Stoßdämpfer, Federweg



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Auf die Gefahr hin, daß es zu Wiederholungen kommt, möchte ich das Thema hier nochmals ansprechen.
Motivation ist der ungenügende Federungskomfort und die mangelhafte Abstimmung der Dämpfung. Wie hier schon früher festgestellt wurde, ist die Originalkonstruktion anders, als es im Fachbuch steht, die Dämpfung beim El beim Einfedern ist härter als beim Ausfedern. Das zweite Ärgernis ist, daß die Dämpfung insgesamt zu hoch erscheint. Das dritte Ärgernis ist, daß der Federweg zu klein ist.

Das gesamte Verhalten ist dadurch sehr merkwürdig: Man stelle sich mal eine gewellte Fahrbahn vor, auf der ein Hinterrad rollt. Durch Anregung der Fahrzeugmasse entsteht eine gedämpfte, phasenversetzte Wellenförmige Bewegung. Dazu kommt, daß die Auf- und Abwärtsbewegungen asymmetrisch verlaufen, wenn der Dämpfungswiderstand asymmetrisch ist. Im Fall der Originalfederung (etwa doppelte Dämpfung beim Einfedern gegenüber Ausfedern) wird die Fahrzeugmasse von Welle zu Welle angehoben. Dies passiert so lange, bis das Rad nicht mehr weiter ausfedern kann. Dann verliert es den Kontakt zur Fahrbahn. Deshalb muß dieser Ansatz falsch sein.
Da einige Leute berichteten, daß die Dämpfung weicher sei, wenn man den Dämpfer dreht, habe ich es ausprobiert. Dabei stellte ich fest, daß bis zum Gummidämpfer sowieso nur 1-2 cm Weg sind. Der drückt sich vielleicht auch nochmal um 2 cm zusammen. Der Reifen macht 2 cm. Macht zusammen 6 cm, vielleicht auch 10 cm. OK. Der Fahrtest verlief glänzend. Ich konnte keine erhöhte Kippneigung feststellen. Das Verhalten in welligen Kurven find ich Gefühlsmäßig besser, gutmütiger. Schlaglöcher und Schwellen sind nicht mehr so dramatisch.
Aber irgendwie fand ich es unlogisch, daß das Drehen des Dämpfers die Dämpfungscharakteristik völlig ändert. Ich habe leider nur das hier gefunden:

von http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/koni/koni3.html
Der linke dürfte seine Charakteristik bei Umdrehen nicht ändern, der mittlere und der rechte sind im Prinzip gleich. Durch das Drehen wird das Gas nach oben steigen. Wenn viel Gas (oder wenig Öl) im Dämpfer ist, dann werden die Bohrungen/Ventile nicht mehr vom Öl bedeckt, und es würde Gas durchströmen statt Öl. Kann es das sein? Beim Ausfedern würde dann Gas wieder reingezogen, was ebenfalls die Dämpfung verringert. Ob das den Dämpfern schadet, kann ich nicht sagen, jedenfall wird mein Kreuz geschont. Ob durch das Drehen auch die Charakteristik Zug/Druckstufe verbessert wird, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls ist das alles sehr zufällig, auffällig.

Der 2. Punkt ist der Federweg, er erscheint mir um mindestens 2 cm zu gering. Hat jemand Erfahrungen mit Unterbauklötzen an der Blattfederverschraubung? Verändert man den Winkel oder den Abstand oder beides? Welches Material eignet sich dafür? Hat jemand Bilder von solchen Teilen?

Eine Alternative wäre, Einstellbare Federdämpfer zu benutzen. Die Blattfedern als Hauptfedern drinlassen und eine möglichst progressive Schraubenfeder zusätzlich einsetzen, verstellbar im Vorspannweg. Dazu eine einstellbare Zugstufe.
Wer hat Erfahrung? Vorschläge? Produkte?

Gruß
andreas
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Andreas

weswegen die Druckstufe abnimmt ist ja eigenlich sekundär.
(Interessieren würde es mich aber auch.)
Entscheident ist doch, daß die Federung/Dämpfung jetzt auf die
Bodenwelle reagieren kann. Nach einigen tausend Kilometern
sind die Dämpfer auch noch dicht.

Die Höherlegung besteht aus Aluklötzen.
Passende Federbeine mit einstellbarer Zug-/Druckstufe gibt es im
Rollerzubehör für dem Malagutti F10 Roller. ( ca. 100.- Euro )

Achtung! Eintragungspflicht!

Eingebaut habe ich sie aber nicht.
Ich baue ein El ja gerade auf Einzelradaufhängung um.
Dann fällt der Motor als mitfedernde bzw. bremsende Masse weg.

Bei der Starrachsenkonstruktion ist auch die stärkere Belastung
durch weicheres Ansprechen des Dämpfers zu bedenken.
Die Achse wird auf Biegung höher beansprucht als bei
harter Dämpfung.

Gruß Peter J.
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Ihr beiden,

schaut euch herbys projekt an. ich war bei ihm und wir haben ausgiebig geklöhnt. Er hat die blattfedern drinnen gelassen und federbeine eingebaut. Soll wie butter laufen. Das mit dem biegeanspruch stimmt so nicht. Die achsaufnahme ist in silentblöcken gelagert.
Trotzdem ist die hinterradfederung eine never ending baustelle.
Möge die sonne mit euch sein
Rainer
Twike 542

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,
habe eben das handbuch konsultiert. ich empfehle die silentblöcke regelmäßig zu tauschen. wenn die hart werden klappt es mit der federung nicht mehr.
Möge die sonne mit uns sein
Rainer
Twike542

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Rainer

Eine Masse die beschleunigt wird hat eine Trägheit.
Die Motorkonsole wirkt als Masse auf die Achse ein.
Schnelle einseitige Beschleunigung = Biegemoment.

Gruß Peter J.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Das mit der Biegebeanspruchung der Welle durch höhere Beschleunigung der Räder usw. muß man wohl in Kauf nehmen. 30 G ? Dafür werden aber die Batterien, das Cityel und ich nicht nach oben geworfen. Beim Original müssten eigentlich die Reifen größere Federwege bereitstellen. Können sie aber nicht, bei 3-4 bar. Mich würd halt mal interessieren, ob man noch mehr an Komfort rausholen kann, durch bessere Abstimmung und etwas vergrößerten Federweg. Wenn es gut ist, dann wird der Prüfer auch eine Eintragung machen.

Das mit der Malaguti F10 hat mir bisher nicht so richtig weitergeholfen. Dieser Dämpfer hat nämlich eine Gabel und ein Auge statt 2 Augen. Vielleicht gehts mit Distanzhülsen in der Gabel. Leider bekomm ich das Bild Artikel 0708030 von mopshop.de nicht rein.
Hier ist beschrieben, was zu ändern ist:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=363&i=5808&t=5808
Ziel ist, ein zweites Auge zu schaffen und den minimalen Augenabstand zu verringern. Aber reicht das?

OK, das einfachere Experiment wird also höherlegen. Hat jemand noch die Aluminiumdistanzblöcke 41.021 von der Federumrüstung 6mm->8mm übrig? Die müßten genau passen. Die Reparaturanleitung 61 sagt, man solle sie "wegwerfen", das habt ihr doch hoffentlich nicht alle gemacht?!?

Gruß
andreas
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Noch was vergessen.
Du kannst die Distanzblöcke auch aus Flacheisen
sehr einfach herstellen.
Ich habe in meinem Cabrio je Seite 3 St. 60 x 5 plus Federdoppelung.
Das macht gute 23 mm mehr Federweg. Die Räder gehen nur bei ganz
bösen Bodenwellen auf Anschlag.

Wenn Du eine Blattfeder ausbaust, siehst Du den Abdruck der Auflage.
Flachstahl ablängen, bohren und gegeneinander verschrauben.
( Das Verschrauben vor dem Schweißen verhindert Verzug )
Alle vier Ecken 45° anschrägen.
Rundrum verschweißen. Längere Schrauben mit 8.8 Festigkeit nicht
vergessen. ( Ich weiß, daß die meisten dies wissen. Aber sicher ist sicher)

Gruß Peter J.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Habe gerade mit dem Fräser meines Vertrauens gesprochen. Hat der Malaguti-Stoßdämpfer Schlüsselflächen an der Kolbenstange? Dann könnte man nämlich ein Auge mit Federauflage aus Stahl herstellen mit Innengewinde für das Gewinde am Ende der Kolbenstange. Das bedeutet minimale Baulänge, also Augenabstand. Ohne Schweißen. Und genau angepasste Dicke des Auges. Genug gerätselt, ich hab die Dämpfer bestellt. In ein paar Tagen sehen wir weiter.
Danke und Gruß
andreas
 

