Standheizung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... ach mann ey.
Schon wieder die Standheizung macht Probleme.
Immer rechtzeitig zu Winterbeginn spinnt das blöde Ding.
Dabei hat sie im Sommer und den ganzen Herbst über hervorragend funktioniert.

Was ist bisher geschehen:
alle Stecker abgezogen wie sonst auch, danach läuft sie kurz an, fängt an zu dröhnen wie sonst auch, es qualmt auch kurz wie sonst auch.
Aber dann hört das Dröhnen schlagartig auf und sie versucht wieder zu zünden, bis sie ausgeht#
Beninpumpe förderd wie sie muss.

Kennt ihr das Phänomen ?
Ist das dieser blöde Brandwächter ?
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... jetzt geht sie wieder.
Nachdem sie unvermittelt heute Morgen anblieb, habe ich sie 2 Stunden laufen lassen.
Danach ausgemacht. 1 Stunde später, kleine Fahrt, Heizung angemacht, kurze Zitterpartie, dann das wohlige Dröhnen, ... Heizung blieb auch dann an. Habe sie nochmal 30 Min, laufen lassen.
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hallo Andi,

Abgesehen von deinem Eintrag hier sind bei den Standheizungen Stehzeiten und besonders die kurzen Laufzeiten auf Pendelstrecken der Killer Nummer 1
Also immer wieder mal mindestens eine halbe Stunde laufen lassen. Auch im Sommer!

lg,
Andy
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.132
Chiemsee
Hallo zusammen,

diese alten Webastoheizungen hat der Teufel gesehen... ich quäle mich jetzt schon an der zweiten herum, nachdem die erste nicht mehr lief, obwohl ich praktisch alle Teile ausgewechselt hatte.
Habe selbst keine Kurzstrecken, fahre immer halbe Stunde zur Arbeit. Meine Heizung geht immer nach einer Zeit von selbst aus. Zurzeit heizt meine nur mit etwa 17%, wahrscheinlich keine ordentliche Flamme oder Wasserpumpe kaputt (die war bei der vorherigen auch zerbröselt), zum Beschlagenverhindern reichts :/ Irgendwas ist auch undicht, am Auto draußen stinkts nach Benzin... haha.

Falls das hier mal jemand liest, folgende Fehlerquellen hab ich bei meinen beiden BW50-Heizungen schon gesehen bzw. nachgelesen:
- Wasserpumpe: Pumpenrad zerbrochen
- Wasserpumpe: Motorbürste gebrochen
- Brenner: Vlies zerschlissen (es gibt bei Boschdiensten immer noch neue Brenner für 2-300 Euro...)
- Elektronik: Leistsungstransistor defekt
- Benzinzulauf undicht
- Benzinzulauf verstopft, nach hinten mit Pressluft durchpusten
- Unterdruck im Tank, dadurch zu wenig Benzin nach vorne
- Feuerwächter und Glühzünder lassen sich auf Funktion leicht nachmessen
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... meine tut wieder was sie soll,
Keine Ahnung, was der Fehler war.
Aber so fängt bei mir jeder Winter an, auch wenn ich im Sommer immer mal die Heizung an mache,
Auch im Herbst geht sie i.d.R. zuverlässig.
Aber dann, nachdem sie schon den ganten Herbst zuverlässig lief, immer bei den ersten Minusgraden... pfffft...sirrrr...aus. :hot:

Blödes Ding.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge