StartLab Open E Microcar fahrbereit ohne Akkus zu verkaufen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

sentry3

Neues Mitglied
16.10.2011
32
Kassel
Ich biete meinen StartLab Open E BJ 2011 (letzte Version mit Asynchronmaschine und Curtis-Steuerung bis max. 60V DC) an. Die Akkus sind modular entnehmbar, daher kann das Microcar mit ggf. vorhandenen Akkus wie AGM, LiFePo4, LiMn oder LiPo individuell ausgestattet werden. Meine Präferenz liegt bei 14S LiMn, Ladeschlußspannung liegt bei 56V. Der 18A-Lader kann individuell per Trimmpoti angepasst werden. Das Fahrzeug ist durchrepariert, mir aber etwas zu klein (ich bin 1,92m), daher biete ich es hier an. Km-Stand ist aktuell unter 13000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: HighControl

akku

Neues Mitglied
23.11.2018
7
Hallo Startlab Freunde!

Bin seit kurzem Besitzer eines SL und bin auf der Suche nach Stromlaufplänen.

Kennt ihr jemand der welche hat? Bin für jede Unterstützung dankbar!
 

sentry3

Neues Mitglied
16.10.2011
32
Kassel
Ich habe zum Glück einen zu 100% fahrtüchtigen StartLab, aber keinen Stromlaufplan dazu. Die Technik ist aber überschaubar.

Es gibt allerdings viele verschiedene Versionen.
Mir sind 3 bekannt:
1. die älteren Modelle haben einen Gleichstrom-Bürstenmotor mit entsprechender DC-PWM-Steuerung
2. die ersten Modelle mit Drehstrom-Asynchronmotor haben einen italienischen Controller von SME (mit Sub-HD-Stecker für die Steuersignale, unbekannte Belegung. Auf meine Anfrage vor ein paar Wochen zum Belegungsplan dieses Steckers haben die Italiener nicht geantwortet)
3. die letzten Modelle mit Drehstrom-Asynchronmotor und Curtis-Controller (mit Ampseal-Stecker für die Steuereingänge). Dessen Belegung ist im Netz verfügbar.

Welchen StartLab hast Du?
 

akku

Neues Mitglied
23.11.2018
7
Hallo,
wie der Motor ist weiß ich gar nicht. ich hab Probleme mit dem Ablendlicht und dem Blinker. Beide gehen nicht mehr (links). Das Relais des Blinkers schaltet noch hörbar. Als das Problem begann ging der Blinker abwechselnd mit dem Abblendlicht an und aus :). Mittlerweile geht weder Blinker noch Abblendlicht. Jetzt hoffe ich über die Stromlaufpläne (die ich nicht habe) herauszufinden wo das Problem liegen könnte.
Erstzulassung Feb.2011. Start Lab Easy.
 

sentry3

Neues Mitglied
16.10.2011
32
Kassel
Da der Startlab vorne keine Radhäuser hat, spritzt die Gischt bei Regenfahrt im gesamten Vorderwagen herum und läßt alle Kontakte gammeln. Da halten Gummimanschetten an den Leuchten und spritzwassergeschützte Stecker die Garantiezeit aus, dann beginnen die Ausfälle.
Bei meinem SL waren beide Fernlichtleuchten nicht funktionsfähig, da waren die Faston-Stecker am Übergang von Kabel zum Stecker unsichtbar angegammelt und hochohmig geworden. Nach Kürzen der Kabel und Verwendung neuer Stecker funktioniert das Fernlicht wieder.
Bei Dir solltest Du die Stecker zu den Leuchten an der ausgefallenen Seite abschneiden und neu crimpen, dann müsste es wieder gehen, und das auch ohne Stomlaufplan.

Schau doch mal auf den Controller, der sich zwischen den Hinterrädern (im Spritzwasserbereich!) befindet - ist es ein SME (glattes Gehäuse) oder ein Curtis (Gehäuse mit welligen angedeuteten Kunststoffrippen)? Du könntest bei einem 2011er Baujahr auch wie ich die neueste Version haben...
 
  • Like
Wertungen: akku

akku

Neues Mitglied
23.11.2018
7
Hallo Sentry3,
ich werde das die Tage mal durchmessen. Ich hätte halt gerne einen SLP um die Elektrik besser zu verstehen.
Danke für deine Antwort.
 

ferroghini

Neues Mitglied
09.12.2018
4
Hallo,
wären Papiere L6e auch mit dabei?
Wo würde das Fahrzeug zur Besichtigung stehen.
Gr. Güner
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo Freunde, so sah mal der erste Startlab Open in Deutschland aus.

Dann gab es NiCd von Gero

Frohe Weihnachten wünscht OpenKarl
 

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
Moin, schade das er nicht in Schleswig-Holstein steht. Sonst würde ich mir den gerne einmal anschauen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
Hallo Als das Problem begann ging der Blinker abwechselnd mit dem Abblendlicht an und aus :). Mittlerweile geht weder Blinker noch Abblendlicht. Jetzt hoffe ich über die Stromlaufpläne (die ich nicht habe) herauszufinden wo das Problem liegen könnte.
Erstzulassung Feb.2011. Start Lab Easy.
das ist ein eindeutiger hinweiß auf ein masseproblem, die blinker holen sich die nötige masse DURCH die abblendlichtbirnen deshalb leuchten die dann gegenläufig
 

KLaus Bäder

Neues Mitglied
14.02.2019
2
Ich biete meinen StartLab Open E BJ 2011 (letzte Version mit Asynchronmaschine und Curtis-Steuerung bis max. 60V DC) an. Die Akkus sind modular entnehmbar, daher kann das Microcar mit ggf. vorhandenen Akkus wie AGM, LiFePo4, LiMn oder LiPo individuell ausgestattet werden. Meine Präferenz liegt bei 14S LiMn, Ladeschlußspannung liegt bei 56V. Der 18A-Lader kann individuell per Trimmpoti angepasst werden. Das Fahrzeug ist durchrepariert, mir aber etwas zu klein (ich bin 1,92m), daher biete ich es hier an. Km-Stand ist aktuell unter 13000 km.

Ist das Start Lab noch zu haben?
Wie ist der Zusatnd?
wo steht das Fahrzeug?

Klaus Bäder 0172 6048642
 

KLaus Bäder

Neues Mitglied
14.02.2019
2
Ich biete meinen StartLab Open E BJ 2011 (letzte Version mit Asynchronmaschine und Curtis-Steuerung bis max. 60V DC) an. Die Akkus sind modular entnehmbar, daher kann das Microcar mit ggf. vorhandenen Akkus wie AGM, LiFePo4, LiMn oder LiPo individuell ausgestattet werden. Meine Präferenz liegt bei 14S LiMn, Ladeschlußspannung liegt bei 56V. Der 18A-Lader kann individuell per Trimmpoti angepasst werden. Das Fahrzeug ist durchrepariert, mir aber etwas zu klein (ich bin 1,92m), daher biete ich es hier an. Km-Stand ist aktuell unter 13000 km.
Ist das StartLab noch zu haben?
Zustand?
Standort?
Klaus Bäder 01726048642
 

sentry3

Neues Mitglied
16.10.2011
32
Kassel
Hallo Klaus und weitere Interessenten
Nachdem urplötzlich das BMS anfing, die Startprozedur über den grünen Knopf nicht mehr freizugeben, habe ich mich entschlossen, das Fahrzeug komplett auf LiMn umzubauen und das BMS weitgehend zu umgehen. Inzwischen haben wir ihn doch lieb gewonnen, deshalb steht er nicht mehr zum Verkauf.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge