Steuerbefreiung - Elektroauto Forum

Steuerbefreiung

  • Themenstarter Frank Jamrowski
  • Datum Start
Responsive Image
F

Frank Jamrowski

Guest
Hallo an alle lautosen Autofahrer,
Gestern habe ich für mein EL (Ez:07/1998) doch tatsächlich einen Steuerbescheid vom Finanzamt gekommen! (11,- Euro)
Nach meinen Informationen sind E-Fahrzeuge jedoch 5 Jahre Steuerfrei. Wer kann mir sagen wie lange der EL denn nun Steuerfrei ist?
Wenn ich einen Wiederspruch einlegen muß, müßte ich auch wissen wo die Steuerbefreiung hinterlegt ist. Also, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wer kann mir weiterhlfen?
Grüße in die Runde
Frank
 

heireprocresY

Mitglied
19.08.2013
128
Hallo frank,

meines Wissens sind die 5 Jahr richtig! Frag doch einfach mal bei Citycom an! Die sollten Dir, wenn nötig eine Bestätigung zukommen lassen.
Aber unter dem Link:

http://www.bmu.de/download/dateien/green_finance.pdf

findest Du auf Seite 8 in der Mitte auch nochmals die Bestätigung. ... und das auf der Homepage des Bundesumweltministeriums!!

Ansonsten such doch mal bei
http://www.Google.de

Gruß
Bernd
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Frank,

mir hat man vorletztes Jahr auch einen Steuerbescheid für den Hotzi geschickt obwohl der erst 4,5 Jahre zugelassen war.
Ich habe dann der zuständigen Sachbearbeiterin gesagt das E-Autos 5Jahre Steuerbefreit sind und Sie das bitte überprüfen soll. Sie sollte mir dann bescheid geben. Das hat Sie zwar nicht aber auf nochmaliges nachfragen nach ca. 2 Wochen sagte Sie mir das ich recht hatte und ich nach Ablauf der 5 Jahre erst wieder einen Steuerbescheid bekäme. Den alten sollte ich ignorieren.
Das hat dann auch funktioniert.

Gruß Frank
 
25.06.2003
138
Wow,
so eine Amtwort - wenn auch erst auf Nachfrage - ist für eine Behörde, die nur unser bestes will ;) schon erstaunlich. Mal sehen wann ich meinen bescheid bekomme. EZ war 1998.

und das auf der Homepage des Bundesumweltministeriums
ich habe zwar dort die Info gefunden, daß der Hotzenblitz 5 Jahre Steuerfrei ist, aber nicht den eigentlichen Gesetzestext.

Rudi :cool:
 
F

Frank Jamrowski

Guest
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten. Mittlerweile bin ich selber fündig geworden. Unter www.Kfz-Steuer.de habe ich den Beweis für die 5 Jahre Steuerbefreiung gefunden!
Grüße
Frank
 
25.06.2003
138
Ich habe heute meinen Steuerbescheid erhalten.
Da steht drin, daß ich nichts zahlen muß und nach Ablauf der 5 Jahre ein neuer Steuerbescheid kommt.
Wow, die sind echt gut hier im Finanzamt Stormarn :spos:

Rudi :cool:
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
Hallo Leute,
man sollte eigentlich mal Einspruch dagegen erheben, denn speziel beim City EL mit 11€ als Jahressatz kann mir kein Finanzbeamter "weismachen", das das Erstellen, Einziehen und Überprüfen der Jahresteuer für weniger als 11 € zu machen ist.
Das würde aber bedeuten das der Jahressatz komplett im " Inneren " des Finanzamtes adsorbiert wird ohne das davon ein cent irgendwo nützlich ankommt, außer vielleicht bei der Verschönerung der hauseigenen "Kaffebar"; oder????

Gruß Wolfgang