fahrzeug solltest du gleich mir Mike Sanders Hohlraumfett behandeln.
Wäre schade, wenn es erst gemacht wird, wenn der Rost durchbricht.
Nach 10 jahren ist der Werkseitige Schutz weg, ab da tickt die Uhr je nachdem ob er trocken steht oder nicht, schneller oder langsamer, daher auffrischen
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.620
46
Hannover
www.litrade.de
jepp, auch das hilft aber irgendwann nicht in den Hohlräumen und wenn es erstmal richtig anfängt, ist es dafür zu spät, daher würde ich, wenn ich ein sehr guterhaltenes Exemplar finde, wenigstens die bekannt gefährdetsten Stellen behandeln, also Schweller, Kofferraumklappe, Türen etc pp
 
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Wertungen: Jack-Lee und L.S.

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
487
Herzlich willkommen in der „Welt der ewig gestrigen Nickel/Cadmisten“
Bewährte einfache Technik winkt, der Besitzer eines solchen Fahrzeuges wächst
Über sich hinaus Mit den zu lösenden Problemen …🤓

… stimmt, die PSA Fahrzeuge sind verzinkt.
Aber: alle „electrique“ - die verzinkten Rohkarossen wurden aus der Serie entnommen
Und das Bodenblech mit der Reserveradmulde herausgetrennt. Dann wurde der Heckraum so verändert, daß Akkukiste und deren Aufhängung eingebaut und eingeschweißt wurde.
Dabei hat man den Einbau aus NICHT verzinkten Karosseriestahl mit der verzinkten
Karosserie verschweißt. Brauch ich sicherlich nicht weiter zu erläutern …
Keine Hohlraumversieglung, Lack - na ja, nehmt mal die ovalen weißen Abdeckungen im Kofferraum raus und schaut mal Mit‘m Endoskop dort rein. Die Knackpunkte sind die Scharniere Hecksitzbank. Man ist im französischen Karosseriebau sehr mutig, Bleche dreifach übereinander gelegt und gepunktet. Motorraum - Verbrenner innen
Warm, außen kalt, schwitzwasser kein Problem. E Karre - überall kalt.

„Isolationsfehler“, der Motor ist nur eine Quelle dieses „Ungemachs“, es gibt aber weit
Wichtigere Quellen - die 3 Akkukisten - steht auch hier im Forum jede Menge dazu,

122V bei etwa 83% Energieanzeige, Meine beiden PSA‘ler zeigen 129V bei der gleichen Energieanzeige. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, die Spannung sagt wenig
Über den SOC bei NiCd‘s aus.
Schau Dir mal die Akkukisten an, dort gibt es weiße Aufkleber, wo man das Baujahr
Der Akkukisten und der Akkus drin ablesen kann … (sollte nicht schon was getauscht
Worden sein …)

Wasserwartung sofort ! Bei welchem km Stand war denn die letzte? Wenn der aktive Teil der Elektroden länger „Luft bekommt“ wird er inaktiv und damit ist ein Kapazitätsverlust die Folge.

Der Motor hat bestimmt gerade Kohlen, Madame SAGEM ist bestimmt eine 1000er,
Beide Rechner S/W 3.01 … usw. Forum hier unbedingt lesen

PSA hat über die vielen Jahre auch viel gelernt und verbessert an den Fahrzeugen und der Elektronik … aber sehr schlecht den „Entwicklungsweg“ dokumentiert.
Lies Dich mal in das französische Forum ein dort:
Den größten Teil davon findest Du auch hier, nur nicht so gut geordnet.
Die Fahrzeuge sind eigentlich „unkaputtbar“ wenn sie „artgerecht“ gehalten werden.

Man sollte sie auf den letzten Stand (den von Bj. 2002/2003) bringen, da sind die meisten Probleme der vorherigen Baujahre schon gelöst.

Viel Freude und Erfolg mit dem „kleinen“ Franzosen
 
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wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
16
Siegburg
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Nachrichten und den konstruktiven Input. Ich versuche möglichst alles zu berücksichtigen was ihr gesagt habt. Ggf. melde ich mich per PN bei dem ein oder anderen, um tiefer nachzuhaken. Gerade steht noch die Hürde Versicherung an - dazu gibt es ja auch schon einige recht alte Forenbeiträge hier, ich toppe mal das Maximalgebot mit 1200€ pro Jahr
😂 da wollte mir doch glatt jemand vom VCD meinen 106er wie einen nagelneuen Zoe versichern, und als ob ich meinen Führerschein übermorgen gemacht hätte. Ich erspare euch die Details 😅 Jedenfalls will ich den Wagen erstmal auf die Straße bringen und schauen was der Status Quo ist. Wann die letzte Wasserwartung gemacht worden ist weiß ich leider nicht - kann ich eine solche jederzeit durchführen? Ich mochte möglichst vermeiden Lauge rauszuspülen. Erstmal muss ich mir einen Apprat bauen um das mit dem richtigen Volumenstrom hinzugekommen, ich will da auf keinen Fall vermeidbare Fehler machen ☝️

Ansonsten habe ich mir als dringende die Hohlraumversiegelung notiert, Madame Sagen und Akkus checken, Kontakt zu Dieter Eckart herstellen, so als nächste Steps. Im französischen Forum hab ich mich auch schon einmal angemeldet, und Sammler mir die ganzen Dokumente um den Wagen zusammen. Vielleicht übersetze ich die auch mal Stück für Stück, ich spreche ganz gut französisch.

Euch allen ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende :)
 
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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.541
Viel Spaß mit dem Autochen und bei den Arbeiten;-)

Iso Fehler: Akkukisten oder Kohlenstaub mit oder ohne Getriebeöl im Motor. Kohlen checken - da sieht man es.

Versicherung: Gab (gibt?) bei der Itzehoher mal einen Tarif für die Kistchen mit 120€ HP und 120€ TK pauschal.
Also ohne Abfrage SF, Alter, km usw.

Wasserwartung: Hast es ev. (hoffentlich!) schon gelesen - nur machen nach vorheriger Volladung oder Ausgleichsladung je nach Akkualter und Sorte.
 
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wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
16
Siegburg
Versicherung: Gab (gibt?) bei der Itzehoher mal einen Tarif für die Kistchen mit 120€ HP und 120€ TK pauschal.
Also ohne Abfrage SF, Alter, km usw.
Danke für den Tipp, ich habe mal eine Anfrage geschickt, kann nicht schaden. Alles andere ist bisher sehr ernüchternd ausgefallen.
Wasserwartung: Hast es ev. (hoffentlich!) schon gelesen - nur machen nach vorheriger Volladung oder Ausgleichsladung je nach Akkualter und Sorte.
Jau, das habe ich gelesen. Das mache ich auf jeden Fall in aller Ruhe. Ich muss mal schauen ob der Adapter nicht sogar schon mit dem Fahrzeug mitgekommen ist, ich hab nämlich nen ganzen Haufen Ersatzteile dazu bekommen (nagelneue Scheinwerfer, Bremsen, Beläge und noch so allerhand, was bestimmt mal nützlich sein wird.)
 
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Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
7
Hallo Wildschweinmann (Christoph),

von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.
Der Wasseranschluss-Adapter zur Wasserwartung ist ein normaler Anschluss vom Gabelstapler-Wassernachfüller, falls du also jemanden kennst der Stapler wartet und repariert, könnte er dir den Adapter günstig besorgen.

Viel Spaß dann aus Berlin.

Gruß
Uwe
 
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wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
16
Siegburg
Hallo Wildschweinmann (Christoph),

von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.
Der Wasseranschluss-Adapter zur Wasserwartung ist ein normaler Anschluss vom Gabelstapler-Wassernachfüller, falls du also jemanden kennst der Stapler wartet und repariert, könnte er dir den Adapter günstig besorgen.

Viel Spaß dann aus Berlin.

Gruß
Uwe
Das war ein sehr guter Ratschlag, kurzerhand nachgefragt und geschenkt bekommen 😂
 

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
16
Siegburg
Für alle als Information was die Versicherung des Peugeot 106 electric angeht: In Münster, bei der LVM, "schlägt das grüne Herz schneller" bei einem Elektroauto diesen Alters - so zitiert :) Ich habe dort ein sehr gutes Angebot bekommen, das Fahrzeug wurde als solches genommen und nicht irgendeine ferne Referenz. Ich sage mal so viel dazu: ich zahle jetzt ein ein Viertel dessen, was ich zum Beispiel bei Signal Iduna bezahlt hätte. Also falls in Zukunft jemand nach einer günstigeren Versicherung sucht, mag ich das gerne empfehlen. Kann mkr vorstellen dass es bei entsprechender Schadensfreiheitsklasse recht schnellen übersichtlich wird!