Theo

Neues Mitglied
01.04.2006
47
Hallo Andreas
Sende mir mal deine Mailadresse kann dir zum
umbau der Malaguti ein paar Bilder Senden .
Hab bei mir unten dort wo die Gabel ist von einem alten EL Dämpfer die
Augen abgetrennt mit einer Mutter versehn und das Gewinde des Malaguti Dämpfers etwas gekürtzt . Pass ohne zu schleifen und Federweg ist 2 - 3 cm
mehr .Mußte sein da ich auf 48 Volt mit Batterie hinten umgebaut hab und der Federweg fast weg war .Neue 8mm Federn hab ich auch gleich mit eingebaut .

Grüsse Theo

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Theo
Super Idee! Rückbau ist leider nicht mehr möglich, es sei denn man besorgt sich neue El-Dämpfer. Hat denn der Malaguti Schlüsselflächen an der Kolbenstange, oder muß man die erst schleifen? Nächstes Problem: Wenn die neuen Schlüsselflächen in die Dichtung eintauchen, ist der Dämpfer womöglich hin. Probleme sehe ich noch beim Anschweißen der Mutter. Solche Schwingbelasteten Schweißstellen werden normalerweise konstruktiv vermieden oder müssen professionell ausgeführt werden. Welche Federhärte hast Du eingestellt?
Email findest Du, wenn Du auf "andreas Andreas" klickst. Bilder kannst Du auch an die Admins schicken oder auf einen Server legen und dann im Forumsbeitrag einbinden, sie FAQ.
Gruß
andreas
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Ich habe gerade meine Federn vermessen:

ca. 8 mm (incl. Rost), wo sie an der Karosserie angeschraubt sind
ca. 6 mm (incl. Rost) an der Achse

Sind das jetzt die alten oder die neuen?
Was ist besser: Distanzen einbauen oder neue Federn oder beides?

P.S.: Mein EL liegt ziemlich tief...

Danke für zweckdienliche Hinweise,

Bernhard aus Graz

 

Helge Winkelmann

Neues Mitglied
21.11.2005
11
Hallo Holger,

könntest Du mir ein paar Bilder von Deinem Umbau zusenden, damit ich eine bessere Vorstellung für den Nachbau bekommen kann?

Vielen Dank,

 

Helge Winkelmann

Neues Mitglied
21.11.2005
11
Hallo Theobald,

könntest Du mir auch die Bilder vom Federbeinumbau zusenden?

Emaill-Adresse: Feuerber@lycos.de

Danke.

 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Helge

Ich muss noch Bilder machen. Sobald ich sie habe, schicke ich sie dir und schreibe noch ein Paar Zeilen dazu.

Für den gesamten Feder-Umbau habe ich unter 2 Stunden gebraucht.


Wer noch Bilder haben will, soll die Hand heben!! :)




Bis die Tage

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Holger
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin,
Einspruch. Auch der Hersteller hatte mein El so umgebaut. Also nix mit erlöschen der ABE.
Möge die Sonne mit uns sein
ZINNEKE
Twike542

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Andreas,
schraubst du am nächsten WE? würde gerne dazustößen.
Möge die sonne mit uns sein
ZINNEKE
Twike542

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Peter,

habt nachsehen mit einem unwissenden. Wieso wird sich denn die Achse verbiegen wenn sie doch am anderen ende so gelagert ist das dort die blattfeder die bewegung der achse durch verdrehen aufnimmt????

ZINNEKE
Twiek542

 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,

*handheb*
Würde auch gerne Bilder bekommen. Wäre super. Danke.
Gruß André
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Zinneke

Masseträgheit des Motorträgers.
Wenn das El schneller das Bein heben kann wird die Beschleunigung
der Achse größer. Der Motorträger muß die Bewegung mitmachen.
Will er aber nicht aus freien Stücken.
Also was folgt? Erhöhtes Biegemoment an der Achse.

Gruß Peter J.
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin,
kein wunder wenn das EL so durchgerüttelt wird. Die verbesserung der federung ist also oberstes gebot.
Möge die sonne mit euch sein
ZINNEKE
Twike 542

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge