Hallo zusammen!
Ich habe im letzten Frühsommer meinen CityEl gekauft und damit gerechnet, bald neue Akkus zu benötigen. Zu meiner Freude habe ich die alten dann doch schnell auf bis zu 50 km Reichweite "gepflegt". Technische Ahnung habe ich leider fast keine, bin also eher auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen.
Auch Anfang November bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich meine Arbeitsstrecke (12,5 km / Weg - einfache Fahrt) noch hin und zurück (also 25 km) ohne Zwischentanken geschafft.
Im Dezember kamen dann aber des öfteren die bösen Überraschungen, dass das El nicht mehr so lange fuhr, bis die Akkuanzeige (insgesamt 12 LED) bei der letzten LED angelangt war, wie zuvor, sondern der Wagen stellte schon bei der vorletzten, später bei der drittleten und zum Schluss bereits bei der Hälfte ab !(6 LED leuchteten noch und vermittelten den Eindruck, dass noch massig Reichweite im Tank wäre.)
Ich kann es technisch nicht begründen, habe aber den Eindruck, dass vielleicht noch genügend AmpereStunden im Akku waren, jedoch eine andere Schwelle unterschritten wurde und damit die Abschaltung bewirkte. (Zu wenig Spannung trotz hoher Rest-Kapazität?)
Ich habe mir darauf hin 3 neue Akkus geleistet (je 90 Ah).
Bei ca. 5 Grad Celsius Außentemperatur (keine Akku-Heizung) wagte ich dann, die Fahrt zur Arbeit zu machen. Auf dem Hinweg wurden nur ca. 3 1/2 LED verbraucht.
(Zur besten Reichweitenzeit im Sommer, als die 50 km möglich waren, brauchte ich 3 LED pro Fahrt, was tatsächlich 4 Einzelstrecken à 12,5 km ermöglichte.)
Mit den übrigen 8 1/2 LED hoffte ich also auch den Rückweg ohne vorheriges Zwischentanken während der Arbeit zu schaffen.
War aber nicht. Ca. 2 km vor der Haustür kam die erste Warnung (Aufleuchten der roten LED beim Beschleunigen), 1 km danach die zweite Warnung (Dauerblinken der selben LED) und 500 m vor der Haustür der Stillstand. Mit 5 oder 6 verbleibenden LED im Tank!
Na ja, dachte ich mir. Wer sein Auto liebt, der schiebt. Vielleicht sind die Akkus nur noch nicht eingefahren und gebrauchen erst einige Ladezyklen.
Leider haben die es auch nicht gebracht.
Ich bin nun ziemlich frustriert, was diese Ladeanzeige betrifft.
Wenn ich 12,5 km zwischen Feld und Wiesen fahre reichen mir die 2 km Rest-Fahrstrecke nach der ersten Warnung häufig nicht, um eine "befreundete" Steckdose anzusteuern.
Frage 1:
Stimmt meine Vermutung, dass die verbleibende Ladung beim Abschalten noch für etliche km reichen würde, jedoch wegen zu geringer Spannung "abgeriegelt" wird?
Kann ich da etwas verstellen (lassen), damit auch mit geringerer Restspannung das El noch fährt?
Frage 2:
Welches Anzeigegerät kann ich preiswert einbauen (lassen), um eine - möglichst viel - präzisere Rest-Reichweiten-Anzeige zu bekommen? (Möglichst mit Link zur Einbaubeschreibung für meine Auto-Werkstatt.)
Leider steht der El jetzt zum zweiten Mal binnen zwei Monaten in der Werkstatt:
Erst zum Akku-Wechsel - dabei ist die Kurbel der Lenkstange unten abgebrochen und musste geschweißt werden.
Jetzt wegen einer gebrochenen Ankerwelle - Beitrag dazu im anderen Forum folgt in Kürze.
Die nächste Fachwerkstatt für E-Mobile ist leider 70 km entfernt, und damit deutlich außer CityEl-Reichweite. Ich muss daher leider mit einer normalen Bosch-Werkstatt vorlieb nehmen.
Vielen Dank für jede Antwort!
Ich habe im letzten Frühsommer meinen CityEl gekauft und damit gerechnet, bald neue Akkus zu benötigen. Zu meiner Freude habe ich die alten dann doch schnell auf bis zu 50 km Reichweite "gepflegt". Technische Ahnung habe ich leider fast keine, bin also eher auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen.
Auch Anfang November bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich meine Arbeitsstrecke (12,5 km / Weg - einfache Fahrt) noch hin und zurück (also 25 km) ohne Zwischentanken geschafft.
Im Dezember kamen dann aber des öfteren die bösen Überraschungen, dass das El nicht mehr so lange fuhr, bis die Akkuanzeige (insgesamt 12 LED) bei der letzten LED angelangt war, wie zuvor, sondern der Wagen stellte schon bei der vorletzten, später bei der drittleten und zum Schluss bereits bei der Hälfte ab !(6 LED leuchteten noch und vermittelten den Eindruck, dass noch massig Reichweite im Tank wäre.)
Ich kann es technisch nicht begründen, habe aber den Eindruck, dass vielleicht noch genügend AmpereStunden im Akku waren, jedoch eine andere Schwelle unterschritten wurde und damit die Abschaltung bewirkte. (Zu wenig Spannung trotz hoher Rest-Kapazität?)
Ich habe mir darauf hin 3 neue Akkus geleistet (je 90 Ah).
Bei ca. 5 Grad Celsius Außentemperatur (keine Akku-Heizung) wagte ich dann, die Fahrt zur Arbeit zu machen. Auf dem Hinweg wurden nur ca. 3 1/2 LED verbraucht.
(Zur besten Reichweitenzeit im Sommer, als die 50 km möglich waren, brauchte ich 3 LED pro Fahrt, was tatsächlich 4 Einzelstrecken à 12,5 km ermöglichte.)
Mit den übrigen 8 1/2 LED hoffte ich also auch den Rückweg ohne vorheriges Zwischentanken während der Arbeit zu schaffen.
War aber nicht. Ca. 2 km vor der Haustür kam die erste Warnung (Aufleuchten der roten LED beim Beschleunigen), 1 km danach die zweite Warnung (Dauerblinken der selben LED) und 500 m vor der Haustür der Stillstand. Mit 5 oder 6 verbleibenden LED im Tank!
Na ja, dachte ich mir. Wer sein Auto liebt, der schiebt. Vielleicht sind die Akkus nur noch nicht eingefahren und gebrauchen erst einige Ladezyklen.
Leider haben die es auch nicht gebracht.
Ich bin nun ziemlich frustriert, was diese Ladeanzeige betrifft.
Wenn ich 12,5 km zwischen Feld und Wiesen fahre reichen mir die 2 km Rest-Fahrstrecke nach der ersten Warnung häufig nicht, um eine "befreundete" Steckdose anzusteuern.
Frage 1:
Stimmt meine Vermutung, dass die verbleibende Ladung beim Abschalten noch für etliche km reichen würde, jedoch wegen zu geringer Spannung "abgeriegelt" wird?
Kann ich da etwas verstellen (lassen), damit auch mit geringerer Restspannung das El noch fährt?
Frage 2:
Welches Anzeigegerät kann ich preiswert einbauen (lassen), um eine - möglichst viel - präzisere Rest-Reichweiten-Anzeige zu bekommen? (Möglichst mit Link zur Einbaubeschreibung für meine Auto-Werkstatt.)
Leider steht der El jetzt zum zweiten Mal binnen zwei Monaten in der Werkstatt:
Erst zum Akku-Wechsel - dabei ist die Kurbel der Lenkstange unten abgebrochen und musste geschweißt werden.
Jetzt wegen einer gebrochenen Ankerwelle - Beitrag dazu im anderen Forum folgt in Kürze.
Die nächste Fachwerkstatt für E-Mobile ist leider 70 km entfernt, und damit deutlich außer CityEl-Reichweite. Ich muss daher leider mit einer normalen Bosch-Werkstatt vorlieb nehmen.
Vielen Dank für jede Antwort!