Stecker J30



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Uli Go

Neues Mitglied
13.03.2014
6
Hallo, bei meinem El funktionieren Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchrung nicht. Sicherungen sind intakt.
Fehler evt. J30: Wo sitzt der?
Oder was käme sonst noch als Ursache in Frage?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Pauschal Die Kontakte im "Drecksloch" kontrolieren - ist eine Kontaktleiste im Radhaus h.l. und die jeweiligen in den Leuchten r+l. reinigen (und das mit Vaseline fluten)
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Uli,
Position Steckver. J30 weiß ich so nicht 100% aber der Kabelbaum für die hintere Bel. kommt rechts (in Fahrtrichtung geguckt) von vorne . Also zuerst Abbau rechtes Rücklicht. Dahinter findest Du den ankommenden Stecker auf der Rücklichtplatine mit Weiterleitung für links. Rechts messen ob ankommend +12V
Minus-ok?
Viele Grüße
Enno
 

Uli Go

Neues Mitglied
13.03.2014
6
OK, mache ich, muss aber noch 2 Tage warten, bis ich Zeit habe.Enno, danke für die Info. Werde berichten, was ich gefunden habe.
Tschau Uli Go
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Irgendwo rechts im Radkasten soll es einen Verbinder zu den Rücklichtern geben. Hatte selbst noch nix mit dem zu tun, war hier aber in nem anderen Thread schonmal Thema.

Gruß,

Werner
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Uli,
was thegray und Werner schreiben: "Kontakte im Drecksloch" und ""Verbinder" ist identisch. Das ist die Steckerleiste rechts im hinteren Radkasten. Rad abbauen, sofern noch vorhanden graue Kunststoffabdeckung (2 Schrauben" entfernen. Nun siehst Du den mehrpoligen Verbinder mit KFZ Steckkontakten. Ich dachte allerdings dort gehen nur Kabel zum Curtis drüber-aber gut. Der Verbinder ist meist satt voll von Wasser/Sand/Dreck.
Wie Üblich: reingen, Kontakte auf Oxyd kontrollieren, mit Vaseline fetten (mache ich 1 x im Jahr-bisher immer ok).
Viele Grüße
Enno
 

Uli Go

Neues Mitglied
13.03.2014
6
Danke für die Hinweise, den Fehler der nicht funktionierenden Rücklichter habe ich gefunden. Standlicht rechts vorn ging auch nicht, war ein Kabel gebrochen.
Nach der Reparatur ging dann auch das Rücklicht wieder.
Wegen des Rückfahrscheinwerfers schaue ich , wie von Euch empfohlen im hinteren
Radkasten nach.
Tschau Uli Go
 

Anmelden

Neue Themen