Moin Reinhold,
zur Garantie 2 Jahre auf alles, so habe ich den Herrn Thiel verstanden. Also kein Batterie Ausschluss oder eine Einschränkung auf Km oder 6/12 Monate. Der Text auf der HP des Herstellers:
Le batterie installate sono del tipo sigillato al Pb-Gel e non necessitano di alcuna manutenzione.
Se utilizzate correttamente forniranno un ottimo servizio per parecchi anni e per moltissimi km.
Le batterie hanno una durata garantita per 500 cicli.
(per ciclo si intende una scarica completa e la successiva ricarica).
Da notare che le batterie non vanno mai scaricate al 100% (altrimenti possono danneggiarsi seriamente),
anzi è consigliabile mantenerle sempre (attraverso frequenti “biberonaggi”
il più vicino possibile allo stato di massima carica.
Frequenti “biberonaggi” inoltre aumentano gli anni di vita delle batterie.
Tiefentladeschutz muß ich noch nachforschen, entladen habe ich auch immer nur bis zur 1/2 Anzeige. Strom und Spannungsmessmöglichkeiten muß ich noch nachrüsten. An die Batterien kommt man nur so richtig wenn die Sitze ausgebaut werden. Dann kann ich auch den richtigen Batterie-Typ nennen der eingebaut ist. Ich habe 45 kg an Mehrgewicht gegenüber der Herstellerangabe für Leergewicht incl. Batterien. 320 Kg Leergewicht ohne Batterien, 490 Kg mit Batterien. Ich habe 535 Kg mit Batterien. Es kann sein das im Ladegerät mal ein IC (MCU) STLB04 vorgesehne war, und nun auf STLB05 gewechselt wurde oder werden kann wenn andere Batterien verwendung finden. (was das Mehrgewicht erklären könnte) Ich kann leider die Muttersprache des Herstellers nicht. Da steht was von "nel carica batteria CMP48M16B".
Optimieren ist immer gut, nur wo und wann fängt man an? Sollte man nicht besser das Ende der Garantiezeit abwarten?
Gut Messen kann und sollte man immer können.
Ich schau mal dieses Wochenende was ich schaffe...
Gruß
Karl-Heinz