Starkes bürstenfeuer beim Saxo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Thommy électrique

Neues Mitglied
29.01.2019
12
Bei Berlin
Hallo,
Ich bin langsam echt am Ende, seit 2 Monaten steht mein Saxo rum.
Ich hatte ja einen Motorschaden und habe mir daraufhin einen gebrauchten Motor hier im Forum gekauft. Die fahrregelung hat es auch zerlegt, die hat der Dieter Eckhard instandgesetzt.
Direkt nach Einbau des Motors und bei der ersten Fahrt (noch mit einer anderen sagem Box weil meine noch nicht fertig war) fing ab ca 65-70kmh es ziemlich stark an zu ruckeln, der Wagen schaffte auch kaum mehr als 75.
Auf der Bühne und beim in der Luft „fahren“ sah ich dann das an den Kohlen mächtig Gewitter ist.
Habe den Kollektor mit feinem Sandpapier abgezogen, alles gründlich ausgeblasen und neue Kohlen verbaut. Diese sind absolut freigängig, die schunk 105. ich habe sie 50km mit ganz wenig Gas und maximal 50 km/h einschleifen lassen, und dennoch. Gebe ich viel Gas, will schneller fahren oder auch wenn ich vom Gas gehe und er mit viel Strom rekuperiert gibt es heftiges geblitze.
Ich weiß echt nicht mehr was da los ist. Kann der Motor irgendwie einen Defekt haben der dieses Verhalten erklärt?

Liebe Grüße
Thommy
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Thommy,
stimmt die Position der Bürsten exact ?
Es ist ja eine kleines Loch als Makierung der Bürstenhalter vorhanden, das muss genau mit dem Loch am Motorghäuse übereinstimmen .
LG
Christian
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hallo Thommy

wirklich absolut freigängig? ... Von der Fehlerumschreibung ähnlich/gleich meiner Aussetzergeschichte. Kupferspratzer an der Innenseite des Kohlehalters haben dafür gesorgt, dass die Kohle/n bei meinem Saxo nicht auf den Kollektor nachrutschten. Das mit den Kupferspratzern war vorher passiert, weil ich die vorherigen Kohlen viel zu spät gewechselt hatte.

mfg

Raphael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Vielleicht ist der Filter in der Sagembox oder die Löschdioden defekt
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
438
Ich hab mal gelernt, daß man nach dem „Überdrehen“ des Kollektors (kommutators)
Die Lamellen mittels einer Kollektorsäge (dort: https://www.jb-elektrotechnik.de/pr...utator-pflegemittel/kollektor-handsaegen.html) bearbeiteten sollte.
Um einfach minimale Kurzschlüsse (Cu- „Spänchen“), hervorgerufen durch eine spanabhebende Bearbeitung (auch schleifen !) in diesem Bereich, zu beseitigen.
Auch ist meistens die (Glimmer-) Lamellenisolation mit betroffen ...
Dort steht was interessantes: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bürstenfeuer
Auch tritt bei einer oder mehreren defekten Ankerwicklungen ein verstärktes Bürstenfeuer und ein Leistungsverluste auf. Muß nicht unbedingt Kurzschluß o.ä. Sein, es reicht schon wenn die Wicklung eine schlechte Verbindung zum Kommutator (eingelötet oder Pressverbindung) hat.
 

Thommy électrique

Neues Mitglied
29.01.2019
12
Bei Berlin
Die Lücken habe ich zwar nicht mit der speziellen Säge aber trotzdem gründlich gereinigt.
Ich fürchte ja langsam das der Motor der mir verkauft wurde einfach defekt ist...

Wie kann ich den Filter und die löschdioden und der sagem kontrollieren?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge