Standplatten über Nacht

Markus Krutz

Neues Mitglied
07.04.2006
32
Hallo zusammen,
ich habe morgens beim Losfahren immer den Eindruck, als ob eine Unwucht in den Reifen ist, mein El macht die typischen wapp-wapp-wapp Geräusche...
Nach ein paar Kilometern wird es dann aber besser.

Der Reifendruck (vorne 3.5, hinten 4 bar) kontrolliere ich regelmäßig.
Kann es sein, daß über Nacht ein Standplatten entsteht? Wie kann ich die Reifen zum Schweigen bringen?

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Markus,

das ist leider so!
Neue Reifen leiden unter dieser Erscheinung stärker als alte.

Gruß Peter J.
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Ich habe nach einem (wg. Altersrissen bitternötigen) Reifenwechsel auch dieses "wapwapwap". Bei 50-70km/h "wappt" sogar die Haube mit... (Aussage meiner Frau im "Stinker" hinter mir.). Abhilfe? Ideen?
Gruß Wolfgang
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Bei mir war der Schlauch im Reifen zu groß so daß er sich faltete!
Obwohl der Schlauch die gleiche Größenbezeichnung hatte, war er größer als ein neuer. Alt: chin. Hersteller, neu: Conti
Ausserdem waren die Reifen schief auf die Felge aufgezogen.
Abhilfe brachte ein einschmieren des Reifenwulstes mit Gleitmittel und anschließendes aufpumpen des Reifens.
Danach hatte ich 1. einen dichten Reifen und 2. nie wieder eine Unwucht.

...

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Jürgen,

beim Reifenhersteller Heidenau gibt es Alternativreifen.
Die haben allerdings eine etwas andere Größenbezeichnung.
Diese Diskussion hatten wir bereits mit den SnowTex Winterreifen (einfach mal unter "suche" nachschauen).
Lt. Angabe müsste der Abrollumfang größer sein, in der Praxis macht sich das offenbar nicht bemerkbar.
Jemand hat den Snowtex auch schon eingetragen bekommen.
Heidenau stellt weitere Reifen (Sommer) her, die die gleiche Bezeichnung haben und für´s EL geeignet sein sollen. Diese Pneus weisen zum Teil wesentlich höhere Tragzahlen bzw. Geschwindigkeitsindizes auf.
Zu befürchten ist, das sich der Rollwiderstand erhöht.
Wer täglich fährt und für einen "ordentlichen" Reifendruck sorgt, dürfte von der Hoppellei des Conti-Reifens eigenlich verschont bleiben.

Gruß

 

Anmelden

Neue Themen