Wo ich kein Glück hatte:
Signal Iduna (bei weitem teuerstes Angebot)
VCD/DA-Direkt (Angebot kam schnell, jegliche Einwände werden abgesunken, sind absolut, Rabatt durch Arbeitgeber (30%) nicht gewährt)
Helvetia (haben es zumindest versucht, aber auch wegendes erforderlichen Referenzfahrzeugs echt teuer)
HUK-Coburg (versichern das Fahrzeug nicht mit Teilkasko und das Angebot war entgegen der Erwartungen extrem teuer)
Admiral Direkt (da erreicht man nicht mal telefonisch jemanden)

Bei der AXA habe ich ein ok-es, aber immer noch nicht zufriedenstellendes Angebot erhalten.

Wo man es noch versuchen könnte (bzw. ich es habe aber noch keine Antworten kamen):
R+V
Württembergische
 

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
16
Siegburg
Gute Nacht zusammen,

heute hat sich das erste handfeste Problem ergeben: bin ca. 10 km gefahren, wollte Reifen wechseln vor dem TÜV. Plötzlich geht bei 70% die Ladelampe an. Da hab ich mir gedacht, ich drehe mal lieber wieder um und fahre vorsichtig zurück. Das war auch gut so, denn irgendwann ging mir der Saft (haha) tatsächlich aus - bzw. hab ich den guten alten Trick 17 angewandt und durch aus-an noch die letzten Meter nach Hause geschafft. PUH. War ein bisschen angespannt 🥲Jedenfalls, nehme ich mal an, werde ich jetzt die Akkukisten rausholen müssen und überprüfen. Ich denke mal da ist relativ eindeutig eine Zelle kaputt, hoffentlich nicht so viele. Oder kann das was anderes sein? Der Wagen stand ja vor meinem Kauf schon ne ganze Weile rum und die Akkus entladen auch ganz leicht mit der Zeit.

Soweit so gut. Die Madame SAGEM möchte ich auch zügig tauschen, kann mir jemand Kontaktdaten nach Ingelheim zu Dieter Eckert durchgeben?

Und noch ein kleines aber feines Problem. Nachdem die Ladeleuchte angegangen ist und das Ecometer noch den gelben Punkt gezeigt hat, fing irgend ein Relais im E-fach der Fahrgastzelle an unkontrolliert zu klackern. Das selbe Geräusch wie beim Blinken, nur halt wild. Von sowas habe ich hier jetzt noch gar nicht gelesen, weiß jemand was es damit auf sich haben könnte? 🫠
Edit: hier hing tatsächlich nur der Taster vom Blinker / Abblendlicht fest. Das habe ich eben noch fixen können, halb so wild - wenigstens etwas :)

Lieben Dank und euch einen guten Start ins Wochenende
 
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henzi

Mitglied
29.10.2021
164
Darmstadt
Die Akkus einzeln anzugucken und zu behandeln ist sicherlich eine gute Idee. Wenn Sie lange gestanden haben - und vielleicht sogar vollgeladen abgestellt wurden - ist es normal, dass sie etwas Regeneration und Ladestandsangleichung brauchen.
Ich hatte bei meinem 106 vor 3 Jahren, als er zu mir kam, das gleiche Problem. Da habe ich erst mal versucht, ohne den Demontage-Aufwand auf einen einheitlicheren Ladestand zu kommen. Dazu kann man auch im eingebauten Zustand den ganzen Akkusatz deutlich unter die Motorabschalt-Spannung leerziehen - das geht notfalls mal über die 12V-Verbraucher (so hab ichs gemacht), noch besser ist es wohl, wenn man z.B. einen E-Heizer oder Tauchsieder mit entsprechender Absicherung an die HV-DC-Leitungen hängt. Dann wieder laden und regelmäßig benutzen. So haben sich meine Akkus gut eingependelt, mit zuverlässiger Reichweite von >=60km im Alltagsbetrieb. Das erste Drittel davon kann ich ohne Zurückhaltung "Gas" geben (bis in den roten Bereich der Verbrauchsanzeige), bei mittlerem Füllstand zurückhaltender (nur bis gelb), und wenn ich das letzte Drittel der Kapazität aufbrauche, beschleunige ich (schwierig beim Anfahren an der Ampel oder am Berg) so langsam, dass der Zeiger möglichst viel im grünen Bereich bleibt.
 
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Wertungen: wildschweinmann

henzi

Mitglied
29.10.2021
164
Darmstadt
Ich hatte meinen 106 übrigens bei der DEVK versichert (für etwa 240€ im Jahr mit SF4, TK und Haftpflicht), die mir jetzt fürs neue Jahr einen neuen Beitragsbescheid geschickt haben, der mehr als 30% überm Vorjahr liegt (ohne auf die Erhöhung hinzuweisen!). Habe jetzt dort gekündigt und schaue mich auch nach einem anderen Anbieter um...
 

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
16
Siegburg
Ich hatte meinen 106 übrigens bei der DEVK versichert (für etwa 240€ im Jahr mit SF4, TK und Haftpflicht), die mir jetzt fürs neue Jahr einen neuen Beitragsbescheid geschickt haben, der mehr als 30% überm Vorjahr liegt (ohne auf die Erhöhung hinzuweisen!). Habe jetzt dort gekündigt und schaue mich auch nach einem anderen Anbieter um...

Dann kann ich dir sehr die LVM empfehlen! Mit deiner SF wirst du nochmal wesentlich günstiger rumkommen als ich. Kann dir gerne die Kontaktdaten der Maklerin schicken wenn du willst.
 

wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
16
Siegburg
Die Akkus einzeln anzugucken und zu behandeln ist sicherlich eine gute Idee. Wenn Sie lange gestanden haben - und vielleicht sogar vollgeladen abgestellt wurden - ist es normal, dass sie etwas Regeneration und Ladestandsangleichung brauchen.
Ich hatte bei meinem 106 vor 3 Jahren, als er zu mir kam, das gleiche Problem. Da habe ich erst mal versucht, ohne den Demontage-Aufwand auf einen einheitlicheren Ladestand zu kommen. Dazu kann man auch im eingebauten Zustand den ganzen Akkusatz deutlich unter die Motorabschalt-Spannung leerziehen - das geht notfalls mal über die 12V-Verbraucher (so hab ichs gemacht), noch besser ist es wohl, wenn man z.B. einen E-Heizer oder Tauchsieder mit entsprechender Absicherung an die HV-DC-Leitungen hängt. Dann wieder laden und regelmäßig benutzen. So haben sich meine Akkus gut eingependelt, mit zuverlässiger Reichweite von >=60km im Alltagsbetrieb. Das erste Drittel davon kann ich ohne Zurückhaltung "Gas" geben (bis in den roten Bereich der Verbrauchsanzeige), bei mittlerem Füllstand zurückhaltender (nur bis gelb), und wenn ich das letzte Drittel der Kapazität aufbrauche, beschleunige ich (schwierig beim Anfahren an der Ampel oder am Berg) so langsam, dass der Zeiger möglichst viel im grünen Bereich bleibt.

Ich habe jetzt noch mal eine Reichweitenfahrt ab 100% gemacht. Ladelampe ging bei über 90% schon an, aber bis das Eco-Lämpchen aufgeleuchtet ist konnte ich noch bis knapp 75 runter fahren. Dann bin ich viel vorsichtiger geworden, hab mich nur noch im kleinstmöglichen Radius von zu Hause weg bewegt und bin bis 60% gekommen. Hab knapp 27 km geschafft, das ist erstmal gar nicht so verkehrt. Sollte ich das noch verdoppeln können, wäre ich schon absolut zufrieden.

Ich lasse jetzt mal über Nacht Licht & Radio leise an, so bescheuert es mir auch vorkommt. Mal schauen wie leer ich die Traktionsbatterien dadurch bekommen kann. Die Möglichkeit direkt den Strom zu ziehen habe ich leider gerade nicht.

Und die WEBASTO funktioniert leider nicht, das ist sehr schade. Da werde ich mir auch noch was überlegen müssen 🥲
 

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