Stefanseiner aus dem Saarland, mit U5, PV und DIY Powerwall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
Hallo zusammen,

ich bin Stefan, Bj 82, Soialarbeiter und DIYler.

Seit Dezember 2020 hab ich mein erstes Elektroauto, ein Aiways U5, welches den 20 Jahre alten BMW 525D Touring abgelöst hat und mit dem ich nun sehr zufrieden rund 20Tkm / Jahr unterwegs bin.

Seit drei Jahre nun renovieren bzw. sanieren ein über 115 Jahre altes Bauernhaus und bauen es, soweit möglich, energetisch aus, machen dabei alles komplet selbst, inkl. kpl. Heizungsanlage (Sole-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie).
Letztes und dieses Jahr war dann PV ein großes Thema und der Bau einer Powerwall aus recycelten Laptop- und eBike-Akkus um den kompletten Haushalt samt E-Auto daraus zu speisen - was mittlerweile auch sehr gut funktioniert.

Da beim Thema E-Auto und generell regenerative Energienbei der aktuellen Umsetzung des Klimaschutzes noch viel "Luft nach oben" ist interessiert mich das alles sehr und ich möchte hier unbedingt am Ball bleiben..

Deswegen bin ich nun auch hier, um neues dazu zu lernen und auch meine eigenen Erfahrungen zu teilen.

Auf eine gute Zeit
Stefan
 

Anmelden

Neue Themen