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simonRo

Neues Mitglied
19.04.2015
3
Audi 80 Avant umgerüstet auf Elektroantrieb.

An der Ladesäule werden Sie zum Blickfang und Gesprächsthema. Man wird sie häufiger ansprechen, ob es überhaupt möglich ist einen Audi 80 mit Elektroantrieb zu fahren. Passanten stellen gerne interessierte Fragen und sind erstaunt.

Gefahrene Höchstgeschwindigkeit: ca. 150km/h
Reichweite: wenn Sie vorsichtig fahren ca. 100km; wenn Sie wie Sau fahren eher um 50km.

Laden können Sie über die normale Steckdose (Schuko) oder mit zusätzlichem Schnellader dreiphasig. Ein Adapter für Ladesäulen ist inklusive. (Keine App/Wallbox/Hausinstallation erforderlich)

Zustand: 1 Jahr gefahren, 5 Jahre in Scheune gestanden.
Kilometerstand ist vor Umrüstung.
Bremsen neu (werden dank Rekuperation wenig beansprucht)

Verbaute Teile (und deren Preise [€]):

2.400 Basisfahrzeug
6.500 Motor-Controller-Set (Curtis)
7.299 32x Akkus 160Ah Winston
350 500Watt DCDC Wandler MW
600 Victronanzeige und 32 Lastmodule mit Ringzunge
180 Kontrolelrbox Alu
350 Bremspumpe mit Modul , Rückschlagventil und Halter
900 3Kw Ladegerät Zivan
220 Kabel 50qmm orange 11 m
250 PTC Heizelement 2Kw, Schütz und Schalter
100 Kleinmaterial
351 2x Akkukiste
---------------------------------------------------------
19.500

Nicht aufgeführt sind, Transport- und Arbeitskosten sowie Werkstattmiete.

Plus viel Schweiß, Nerven und ungezählte Arbeitsstunden.

Ideal für Liebhaber als interessantes Hobby und zum Besuch von Elektrofahrzeugtreffen.

Perfekt um zuhause zu laden und für alle Alltagsfahrten.

Bin seit fünf Jahren im Ausland und das Haus in dessen Scheune das Fahrzeug steht soll verkauft werden. Damit es nicht auf dem Schrott landet, gegen Höchstgebot abzugeben.

Inserat:
 

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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Simon,

ev. wäre das in den Kleinanzeigen besser aufgehoben...

Wie geht es den Akkus nach 5 Jahren Standzeit, hat das mal jemand nachgeladen?

Gruß
Martin
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Simon,
ev. wäre das in den Kleinanzeigen besser aufgehoben...
Gruß Martin

Habs versucht, es zu verschieben. Ging aber nur, es in das Kleinanzeigen Archiv zu verschieben. Das wollte ich dann doch nicht.
Gruss, Roland

Ach nochwas zum Thema: Tesla die Show stehlen? Dafür habe ich meinen Hotzenblitz. Geht prima damit. Selbst Tesla Fahrer sind begeistert.
 
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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Wie das? Li Akkus 5 Jahre vollgeladen mit angestecktem Ladegerät einfach so stehen lassen?
Das ist nicht besonders gut für die Alterung. Eher schlecht. Es gibt sehr viel Literatur dazu und auch viele Diskussionen hier im Forum. Wikipedia schreibt für Li-Eisenphosphat Zellen:

Erhaltungs- oder Dauerladen mit konstanter Spannung mit der oberen Spannungsgrenze ist aufgrund der geringen Selbstentladung nicht notwendig und der Lebensdauer abträglich. Nach Erreichen des Vollladekriteriums wird daher die Abschaltung des Ladestroms empfohlen.

Im konkreten Fall würde ich einen Kapazitäts- oder Reichweitentest machen.

Gruss, Roland
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
5 Jahre alte Akkus sind leider immer ein Überraschungspaket.
Sind sie gut gepflegt können sie noch lange gute Dienste leisten.
Wurden sie vernachlässigt (womöglich tiefentladen oder überladen bzw. falsch gelagert) steht womöglich demnächst eine Reparatur für mehrere 1000€ an.

Auch sind Umbauten alter Fahrzeuge zwar an sich ein schönes und auch ökologisch sinnvolles Unterfangen, aber wenn man den Umbau nicht selbst gemacht hat steht man schnell vor unüberwindlichen Problemen, da man das System nicht wirklich kennt und auch keine Werkstatt da weiterhelfen kann, und wenn irgendwas nicht korrekt eingetragen ist oder der TÜV-Prüfer das anders sieht, ist auch die Zulassung schnell in Gefahr.

Kurzum: mir sind ~19.000€ für ein solches Überraschungspaket viel zu teuer.
Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf! :)
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Schönes Teil, aber wie schon geschrieben sind die LiFePO4 Batterien wahrscheinlich nicht mehr wirklich gut. Vor kurzem hatte einer von einer Notstromversorgung mit Winston Zellen geschrieben. Da waren die Zellen nach 7 Jahren Laderhaltung tot.

Wenn überhaupt Ladeerhaltung dann für kurze Zeit nicht höher als 3,33 V/Zelle. Und bei Langzeitlagerung einfach nur bei etwa 3,30 V/Zelle stehen lassen. Da sind die Zellen etwa zu 50 % voll und halten die Spannung ohne Verbraucher jahrelang.
 

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