Stoßdämpfer Aixam Mega, original oder Nachbau? - Elektroauto Forum

Stoßdämpfer Aixam Mega, original oder Nachbau?

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E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
60
Hamburg
Mein Aixam Mega Multitruck hat große Kennzeichen und ist gerade durch den TÜV gefallen. Vor allem ein Stoßdämpfer hinten hat dem Prüfer nicht gefallen, soweit so gut.

Bei meiner Suche nach Ersatzteilen finde ich bei deutschen und niederländischen Händlern die Stoßdämpfer hinten für je +/- 200€, in Italien und Frankreich welche, die angeblich auch passen, für je unter 70€.
Ich denke, das sind keine Originalteile. Bei einem dieser Händler habe ich mal eine neue Stoßstange (Plastikschürze) für mein Auto gekauft, die hat deutlich dünneres Plastik als die alte.
Da mein Auto auf erheblich leichtere Akkus umgebaut ist, würden mich zb weichere Federbeine keineswegs stören, aber passen sollte der Kram natürlich.
Hat vielleicht schon jemand solche Teile verbaut?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.175
Heidenrod
Hi,

bedenke, die Federbeine sollten auch bei Beladung bestehen können, und diese 'Truck' haben doch eine Ladefläche hinten? Kannste mal ein Bild der Stoßgebetsdämpfer machen? Bei vielen Anhängerteileshops gibts diverse Stoßdämpfer mit kg-Angabe. Also zulässige Achslast durch zwei, dann sollte es dämpfungsmäßig passen, wenn es denn mechanisch dranpasst.

Gruß,

Werner
 

JAU

Mitglied
31.08.2020
89
Bei vielen Anhängerteileshops gibts diverse Stoßdämpfer mit kg-Angabe.
Das ist ein sehr gefährlicher Tipp ohne den nötigen Kontext:

Stoßdämpfer für Anhänger sind in der Regel für Einsatz an Gummifederachsen ausgelegt. Diese haben schon eine gewisse Eigendämpfung bei Kompression. Die Stoßdämpfer müssen dann nur in Zugrichtung wirken (bzw. durch die Montageposition wirkt der Dämpfer seinerseits auf Druck) um das hoppeln zu reduzieren.
Es gibt Dämpfer die auch im Zug etwas dämpfen, zu erkennen am enger genannten Lastbereich (z.B. Alco Octagon). Diese sind aber auch nur für Gummifedern tauglich und zugelassen!

Man müsste schon explizit Dämpfer kaufen die für Blattfedern oder Torsionsachsen ausgelegt und gebaut wurden!
Die gibt es aber nicht mehr bei jeder Klitsche und kosten auch entsprechend.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
60
Hamburg
Ich habe nun einen Händler in Frankreich aufgerieben, der die Teile passend zum Fahrzeug preiswert anbietet.
In sie tatsächlich ankommen, dann auch passen UND eine vernünftige Qualität haben, wird sich herausstellen. Ich werde berichten.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
60
Hamburg
Ich schulde noch den Ergebnisbericht:
Das Teil kam pünktlich an. Da ich zu der Zeit im Urlaub war und mein Kollege es sofort für mich eingebaut hat, konnte ich nicht mehr nachschauen, ob er wie der Originale aussah.
Aber weder der Kumpel (immerhin Mechatroniker) noch der TÜV hatte etwas auszusetzen 😁!

Der Laden heißt MisterVSP
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.171
Berlin, DE
Da ich zu der Zeit im Urlaub war und mein Kollege es sofort für mich eingebaut hat, konnte ich nicht mehr nachschauen, ob er wie der Originale aussah.
Ihr solltest anfangen, eine Datenbank für so etwas einzurichten. Gerade wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder aus jeder Kleinigkeit ein Staatsgeheimnis macht, muss man zur Selbsthilfe greifen. Man könnte sich also den alten Stoßdämpfer aushändigen lassen und ihn auf Typ und Hersteller untersuchen. Mit den Maßen kann man dann auch im Internet recherchieren. Das nächste wären dann z.B. Bremsbeläge und Scheiben/Trommeln, denn die sind als nächstes fällig.
Bei dem kleinen dänischen Auto aus meinem Avatar wären wir völlig aufgeschmissen ohne die Website und die Nutzer und auch der City-EL/Mini-EL lebt nur noch von der Fangemeinde, die ihn pflegt und am Leben erhält.
 
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Wertungen: E-Workerin

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
60
Hamburg
Nachdem ich letzten Herbst erfolgreich die hinteren Stoßdämpfer habe wechseln lassen, geht es nun vorne weiter.
Rechts ist das Federbeinlager komplett im Arsch. Da die Karosserie leider vom Vorbesitzer aus Gründen verklebt wurde, wird es noch ein Spaß werden, sich Zugang zu verschaffen. Nachdem aber die Geräusche eindeutig ein Problem anzeigten haben wir heute nicht nur Spiel im Lager, sondern durch ein kleines Revisionsloch auch die Einzelteile des Lagers fühlen können😳.
Die Stoßdämpfer finde ich im Netz in Frankreich, aber meine Recherche nach Federbeinlager und verwandten Begriffen blieb erfolglos...
Habt ihr da einen Tipp?
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
60
Hamburg
Update: in Frankreich gekaufte Stoßdämpfer (Mister Vsp) sind viel zu weich. Radkästen hingen nur noch sehr knapp über dem Reifen, Schlaglöcher wurden zur echten Gefahr.

Wieder ausgebaut, alte (starke) Federn auf neue Stoßdämpfer umgebaut (was nicht wirklich geht da andere Befestigungen, erstmal "provisorisch" zusammengepfuscht) , die neue Kombi ist nun viel zu hart.
Auto sieht vorne aus wie ne Enduro 😂, Beifahrerhund bekommt Angstzustände bei dem harten Gepolter....
Mache mich demnächst wieder auf die Suche nach Ersatz...
 

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