Stillstand ;-( 3 mal auf dem Weg zur Arbeit - Elektroauto Forum

Stillstand ;-( 3 mal auf dem Weg zur Arbeit

Responsive Image

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
Moin moin,

ich bin heute bei -2°C gleich dreimal nicht wieder angefahren...(und das nicht, weil ich nicht wollte; u. a. an einer Steigung vor einer wieder Grün gewordenen Ampel, natürlich zur Hauptverkehrszeit ;-((( )
Zur Fehlereingrenzung:
Den Sicherheitsschalter für die Haube hab ich schon am 1. Tag gebrückt...
Das Bremspedal hab ich sicherheitshalber mit dem Fuß hochgehoben, brachte keinen Erfolg...
Das Relais vorne und die Leistungsschütze sind beim vergeblichen "Strom geben" gut zu hören (ich hatte das Gefühl, die lachen mich aus...)
Dann mit dem Zündschlüssel "An", "Aus"..."Notaus"...
irgendwann fuhr mein geliebtes mini-el dann wieder.

Dieses Phänomen kenn ich schon vom Wechsel Vorwärts / Rückwärtsgang.

Kann mir jemand Tipps geben, woran es liegen könnte?!?!!
Klebt vielleicht ein Schütz? Oder ist es nur der Umschalter Vorwärts/Rückwärts?
Oder gibt es weitere Sicherheitsschalter, die das Losfahren blockieren???

:confused:

Gruss aus dem Nordwesten

ralf
 
H

Herbert Kaiser

Guest
Hallo,

dieses Phänomen hatte ich zweimal, als mein CityEl mehrere Stunden bei klirrender Kälte draussen gestanden hatte. Strom war da, Schütze zogen an, keine Bewegung. Irgendwann fing das Fahrzeug ganz langsam an zu rollen, und plötzlich war alles wieder normal. Ich hatte damals die Vermutung, dass auf den Schütz-Kontakten "Schmier" und Feuchtigkeit gefriert, und deshalb die Kontakte nicht richtig schliessen, bis das geschmolzen ist. Während der Fahrt ist mir das allerdings noch nicht passiert.

Schönen Gruss
Herbert aus Aachen
 

fleischmann

Mitglied
27.09.2004
74
Hallo,

es gibt ein 12V Relais für die "Zündung" sieht aus wie aus dem KFZ Bereich, das hat bei mir mal nicht richtig kontaktiert. War bei meinem alten EL rechts oberhalb der großen Heizungsrelais. Da musste ich auch die Zündung aus-ein machen damit wieder was ankommt.

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Ralf,
wir werden doch mal eine FAQ machen... Fährts denn Rückwärts wenn es nicht vorwärts fährt?...Thema defekte Vorwärtsschütze. Siehe auch meine Technikseiten.

Grüße
Ralf Wagner
 
T

Thomas Stooss

Guest
Hallo Ralf,

eine FAQ-Site ist eine wirklich gute Idee,ich denke man spart dadurch jede Menge Fakten im Forum, die ständig wiederkehrend sind.

Grüsse

Thomas
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Ralf,
falls Dein Server PHP und Mysql kann, haett ich fuer dich ne OpenSource-Software, mit der man die FAQ aufbauen koennte....

juergen
 
25.06.2003
138
Hallo,
bei ebay gibt es regelmääßig eine Mappe mit den ganzen unterlagen zu Ersteigern.
Ich weiß nicht wer das aus unserer Gemeinde ist, aber vielleiucht mal Kontakt aufnehmen -Schaden kann es nicht.

Rudi - der rote Flitzer
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge